Ich hab grad in nem anderen Threat ne ähnliche Frage gestellt.
Die Hardcore-BB behaupten ja, daß Training wäre nur dann wirklich recht gut gewesen, wenn man nach dem Training kotzen muss.
Halte ich für etwas übertrieben.
Ich hab mich vor dem Beginn meiner "Trainingskarriere" aber sehr viel mit der Theory des BB und des Krafttrainings im allgemeinen beschäftigt und glaube, die Antwort zu kennen.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das denn auch wirklich stimmt.
Wenn ich mich also täusche, wäre Aufklärung gewünscht, dafür gibt es dieses Posting ;
Beim Masseaufbau bedient man sich eines ähnlichen Effektes wie beim gefürchteten JoJo Effekt nach einer Diät.
Man stellt den Körper vor eine extreme Ausnahmesituation und zwingt ihn, darauf zu reagieren.
Das heißt also, am Beispiel Bizeps, wenn man jetzt seine Bizepscurls macht, verrichtet der Bizeps seine Arbeit, aber irgendwann kommt der Punkt, wo der Bizeps der an ihn gestellten Anforderung nicht mehr genügen kann, das ist dann der Punkt, an dem der Muskel zu brennen beginnt und Übelkeit in einem hochkommt.
Mit reiner Willenskraft zwingt man dem Bizeps noch einige Reps ab, bis er wirklich absolut am Ende ist.
Für den Körper besteht nun absoluter Ausnahmezustand und das Gehirn versucht, den Körper zu wappnen, falls eine solche Notfallsituation erneut eintreten sollte, indem es Wachstumshormone an den entsprechenden Muskel sendet.
Sind genügend Nährstoffe vorhanden, wird sich der Muskel zunächst regenerieren, und dann wachsen, im idealfall um genau so viel, daß der Bizeps nach der kompletten Regeneration um so viel mehr belastbar ist, daß die natürlichen Resourcen erst an der Stelle erschöpft sind, an der beim letzten Training das versagen des Muskels eingesetzt hat. Um so weiter man den Muskel also strapaziert, desto mehr Wachstum erzwingt man, allerdings muss man dabei auch einige Faktoren berücksichtigen, z.b. die Anzahl an Reps (Masse - Ausdauer...), die Zahl an Sätzen und so weiter.
Deshalb nutzt es auch nichts, einfach ein viel zu schweres Gewicht mit aller Macht einmal zu stemmen, weil das Gehirn dann keine Veranlassung sieht, Wachstumshormone auszuschütten - das Gewicht ist halt einfach zu schwer - basta.
Ich hoffe mal, daß meine Ausführung richtig war und bitte um Verbesserung, wenn es nicht so sein sollte.
C U
------------------
Shit Happens