Dokumentierte Zeitverschwendung

naibaf

New member
Ich werde mich hier bei euch mal mit dem Tagebuchschreiben ausprobieren.

Ca. 96kg, ca. 30 Jahre alt, ca. 17% Körperfett (geschätzt: 15-20%)

Eigentlich gehe ich alle 2 Wochen in der Halle Bouldern und spiele einmal in der Woche Volleyball. Dazu kommt bei schönem Wetter mal etwas Beachvolleyball hinzu. - Das klappt natürlich schon seit längerem nicht mehr so. :?

Ich hab eine McFit-Mitgliedschaft, wo ich auch normalerweise mein Krafttraining mache. Das Studio ist gleich um die Ecke und hat alles was ich brauche, vor allem passen die Öffnungszeiten (Früh vor der Arbeit). - Das klappt natürlich schon seit längerem nicht mehr so. :?

Ich habe mich seit letztem Jahr in eine Lagerhalle eingemietet. Da steht ein Halfrack, Langhantel, Dipbarren, Klimmzugstange. Viel mehr hab ich vorher auch nicht wirklich gebraucht.
Doch da habe ich auch eher sporadisch trainiert, die letzten 2 Wochen wegen ein bisschen Aua gar nicht.

Jetzt wollte ich hier mal das loggen ausprobieren. Schreibe mein Krafttraining hier rein. Ich verfolge ein paar Kraft- und Fitnessziele. Außerdem werde ich schauen, ob ich meinen KFA konstant unter 15% bringen halten kann.
 
Grüße - klingt doch nach ganz guten Werten.

Wie sieht dein Trainingsplan aus?

Haben hier einige gut frequentierte Blogs, schön, dass du dabei bist!
 
15.03.2021

Früh:

Morgengymnastik / Warm Up

Hang Power Clean 50kg 8x 3 reps
Schulterdrücken 50kg 8x 3 reps
Chin Ups +15kg 8x 3 reps
Back Squat 90kg 8x 3 reps

4x im Wechsel
hängendes Beinheben
Liegestütze


Abend:
bissl Gymnastik/Dehnen

Alles locker zum Reinkommen, nix anstrengend
 
Wie sieht dein Trainingsplan aus?

Hallo:winke:

Eigentlich Ganzkörper mit bestimmten Emphasen

A Power Clean - Technik, Schulterdrücken, Chin Up, Kniebeuge, Bauch+Liegestütze
B Power Shrug (/Kreuzheben), Dips(/Bankdrücken), Klimmzug, Einbeinige Kniebeuge+Bauch
C Sprinten

Das ganze ist auf mich zugemünzt. Ich hab normalerweiße auch 3-4 Ganzkörper die Woche gehabt, aber mit mehr Übungsvariation. Jetzt zum Einstieg ist es "Skill-Training" also wiedererlangen einer gewissen Kraft und Routine. Kein Training am Limit, kein Muskelversagen, kein Bodybuilding.
 
Na das hört sich doch verdächtig nach nem Crossfit-Wettkampf-Training an ;)

Wo trainierst du - also ich mein jetzt, in welcher Stadt?
 
16.03.2021 Dienstag

Früh

Morgengymnastik/Warm Up

Power Shrug 150kg 8x 3 reps
Dips +15kg 8x 3 reps
Pull Ups +5kg 8x 3 reps

3x im Wechsel
Shrimp Squat
kneeling Rollout

Abends:

Gymnastik/Dehnen
 
Na das hört sich doch verdächtig nach nem Crossfit-Wettkampf-Training an ;)

Wo trainierst du - also ich mein jetzt, in welcher Stadt?
Ne von der Theorie von Crossfit, also dem hypothetischen Ideal von deren Training halte ich viel. Aber ich halte nicht viel von Crossfit Games und der art und Weise der Kommerzialisierung. Außerdem wird das Crossfit Ideal meines Erachtens in den meisten Boxen nicht echt umgesetzt (nicht das ich es besser könnte). Oder kurz ich mach kein Crossfit(TM), hab auch nicht so viel interesse daran (An der Marke).

Keine Stadt sondern Dorf in Bayern.
 
Ne von der Theorie von Crossfit, also dem hypothetischen Ideal von deren Training halte ich viel. Aber ich halte nicht viel von Crossfit Games und der art und Weise der Kommerzialisierung. Außerdem wird das Crossfit Ideal meines Erachtens in den meisten Boxen nicht echt umgesetzt (nicht das ich es besser könnte). Oder kurz ich mach kein Crossfit(TM), hab auch nicht so viel interesse daran (An der Marke).


:super::super::super::super::super::super::super::super:

Ich denke da gerade an SportlerInnen,
die an irgendwelchen Cross-Wettkämpfen teilnehmen,
dafür ein horrendes Startgeld zahlen,
davor kaum, danach bald wieder keinen Sport treiben.
Naja, jedem Tierchen sein Plässierchen.

Mein Fitness-Sport (oder manchmal etwas mehr :lachen:)
ist Teil des Lebensinhalts.
Ob mit oder ohne WK,
ob mit oder ohne Corona,
ob drinnen oder draußen,
ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne von der Theorie von Crossfit, also dem hypothetischen Ideal von deren Training halte ich viel. Aber ich halte nicht viel von Crossfit Games und der art und Weise der Kommerzialisierung. Außerdem wird das Crossfit Ideal meines Erachtens in den meisten Boxen nicht echt umgesetzt (nicht das ich es besser könnte). Oder kurz ich mach kein Crossfit(TM), hab auch nicht so viel interesse daran (An der Marke).

Die Theorie hinter CrossfitTM fand ich auch immer genial - aber die Kommerzialisierung hat echt den Grundgedanken zerschossen. Konnte mir das in 4 Jahren Training in einer großen Box (war da aber ausschließlich in der Powerlifting-Gruppe, dennoch haben meist noch 2 Kurse parallel trainiert) hautnah ansehen:

Gegründet wurde die Box von einem nationalen Spitzenathleten.
Der scharte andere Topathleten als Trainer um sich.
Zunächst kam nur eine kleine Gruppe Leistungs- (und Zahlungs-)williger, die ein total geiles Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt hat. Auf Wettkkämpfen wurde die Box stolz vertreten.
Dann kamen Leute, die zwar auch Leistung bringen wollten, denen man aber erstmal die Basics beibringen musste (Seilspringen, Liegestütze usw.).
Die wiederum brachten ihre Freunde mit, die gar keinen echten Leistungswille mehr hatten.
Wo vorher dann die Prämisse herrschte, nicht mehr als 5 Leute gleichzeitig im Kurs zu haben, um gut und individuell betreuen zu können, sah man hauptsächlich die Moneten (denn wer nichtmal 400 Meter am Stück laufen kann, braucht ganz andere Sachen als CrossfitTM). Die Kurse schwollen auf bis zu 15 Leute gleichzeitig an - so hatten auch die Leistungsträger keinen Platz mehr für individuelles OpenBox.
Die Topathleten fühlten sich verdrängt, das Leistungsniveau war im Keller und wer dort nur "unfreiwillig" trainierte, war auch nicht bereit, etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Und das innerhalb von nichtmal 5 Jahren.
 
Ich denke da gerade an SportlerInnen,
die an irgendwelchen Cross-Wettkämpfen teilnehmen,
dafür ein horrendes Startgeld zahlen,
davor kaum, danach bald wieder keinen Sport treiben.
Naja, jedem Tierchen sein Plässierchen.

Mein Fitness-Sport (oder manchmal etwas mehr :lachen:)
ist Teil des Lebensinhalts.
Ob mit oder ohne WK,
ob mit oder ohne Corona,
ob drinnen oder draußen,
ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.

Ja, wie man es bei der Ernährung machen sollte. Keine 8-Wochen-Diät, sondern als integrativer Bestandteil des Lebens.

Gegründet wurde die Box von einem nationalen Spitzenathleten.
Der scharte andere Topathleten als Trainer um sich.
Zunächst kam nur eine kleine Gruppe Leistungs- (und Zahlungs-)williger, die ein total geiles Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt hat. Auf Wettkkämpfen wurde die Box stolz vertreten.
Dann kamen Leute, die zwar auch Leistung bringen wollten, denen man aber erstmal die Basics beibringen musste (Seilspringen, Liegestütze usw.).
Die wiederum brachten ihre Freunde mit, die gar keinen echten Leistungswille mehr hatten.
Wo vorher dann die Prämisse herrschte, nicht mehr als 5 Leute gleichzeitig im Kurs zu haben, um gut und individuell betreuen zu können, sah man hauptsächlich die Moneten (denn wer nichtmal 400 Meter am Stück laufen kann, braucht ganz andere Sachen als CrossfitTM). Die Kurse schwollen auf bis zu 15 Leute gleichzeitig an - so hatten auch die Leistungsträger keinen Platz mehr für individuelles OpenBox.
Die Topathleten fühlten sich verdrängt, das Leistungsniveau war im Keller und wer dort nur "unfreiwillig" trainierte, war auch nicht bereit, etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Und das innerhalb von nichtmal 5 Jahren.
Ich verstehe auch, dass man natürlich Geld machen muss und je niedriger man das Niveau setzt, desto mehr potentielle Kunden gibt es.... es müsste vielleicht wie im Verein mehr verschiedene Leistungsgruppen geben.
 
17.03.2021 Mittwoch

Lauf-ABC (Skippings, Anfersen, ...)

8x
50m Sprint
2 kipping Muscle Ups


Muscle Ups neu gelernt, muss ich noch einschleifen von der Bewegung.

##########################
18.03. Donnerstag

Chin Ups +20kg
8x 3 reps

Überkopfdrücken 60kg
8x 3 reps

Back Squat 105kg
8x 3 reps

4x im Wechsel
hängendes Beinheben
Liegestütze


#####################
19.03.2021 Freitag

nix.
 
Den 19.03. werde ich so übernehmen. :lachen:

Und Cardio ist sowieso immer. :p



Wie sieht es bei dir mit Challenges aus?



.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.03. Samstag

Power Shrug 170kg
8x 3 reps

Dips +20kg
8x 3 reps

Klimmzüge 8/6/5/4
mit Ausdauer ist nicht viel ...
 
Meinst du eure Bankdrück-Challenge? Hab keine Bank :p

Zum Beispiel. ;)

Bei Interesse hast du ab morgen bis zum 20. April 23.59 Uhr Zeit,
alle unsere Challenges des letzten halben Jahres nachzuholen.

Siehe hier die Ausführungen dazu ... minimal auf dich abgeändert,
bei kleinen Änderungen entscheide ich spontan über die Art der Wertung.

zB dürften insbesondere Frauen auch die Hälfte der Gewichte nehmen ...

>>> Kniebeuge-Challenge bis zum 28.02.2021
 
Zuletzt bearbeitet:
22.3. Montag

Schulterdrücken 65kg 8x 3 reps
Chin Ups +22,5kg 8x 3 reps
Kniebeuge 115kg 8x 3 reps

3x
hängendes beinheben
liegestütze


Abends Gymnastik
 
Warum muss es unbedingt ein Power-Shrug sein?
Ist gerade mein Kreuzheben-Ersatz. Ein paar old school trainer aus dem Football und Gewichtheben schwören drauf das die gut sind. Und jetzt hab ich Bock drauf.
Start explosiv von Mitte des Oberschenkels aus. Ich steigere, solange sich was bewegt, noch ists relativ einfach, man sollte da eigentlich mehr als beim Kreuzheben schaffen.
 
Momentan alles hektisch, berufsbedingt. Hab diese Wochen viele Überstunden gemacht und war am Wochenende weg von Daheim auf Fortbildung, jetzt zurück.

Training vom Donnerstag:

Chin Ups +25kg 8x 3 Wdh
OHP 65kg 8x 3 Wdh
Back Squat 115kg 8x 3 Wdh

Am Wochenende etwas Bewegung aber kein Training

Hoffe nächste Woche entspannt es sich langsam wieder etwas.
 
Zurück
Oben