Doggcrapp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruhtpott

New member
So Leute,

ich werde in meiner baldigen Aufbauphase(keine Mastphase) mal ein neues Trainingssystem testen.Und zwar das Doggcrapp-System.
Olaf hatte wieder einmal eine Idee mich zu quälen und hat mir dieses System vorgeschlagen,Ar....:hihi: :wink:
Habe mir in den letzten Tagen einiges an Infomaterial durchgelesen,denn wenn ich was neues starte,dann will ich auch genau wissen,auf was ich mich da einlasse...
Gibt es denn unter uns noch weitere Mtglieder,die schon einmal nach Doggcrapp trainiert haben?
Postet doch mal eure Erfahrungen,Ergebnisse etc.
Sobald ich damit starte,werde ich diesen Thread immer wieder mal aufleben lassen,um euch meine Erfahrungen mitzuteilen.
Dieses mal baue ich mal richtig sauber auf und verspreche mir mit diesem System eine erfolgreiche Unterstützung.
Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Ernährung,welche ich immer weiter versuche zu optimieren.Desweiteren werde ich dieses mal meine Schultern genauestens beobachten und bearbeiten.Werde versuchen mich besonders bei den Übungen auf sie zu konzentrieren.
Das wird schon!!! Glück auf!!!

A

Anzeige

Re: Doggcrapp!
Hallo Ruhtpott,

schau mal hier:
dogcrapp .
Ein sehr interessantes System wenn man sowohl 1-Satz Training als auch Abwechslung mag. Wichtig ist aber den Originaltext richtig zu verstehen vor allem was mit "Regenerationsfähigkeit" wirklich gemeint ist. Ich empfehle mal mit dem positiven Versagen anzufangen. Alles was darüber hinaus geht sollte man mit Vorsicht geniessen.

Ich kenne zwar dein Schulterproblem nicht im speziellen aber aus Erfahrung liegt das weder am Trainingssystem oder gar der Satzzahl sondern meistens an suboptimaler Technik und/oder dem Festhalten an Übungen die einem nichts bringen. DC ist sicherlich kein Programm um spezielle Problem zu lösen. Im Vergleich zu HIT und PITT finde ich DC relativ ZNS-freundlich auch wenn man öfter trainiert aber die Übungsrotation ist echt effektiv. Auch für Kraftsteigerungen ist es dadurch sehr geeignet. Auf der anderen Seite ist es nicht ganz einfach so viele verschiedene Übungen zu machen und alle erfolgreich bis zum MV zu führen. Obwohl es auf dich wohl nicht zutrifft aber DC ist dadurch vermutlich das Anfänger-unfreundlichste Trainingsprogramm das ich kenne.

Sorry,kam wahrscheinlich falsch rüber,wollte DC nicht verwenden um spezielle Probleme zu lösen.Die Schultergeschichte ist nur so ein allgemeines Ding,welches,wie du schon sagtest,ich mit besserer Technik beheben werde.:wink:
Ich bin mir auch noch nicht sicher,ob ich zu Anfang die Stretchsätze mit reinnehmen werde:hmm:.In Punkto Regeneration werde ich vermehrt mit Cardio (ruhige 45 Minuten) arbeiten.Werde 4 Te'S in die Woche einbauen,also ein 2er Split zwei mal,logisch:D

Kann HIT4Life nur zustimmen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher,ob ich zu Anfang die Stretchsätze mit reinnehmen werde:hmm:.In Punkto Regeneration werde ich vermehrt mit Cardio (ruhige 45 Minuten) arbeiten.Werde 4 Te'S in die Woche einbauen,also ein 2er Split zwei mal,logisch:D
Stretching und infolge dessen Flexibilität, ist vorallem auch wichtig um die Techniken ordentlich ausführen zu können, aufs Dehnen würd ich nicht verzichten. Was ich noch weiß ist das ES auch fixer Bestandteil des Systems, nicht so wie RPS, stat. WH.

So wies HIT4Life schon sagte, mit Vorsicht genießen, beobachte deinen Körper und hör auf ihn, man kanns schnell mal übertreiben! Hatte damals recht gute Gewichtssteigerungen und das System hat mir wirklich gut gefallen, der Schmerz war klasse...

Viel Erfolg damit.

Der 'Erfinder' des DC ging/ geht von folgender These aus: Mit permanenter Steigerung der Arbeitsgewichte (und das ist das Hauptelement von DC; NICHTS anderes!) wird ein Zuwachs an Muskelmasse unausweichlich sein.
@HIT hat Recht, das ist keine System für Anfänger und Andi ist jetzt soweit, so etwas durchzustehen. Das Programm bringt einen Athleten an seine physische und mentale Grenze, was eine zeitlang sehr sinnvoll ist. Permanent einen Makrozyklus würde ich damit unisono nicht durchtrainieren, weil es kontraproduktiv wäre.
Zum Stretching: Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es sehr vernünftig, das Ganze ab einem bestimmten Zeitpunkt mit einzubauen, genauso, wie die aktive Erholung in Cardioeinheiten und zwar konsequent.Wichtiger ist jedoch, das persönliche Empfinden, 'Was/wann/wo ist Muskelversagen (spürt jeder Athlet anders)?,' schnellst möglich für sich formulieren zu können! Allerdings ist das ALLES nichts wert, wenn nicht die permanente Progression in den Arbeitsgewichten statt findet.

viel spaß beim streching, das war für mich immer das härteste in meiner kurzen DC zeit ;)

DC ist wirklich nicht einfach und ich persönlich war leider noch zu jung und dumm als ich es ausprobiert habe. ich hab damals zu wenig gegessen und auch andere fehler gemacht, weshalb die erfolge ausblieben und ich auf etwas anderes umgestiegen bin.
des weiteren glaube ich, dass nicht-natural-athleten mit DC besser fahren. dante bringt jedoch auch ein gegenbeispiel eines natural athleten mit wahnsinns genetik, den er trainiert hat, der riesige erfolge verbuchen konnte. also probiers aus.

viel erfolg, ich werde mitlesen :D

@Handballer:Wie meinst du "zu wenig gegessen"? Ich werde mich jetzt von Woche zu Woche langsam steigern und mich wohl bei 2800-3000 kcal einpendeln,müsste doch reichen,bei 3000 nehme ich auf jeden Fall zu,das weiss ich. Und noch eine grundlegende Frage zum Cardio an trainingsfreien Tagen:Muss ich eigentlich die abgestrampelten Kalorien wieder zuführen oder nicht.In der Diät war es ja einfach,da habe ich es nicht gemacht,aber im Aufbau?:hmm:

Meiner Erfahrung nach ist DC für Naturals wesentlich besser geeignet als alle anderen Intensitätssysteme genau durch die bereits angesprochene Rotation. Wenn ich etwa klassisches HIT mache dann muss ich immer meinen ganzen Mut zusammennehmen wenn ich 1x pro Woche Kreuzheben mache und die Vorbereitung auf den Versagenssatz dauert selten unter 5min. Bei DC macht man dies aber nur einmal alle 3 Trainingseinheiten und zwischen klassischem KH und gestrecktem liegen Welten und genau das macht den Unterschied. Man trainiert zwar bis zum Versagen aber immer bei anderen Übungen und in verschiedenen "Gewichtsklassen" und das bringt meiner Erfahrung nach eine enorme Entlastung des ZNS.

Wie ich aber bereits sagte muss man den Text richtig verstehen. Dante beschreibt ja 3 Klassen von Regenerationsfähigkeit und für mich beschreibt die erste Klasse den Natural (positives Versagen) und die dritte genau das Gegenstück. Die mittlere Klasse könnte für Naturals mit guter Genetik machbar sein aber das kann ich selbst nicht beurteilen und ich habe derzeit auch keinen "Schüler" der das tun könnte.

Auch wenn es noch einige Zweifler gibt aber ohne Gewichtssteigerungen gibt es auch kein Wachstum denn steigende Belastung heisst nun mal steigende Adaptionsnotwendigkeit des Körpers. DC ist sehr gut um dies selbst zu beobachten. Macht man nur eine Übung steigert man sich einfach nicht sehr schnell. Durch die Übungsrotation geht dies schneller und dies ist auch dadurch begründet, dass man bei Übungen die man sonst nicht macht oder immer über begrenzte Zeiträume und dann längere Zeit nicht sich auch einfach durch die Dekonditionierung Steigerungen ergeben - auf genau diesem Prinzip baut das HST System auf.

4 TEs pro Wochen grenzen allerdings schon an Wahnsinn und ich würde dringend davon abraten und zuerst versuchen überhaupt mit 3 TEs zurechtzukommen. Ich hätte es ohne einen zusätzlichen Pausentag alle 3 Einheiten nicht mal mit Stufe 1 hinbekommen. Mich würde auch noch interessieren ob du überhaupt schon einmal Intensitätstraining gemacht hast.

naja ich wollt definiert bleiben wies alle anfänger wollen und hab deshalb zu wenige carbs geschaufelt -> folglich hatte ich nicht die energie um wirkliche kraftsteigerungen zu verbuchen.

außerdem war ich so naiv mich in die dritte klasse (die von HIT beschriebenen) einzustufen, zu der ich eindeutig nicht gehöre...aber das hab ich erst später eingesehen

@Hit4Life:Ich habe bereits gute Erfahrungen mit Intensitätstechniken allerdings wird das mein erstes richtige Intensitätstraining.Aber ich bin da recht zäh,habe in der anbaolen Diät auch meinen 5er hart durchgezogen,am Ende nur noch mit schweren Gewichten im Wh-Bereich von 3x8 gearbeitet.Jetzt bin ich echt mal gespannt wie ich mich mit diesem System verhalte.

Auch wenn es noch einige Zweifler gibt aber ohne Gewichtssteigerungen gibt es auch kein Wachstum denn steigende Belastung heisst nun mal steigende Adaptionsnotwendigkeit des Körpers. DC ist sehr gut um dies selbst zu beobachten. Macht man nur eine Übung steigert man sich einfach nicht sehr schnell. Durch die Übungsrotation geht dies schneller und dies ist auch dadurch begründet, dass man bei Übungen die man sonst nicht macht oder immer über begrenzte Zeiträume und dann längere Zeit nicht sich auch einfach durch die Dekonditionierung Steigerungen ergeben - auf genau diesem Prinzip baut das HST System auf.

4 TEs pro Wochen grenzen allerdings schon an Wahnsinn und ich würde dringend davon abraten und zuerst versuchen überhaupt mit 3 TEs zurechtzukommen. Ich hätte es ohne einen zusätzlichen Pausentag alle 3 Einheiten nicht mal mit Stufe 1 hinbekommen. Mich würde auch noch interessieren ob du überhaupt schon einmal Intensitätstraining gemacht hast.
Selbst genetisch gesegnete Personen sind teilweise mit 2 Einheiten sehr gut bzw ausreichend ausgelastet, eine 3. würde wohl mit sehr hoher kcal-Zufuhr möglich sein. Weshalb ich deine 3 Einheiten pro Woche nicht anzweifeln will, nur mal zum Vergleich für den TE, da ich selbst solche Leute kenn.

Nautilus Experte Dr. Darden hat mal geschrieben, dass bei 20% Kraftzuwachs ein neuer Wachstumsschub erfolgt.
Der Körper versucht die Muskelmasse zu optimieren die er bereits hat, jeden "Ausbau" versucht er möglichst zu meiden.

edit: nicht tragisch Ruhtpott, hab mal versucht es wieder so zu schreiben wies vorher war.

Wie ist das denn jetzt passiert,dass mein Text in deinem Beitrag landet??? Habe bei dir nur auf "zitieren" geklickt und dann geschrieben,sorry,kooomisch

@Hit4Life:Ich habe bereits gute Erfahrungen mit Intensitätstechniken allerdings wird das mein erstes richtige Intensitätstraining.Aber ich bin da recht zäh,habe in der anbaolen Diät auch meinen 5er hart durchgezogen,am Ende nur noch mit schweren Gewichten im Wh-Bereich von 3x8 gearbeitet.Jetzt bin ich echt mal gespannt wie ich mich mit diesem System verhalte.

Jeder hält sich für zäh und glaubt er könnte mehr als alle anderen. Es mag sein, dass es zutrifft aber wenn du jetzt 4x trainierst wirst du zu 99% nach kurzer Zeit völlig übertrainiert sein. Als DC und HITerprobt kann ich dir sagen, dass bei normalem HIT 3x pro Woche schon nicht mehr machbar ist sofern man alle schweren Übungen macht. DC ist auch nur machbar durch die besagte Rotation. Was ich bis jetzt zum Thema DC gelesen habe ist, dass viele direkt ins Übertraining gelaufen sind die mehr als Stufe 1 gemacht haben. Der Vergleich zu einem 5er Split ist wenig sinnvoll denn bei einem 5er Split hat man zwangsweise 1-2 leichte Trainingseinheiten (Arme, Schultern). Gerade wenn man mit Intensitätstraining keine Erfahrung hat sollte man definitiv nicht in dieser Weise am System herumbasteln.

Ich denke auch du hast wie ich vor kurzem statt auf "zitieren" auf "bearbeiten" geklickt ^^

@Fux: Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich bestätigen, dass es zumindest in meinem Fall signifikante Gewichtssteigerungen gebraucht hat um ein paar kgs aufzubauen. Ob das jetzt bei jedem 20% sind sei jetzt dahingestellt. Auf jeden Fall hat man bei DC eine Menge an Steigerungen.

Alles klar,danke.Werde mir auf jeden Fall eure Tips zu Herzen nehmen.Ist wahrscheinlich falsch rüber gekommen,aber ich denke nicht,dass ich mehr kann als die anderen.Gerade wenn ich etwas neues starte,bin ich sehr vorsichtig und nehme den Rat von anderen gerne an ;-)...

So mein TP steht nun auch fest:
T1:Brust/Schultern/Rückenbreite/Rückentiefe

T2:Bizeps/Trizeps/Unterarme/Waden/Quadrizeps/Beinbizeps

T1a:Flachbank Lh DC
Flys 2-3 Sätze
Nackendrücken DC
Seitheben 2-3 S.
Latziehen weit OG DC
Überzüge 2-3 S.
Hyperextensions 3 S.

T1b:
Schrägbank Kh DC
Kabelcross 2-3 S.
Schulterdrücken Lh DC
Shrugs 2-3 S.
vorg.Rudern SZ-Stange DC
Latziehen eng UG 2-3 Sätze

T2a:
Scottcurls DC
Hammercurls 2-3 S.
French Press DC
Trizepsdrücken am Seil 2-3 S.
Wadenheben stehend 2-3 S.
Kniebeugen DC
Beinstrecker DC
Beinbeuger DC

T2b:Kh Curls sitzend schräg DC
SZ-Curls weit 2-3 S.
Kabeldrücken Seil DC
Kabeldrücken unilateral einarmig 2-3 S.
Wadenheben stehend 3 S.
Beinstrecker DC
Beinpresse DC
rum.Kreuzheben 2-3 S.

Warum veränderst du den Plan ohne ihn je ausgeführt zu haben?Verstehe ich das richtig, dass du Sätze im DC machst und bei vielen Übungen mehrere Sätze?

Ja ich mache jeweils eine Übung nach DC,danach eine Übung mit 2-3 Sätzen. Wieso "den" Plan??? Es gibt doch keinen festen DC Plan,den man einhalten muss?!

Sicher gibt es einen Plan - lediglich die Übungen die man macht sind optional. Ich habe mir jetzt deinen Plan nochmal angesehen und für mich entsteht echt der Eindruck, dass du die Materie entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

A

Anzeige

Re: Doggcrapp!
Hallo Ruhtpott,

schau mal hier:
dogcrapp .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben