Doggcrapp-Ernährung für 2 Wochen

yLegend

New member
Zitat aus dem Doggcrapp-Text auf T e a m A n d r o:

"Die Doggcrapp Methode des Essens ist sehr extrem – insbesondere für natural Trainierende. Die Beispielmassediät propagiert eine Kalorienzufuhr im Bereich von 7.000 bis 8.000 Kalorien pro Tag, wobei der Proteinkonsum im Bereich von 400 bis 500 Gramm pro Tag liegt.

Man sieht ganz offensichtlich, dass es sich hierbei um einen extremen Ansatz handelt.

Der menschliche Körper neigt dazu während einer 14-tägigen Massephase in einem sehr anabolen Bereich zu bleiben. Während dieser Zeit wird Muskelmasse am effizientesten aufgebaut. Doch nach diesen zwei Wochen nimmt die anabole Wirkung stark ab
."

Meine Frage dazu:
Kann es für einen Natural- Trainierenden sinnvoll sein über eben diese 2 Wochen mit extrem hoher Kalorienzufuhr und sehr harte Training/viel Schlaf (perfekte Rahmenbedingungen) zu arbeiten.
Könnte man daraus Vorteile ziehen wie: Überdurchschnittlicher Muskelaufbau. Wenig/Gar keine Fettzunahme (wegen dem anabolen Bereich). Ankurbeln des Stoffwechsels?

Im Prinzip finde ich das schwer zu glauben. Interessiert mich aber ob das vielleicht machbar ist.. Vielen Dank!

A

Anzeige

Re: Doggcrapp-Ernährung für 2 Wochen
Was mir als erstes ins Auge sticht sind die 400g-500g Eiweiß. Da niemand (natural) soviel verarbeiten kann, wird der Körper über die Hälfte zu Glykogen umwandeln, was zur Folge hat dass viel Ammoniak als Stoffwechselendprodukt abfällt und über die Nieren ausgeschieden werden muss. Würd ich persönlich jetzt nicht probieren.

Ich denke nicht dass es sinnvoll ist, hab es aber selbst noch nie probiert. Ich stell mir alleine von der Verdauung her die Frage wie jemand drauf reagiert der sonst nur ~3500kcal isst. Bauchspeicheldrüse, Leber (Galle), PH-Wert im Magen.

Auf der anderen Seite hab ich nach wirklich extrem harten Trainings schon immer deutlich mehr Hunger gehabt, da war ein 1500-2000kcal Abendessen schonmal drin...aber jedenfalls nicht täglich zwei Wochen lang. Ich stells mir insgesamt auch ziemlich brutal für das ZNS vor wenn man nebenher noch arbeiten geht etc.

"Wenig/garkeine Fettzunahme (wegen dem anabolen Bereich)" -> Anabol heißt aufbauend wie du ja weißt, allerdings ist auch ein Fettaufbau "anabol".

Ich persönlich habs noch nie probiert, wie gesagt nur mal tagweise und nicht in diesem Ausmaß. Würd mich intressiern ob das mal jemand gemacht hat!

Deinem Text zu entnehmen, kennst du dich scheinbar bei weitem besser aus als ich in der ernährung, aber wird Eiweiß nicht nur dann zu Glykogen umgewandelt, wenn ein akuter Carb- / Fettmangel herrscht und ansonsten einfach ausgeschieden ?

Deinem Text zu entnehmen, kennst du dich scheinbar bei weitem besser aus als ich in der ernährung, aber wird Eiweiß nicht nur dann zu Glykogen umgewandelt, wenn ein akuter Carb- / Fettmangel herrscht und ansonsten einfach ausgeschieden ?
Soweit ich weiß werden grundsätzlich 5% ausgeschieden (außer bei extrem Eiweißarmer Ernährung). Somit sollte der nicht ausgeschiedene und nicht verbaute Teil umgewandelt werden.

Soweit ich weiß werden grundsätzlich 5% ausgeschieden (außer bei extrem Eiweißarmer Ernährung). Somit sollte der nicht ausgeschiedene und nicht verbaute Teil umgewandelt werden.

korrekt. Wobei 5% vielleicht sogar schon zu hoch gegriffen sind (es werden aber auch nicht ganz 100% resorbiert).

Ich habe mehrfach Trainingszyklen im DC absolviert, habe auch mit Kunden nach diesem System gearbeitet und behaupte, ich kenne mich damit zumindest solide aus.

1. Der Text stammt nicht selbst vom 'Erfinder' vom DC, Dante Trudel, sondern wurde aus wieder anderer Richtung zusammen geschustert.
2. Trudel gibt in seinen Texten zum Thema sehr klar Richtlinien zur Ernährung und Training, sagt aber ebenso deutlich, daß man genau zwischen natural und chemischer Assistenz unterscheiden muss.
3. Somit ergibt sich als Schlußfolgerung, daß die 400 g Protein/ Tag eindeutig der Kategorie mit Steroiden zuzuordnen sind. Auf die entsprechenden bio-physikalischen und bio-chemischen Vorgänge unter AAS Verwendung gehe ich nicht näher ein, da wir eine dopingfreie Community sind!
4. Halbiere die Vorgaben, die du oben notiert hast und rechne einen Überschuss von zusätzlich 500 kcal hinzu. Dann bist du bei Doggcrapp ziemlich richtig (4.000- 4.500), wenn du das als natural angehen willst.
5. DC ist nichts für Leute, die es mal so probieren wollen und nur Trainingserfahrung von 2 Jahren haben. Es geht hier um Progression bei den Arbeitsgewichten und ein ultra/ hartes/ intensives Training, das dem Sportler alles abverlangt. Man muss sich dafür schon wirklich gut auskennen und außerdem in der Lage sein, mehrere Zyklen, bestehend aus Blasting und Cruising, zu planen. Bei den meisten, die ich kenne, die das Training ohne Anleitung beim ersten Mal gemacht haben, lief es ins Leere, leider!
6. Die Abhandlungen in den vorangegangenen Beiträgen zur Proteinsynthese sind interessant, nur frage ich mich, woher ihr das habt? Keine dieser Angaben wurde auch nur ansatzweise in den Zusammenhang mit erhöhtem Widerstandstraining gebracht. Es wurde nicht berücksichtigt, daß der Körper bei der PS allein 40% der Menge dazu benötigt, um die Energie für die Verwertung bereitzustellen. Ich rede jetzt nicht davon, und da stimme ich mit euch überein, daß das Ganze für die Organe auf Dauer schädlich ist, aber die allgemeinen Thesen entsprechen nicht den Tatsachen.
Es steht eben NICHT in Stein gemeißelt, daß der Körper keine hohen Proteinmengen verwerten kann!
Ihr widerlegt diese These selbst jeden Tag!

Edit: Es lohnt sich, Trudel mal im Original zu lesen!

6. Die Abhandlungen in den vorangegangenen Beiträgen zur Proteinsynthese sind interessant, nur frage ich mich, woher ihr das habt? Keine dieser Angaben wurde auch nur ansatzweise in den Zusammenhang mit erhöhtem Widerstandstraining gebracht. Es wurde nicht berücksichtigt, daß der Körper bei der PS allein 40% der Menge dazu benötigt, um die Energie für die Verwertung bereitzustellen. Ich rede jetzt nicht davon, und da stimme ich mit euch überein, daß das Ganze für die Organe auf Dauer schädlich ist, aber die allgemeinen Thesen entsprechen nicht den Tatsachen.
Es steht eben NICHT in Stein gemeißelt, daß der Körper keine hohen Proteinmengen verwerten kann!
Ihr widerlegt diese These selbst jeden Tag!
Naja einerseits wie du schon sagst allgemeine Infos im zuge einer Ausbildung bzw Eigenrecherche, diverse Studien die auch mit Profisportlern gearbeitet haben (verschiedene Bereiche wie Powerlifting, BB,...), müsste ich aber suchen. Mit ultra-intensivem Training wurde da nirgends gearbeitet soweit ich mich erinnern kann. Klar es ist nicht in Stein gemeißelt, allerdings denk ich mal dass zumindest ein Großteil mit einer "Standard" - Eiweißmenge optimal fährt. Hab mal davon gelesen dass es auch im Zusammenhang mit dem Hormonhaushalt steht, da war die Rede von (natürlich) hohem Testosteronspiegel und einer erhöhten Fähigkeit zur Eiweißaufnahme. Wie gesagt hab ich auch geschrieben dass ich es selbst noch nicht probiert habe...

edit: allerdings würd mich mal eine Einschätzung oder Erfahrungswerte von dir intressiern. 400-500g kann ich mir schwer vorstellen...

Bis 300 g als naturaler, der sagen wir mal, 80 kg + wiegt. Würde ich allerdings stark vom Training und Regeneration abhängig machen. Mein obiger Beitrag sollte explicit darauf hinweisen, daß Verallgemeinerungen in einem Sport wie BB, nicht immer greifen.

A

Anzeige

Re: Doggcrapp-Ernährung für 2 Wochen
Zurück
Oben