Doch nur 0,8-1g Eiweiß pro kg Körpergewicht?

Andy_84

New member
In dem Maganzin "TK Aktuell" von der Techniker Krankenkasse musste ich kürzlich folgendes lesen:
"Noch immer ist der Glaube weit verbreitet, dass mit einem Mehr ein Eiweiß zusätzlich Muskelmasse aufgebaut wird. Tatsache ist, dass der Bedarf an Eiweiß noch nicht einmal bei Kraftsportlern höher ist. Er beträgt 0,8 Gramm pro kg Körpergewicht pro Tag. Selbst Hochleistungs-Kraftsportler benötigen nur etwas 1g pro Tag."
Was sagt ihr dazu?

A

Anzeige

Re: Doch nur 0,8-1g Eiweiß pro kg Körpergewicht?
ich weis gar nicht mehr was ich glauben soll. die einen sagen dass die andern wieder das Gegenteil. Gibts irgendeinen glaubwürdigen Beweis dafür?

Frage mal die schweren Jungs in Deinem Studio, dann weisst Du's. Mit 0.8g/kg kommste nirgens hin.

Kleine Rechnung: Energieumsatz = 40 * m
Menge an Eiweiss = 0.8 * m
Kcal aus Eiweiss = 4*0.8*m = 3.2

Du hättest also nur 8% der Energie als EW. Ich könnte mich schon mla garnicht so ernähren, dass ich auf so wenig komme. Ausserdem ist die Empfehlung für die Minimalzufuhr bei ungefähr 0.6...

Ich würde aus dem BB nicht so ne Wissenschaft machen (wobei auch mir bekannte Studien zeigen, dass 1.5-1.8 optimal sind), stütze Dich einfach auf die Erfahrung von Sportlern. Jeder BB wird Dir bestätigen, dass Ernährung die halbe Miete ist. Weshalb soll es denn dann plötzlich egal sein, wie wenig EW Du isst?

Ich habe auch schon öfters gehört, daß man mit 1g pro Körpergewicht gut bedingt ist. Auch ein Bekannter meint, daß das im Grunde egal ist.

Ich hab auf mikesbodyshop gelesen, dass der gute Mike sogar 3g empfiehlt [irgendwelche russischen Studien...]. Naja, ein wenig viel wohl.

Jeder empfieht das jene, wo er Erfolge erreicht hat! Was aber nicht heißt, daß man mit anderwertigen Methoden vielleicht noch besseres erzielt!

Ich muß Polynomstapler Recht geben. Ich habe gestern noch im Net eine Studie von Prof. Kindermann gelesen in der als Richtwert 1 bis 1,8 Gramm empfohlen werden.

Muß eh jeder für sich selbst ausprobieren und das geht im BB ja sehr gut. Die verschiedenen Mengenangaben kann man ja als Anhaltspunkt verwenden und experimentieren.

Original geschrieben von LLPe
Ich hab auf mikesbodyshop gelesen, dass der gute Mike sogar 3g empfiehlt [irgendwelche russischen Studien...]. Naja, ein wenig viel wohl.

hmmm... is ja klar.. der gute Mike will ja sein Zeug verkaufen!!!

Ich finde man sollte die Studien als Richtlinien sehen und durch experimentieren ein für sich richtiges Mass finden.

ich persönlich halte 1,5 g für ausreichend nach Abwägung aller mir bekannten und hier schon oft diskutierten Studien.

@All

Ich schließe mich Defi meinung an.
Es gibt auch keine wirklich relavanten seriösen studien die für mehr plädieren !

@Poly
Deine Rechnung mit dem Energiebedarf geht nicht auf, den kannst Du auch durch KH oder Fett decken !

Gruß patrick

@Horsty

Ich glaube, wir missverstehen uns. Ich meinte damit, dass man bei einer so niedrigen EW-Versorgung nur etwa 8% des Kalorienbedarfs mit EW decken würde.

A

Anzeige

Re: Doch nur 0,8-1g Eiweiß pro kg Körpergewicht?
Zurück
Oben