Disziplin/ Krafttraining/ Ganzkörpertraining

kallepister

New member
Disziplin

Mein KT scheint erfolgreich, ich nehme wesentlich schneller ab als noch vor drei/vier Wochen und kann schon was erkennen, vor allem an Bizeps und Beinen. Das motiviert reichlich, aber mein Problem ist hier die Disziplin was die zeitlichen Vorgaben angeht.

Ich kann meine vier bis fünf Ganzkörperübungen locker auf einen ganzen Vormittag verteilen, wenn nichts besonderes anliegt. Was der Intensität der einzelnen Übung (zumindest subjektiv) keinen Abbruch tut. Manchmal gehe ich richtig anarchisch ab und mach mir zwischen Kniebeugen und Frontheben erst mal lekker Kaffee, oder ich bügel ein Hemd oder zwei. Normal ist das sicher nicht, aber es fühlt sich irgendwie gut an. Sehr relaxed, und erfrischend. Mache ich da was total verkehrt oder gönne ich mir nur einen der wenigen Luxus-Momente meiner momentanen Arbeitslosigkeit?

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Tägliches Training möglich

...wenn du z.B 2 Grundübungen pro Tag machst - wenn du gern isolliert trainierst (wie ich :)), dann kommen mehr Übungen und damit mehr Sätzte zusammen......
dann kannst du (bei 2 Sätzen/Muskel/Woche) nach Lust und Laune alle 3 Stunden (oder wie es grade kommt) irgendeinen Satz "erledigen". Da Krafttraining steht so in keiner Weise dem einem Training mit aneinanderhängenden Übungen nach!

greetings
herbert

Re: Disziplin

Mach wie Du glaubst und wie es Dir Spaß macht! Klaus hat mir auch schon angedroht, wenn ich mitkomme in die "Muckibude", dann is nix mit den ca. 45 Minuten, die Kurt und andere so propagieren, das geht 90 Minuten und länger - kleiner Nebensatz: aber nicht in Einem durch *gg*- Und mir ist schon der Angstschweiss von der Stirn gerieselt und ich hab mich gefragt, ob ich irgendwelche masochistische Tendenzen an mir übersehen habe!
Kalle, auch wenn Arbeitslosigkeit ganz grosse Sch..... ist, wenn Du wenigstens die Zeit nutzt, so wie es Dir Spass macht, dann ist das gut so. Hauptsache, Du lässt Dich nicht hängen oder gar entmutigen (was mir damals nicht so gut gelungen ist - aber naja, es ist Vergangenheit)!!!!

Carpe Diem (hattest Du das nicht ursprünglich als Signatur?)

LG
Meni

Thanx for the nice quote, Meni :)

Sicher hat Kurt ein Argument für Kompakt-Sets mit kurzen Pausen, und wenn's einleuchtet, werde ich seine Ratschläge natürlich beherzigen. Schließlich bin ich bis jetzt sehr gut damit gefahren, und Wissen um Zusammenhänge kann ebenfalls satt motivieren.

Aber es ist wirklich eine massive Herausforderung, mit so einer Unmasse an Zeit verantwortungsvoll umzugehen, und die kompakte Trainingsversion macht IMH(but ignorant)O nur dann Sinn, wenn tatsächlich Zeit gespart werden muß. Durch meinen KT-Ansatz geht wie gesagt ein ganzer Vormittag sinnvoll drauf, denn den Energie-Boost, den ich durch die einzelnen Übungen kriege, setze ich immer sofort in wichtige oder nützliche Aktivitäten um. Wenn ich bis zum Anschlag trainiere, haben defätistische Frustfilme keinen Platz zum Wuchern, das habe ich schon gemerkt. Eigentlich schon fast ein Patent-Rezept für Leidensgenossen!

Das AT hat naturgemäß weniger Potenzial für solche Spielchen, weil ich über einen definierten Zeitraum einen definierten Puls halten muß, aber dafür kickts auch wesentlich länger. Morgens 30 min auf 145bpm gestrampelt und den ganzen Vormittag Power bis zum Abwinken. Da kommt nix anderes mit.

Carpe Diem ist nach wie vor mein Motto, aber meine Leidenschaft für IKEA bricht halt immer wieder durch :)

lg,
Kalle

Klaus selbst...

...sprach einmal davon, dass seine einheiten nur 30 min dauern würden (3x/woche).
aber ladies gönnt man(n) gern längere pausen:winke:.
lg, kurt

Re: Klaus selbst...

Naja, er meinte, er würde lieber mit der Peitsche neben den zu trainierenden Ladies stehen - worauf ich ihn gefragt hab, ob ich mein "Outfit" überdenken sollte (wegen der Peitsche) *gg*
Ich platze schon vor Neugier und Freude!

Ist aber sehr vernünftig, wenn Man(n) den Ladies längere Pausen gönnt!

*undaus*
LG
Meni

Also, ich finde, so wie Du das machst, machst Du es in Deiner Situation völlig richtig. Wenn jemand dann so wie ich jetzt, eher im "Overload" schwimmt, dann schaut die Sache anders aus. Ein vernünftiges Mittelmass wäre halt ein Traum!
Ja, wenn ich mich einmal überhaupt aufraffen konnte, meinen Hintern zu heben in meinem Tief, dann war es gut, dann ging es mir auch besser (wobei ich nicht trainiert habe - das war damals für mich noch so eine Art Dekadenzerscheinung für unausgelastete Stadtkinder - ich hab im Garten gearbeitet - gestehe: ich war einseitig trainiert und freue mich, dass ich trotz meiner früheren Blasphemie im Kreis der Trainierenden so nett aufgenommen wurde...). Mich freut für Dich, dass Du diesen "defätistischen Frustfilmen" keine Chance gibst. Und das halte ich auch für wichtiger als die Trainings"nebenwirkungen" - die aber acuh wiederum die Stimmung retten!

Tja, beim AT heisst´s am Stück dranbleiben, keine Frage!

Mach weiter so!
Ciao
Meni

Re: hihihi!!!!

könnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. nach meiner erfahrung gehört hemden-bügeln zu den dingen, die mädels sehr ungerne machen, im gegensatz zu mir. wenn ich meine hemden bügele, kann ich mich drauf verlassen, daß sie 100% tiptop gebügelt sind.
ausserdem kann ich auch gut kochen, und innenarchitektonisch bin ich ebenfalls brauchbar. wenn ich jetzt noch ein minigolf-fan wäre, hätte die rosa gemeinde einen echten verlust zu beklagen :)
aber so bin ich lediglich als hausmann allererste wahl. klempner, elektriker, koch, kfz-mechaniker, geschmackssicherer innenausstatter, alles was frau sich wünscht. wenn ich dann noch einigermaßen sexy aussehe, werde ich mich vor nachstellungen wohl kaum noch retten können. eine freundin hat schon gemeint, wenn mein fettbauch weg ist, wird sie in ihrem bekanntenkreis mal den bedarf an einem exemplar wie mir abchecken. sie könnte sich dann schon vorstellen, daß berufstätige gutverdienerinnen von sowas wie mir schon an der haustür vernascht werden wollen, wenn sie von der arbeit nach hause kommen :)

Nicht wahr?

Nur daß die Kohle z.Zt. um mich einen Riesenbogen macht, genau wie die Mädels, für die der Kontoauszug wohl so eine Art Beischlafticket darstellt. Als ob Kohle und Sex irgendwas miteinander zu tun hätten. Die Drittweltländer explodieren bevölkerungstechnisch vor sich hin, und ich muß in frisch gebügelten Hemden alleine auf meinem Ligne-Roset-Sofa meine lekker Palatschinken vertilgen *heul*. Als ob ich nicht auch ein armes, triebhaftes Büberl wär :)

Zurück
Oben