Dips vs Schulterdrücken (GK)

imported_Usagi

New member
Hallo
wie sieht das aus, kann man Schulterdrücken mit KH (stehend oder sitzend, ist egal) durch Dips ersetzten. Ich mache einen GK mit 2-3 TE pro Woche, je nach Zeit. Ziel ist es fit zu sein, aber auch etwas Muskeln aufzubauen. Mein biesehriger Plan sah so aus:
Bankdrücken 3x6-8
Kniebeugen 4x8-10
Klimmzüge UG 3-4x6-8
Schulterdrücken 3x8-10

BD mach ich vor KB weil Brust priorität hat, und ich nach KB weniger beim BD nehmen kann. Andersrum gehts gut. Neuer Plan würde dann so aussehen:
Bankdrücken 3x6-8
Kniebeugen 4x8-10
Klimmzüge UG 3-4x6-8
Dips 3x8-10
evt. Seitheben oder vorg. seitheben

Grund für die änderung ist, dass ich Dips sehr gerne mache. Nach BD meine 2te liebliengsübung. Altrierend kommt zur Zeit nicht in Frage, da ich mich nur auf eine Hand voll übungen konzentrieren will, und es schonmal vorkam das ich aus zeitlichen Gründen nur 1-2 mal ins training gehen konnte.

Der Grundgedanke ist also Schulterdrücken druch Dips tauschen, und evt zu den Dips noch Seitheben oder vorg. seitheben zu nehmen, falls die Schultern zu wenig haben. Wobei Dips gehen bei mir ordentlich auch die Vorderen Deltas. Dips mach ich im WKM style.

PS: was würdet ihr bevorzugen, Seitheben oder vorg. seitheben?

Mach' die Dips einfach dazu, das wird keinesfalls schaden!

Hmm weiss nicht so recht. Nach Schulterdrücken schaffe ich kaum noch anständige Dips. Zumal hätte ich dann drei Druckübungen für meine eh schon stärker ausgeprägtere vorderer Delta.
Ich hab ein schlechtes Gewissen Schulterdrücken einfach raus zu nehem, weil sie ja zu den grossen 5 gehört, aber irgendwie machen mir Dips mehr spass.
wäre dann das kein sinnvoler Tausch Dips für Schulterdrücken?
Und evt. noch ne Seitheben variante.

Dann wechsel sie einfach von Training zu Training, das wird definitiv kein Nachteil sein ;). Vorg. Seitheben würd ich denk ich mal vorziehn. Kreuzheben wäre kein Fehler.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, mach mal Dips dazu.

Anfangs dachte ich immer gleich stirbste aber jetzt freue ich mich schon immer drauf.

Evtl. pro 2 Wochen um 2 steigern, aber zwei gehen immer.

Zurück
Oben