Dips unmöglich, zu starke Schmerzen

imported_danyo

New member
Hallo,

ich habe diesen Thread jetzt erst bewusst nach meinem trainingsfreien Urlaub eröffnet, weil ich dachte, es ändert sich vllt. was.
Leider ist dem allerdings nicht so.

Das Problem: Ich habe seit ein paar Monaten unglaubliche Schmerzen bei den Dips, genau in der Mitte der Brust. Von der Kraft her alles kein Problem, aber spätestens bei der 4./5. Wiederholung (ohne Zusatzgewicht) fühlt es sich so an, als ob mir in der Mitte des Brustkorbs gleich ein Muskel reißt.

Ich muss dann direkt aufhörn und hab dann einen richtig stechenden Schmerz in der Brust.

Ich habe bis vor einem Jahr regelmäßig Dips mit Zusatzgewicht gemacht und bin dann den Dips etwas ausgewichen. Da war alles noch kein Problem. Seit nem halben Jahr aber habe ich diese verdammten Schmerzen und kann nichtmal mehr 10 saubere Wiederholungen ma Stück machen :(

Weiß hier jemand Rat?

lg danyo

A

Anzeige

Re: Dips unmöglich, zu starke Schmerzen
Ich hatte solche schmerzen auch manchmal bei zu viel Zusatzgewicht.
Dann hat sich wohl die Haltung verschlechtert bzw. ich bin so "eingesackt"

Hast du schonmal ausprobiert ob du diese Schmerzen auch bei ähnlichen Übungen hast wie beim engen Bankdrücken oder bei Bankdips? Ober vll überhaupt bei ganz anderen Übungen?

mal mit verschiedenen winkeln die ausführung probiert ob eine tendenz erkennbar bezgl. verbesserung oder verschlechterung ??

Hast du schonmal ausprobiert ob du diese Schmerzen auch bei ähnlichen Übungen hast wie beim engen Bankdrücken oder bei Bankdips? Ober vll überhaupt bei ganz anderen Übungen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Zu deinen Fragen Lord: Ich habe sonst bei keinen Übungen Probleme, enges Bankdrücken und Bankdips mit einer 20kg Scheibe auf den Oberschenkeln mache ich derzeit als Alternative zu den Dips.

Heute Nachmittag starte ich wieder einen Versuch... verschiedene Winkel habe ich schon ausprobiert Topic, aber da die Schmerzen schon im ersten Satz kommen, packe ichs im zweiten Satz ( auch in nem anderen Winkel ) nichtmal mehr hoch :(

Kann es sein, dass das Problem iwie die Atmung ist?

Ich habe heute bei den Dips kaum/wenig geatmet, sogar teilweise die Luft angehalten. Ich weiß, das ist nicht das gelbe vom Ei, aber ich habe doch tatsächlich wieder Dips ohne Schmerzen gemacht oO

Im letzten Satz habe ich dann wie üblich beim Runtergehen ein und beim Hochgehen ausgeatmet - dann gings wieder los. Muss ich jetzt tatsächlich meine Dips ohne Atmung ausführen ?! -_-

Wenn du so keine Schmerzen hast, warum solltest du dich dann quälen? Luft anhalten u. immer pressen ist logischerweise nicht ratsam, aber wenn es dir besser geht, wenn du nicht bewusst beim Runtergehen ein u. beim Hochgehen stark ausatmest, dann mach das doch so. Bei einigen Übungen geht es mir auch besser, wenn ich das nicht bewusst mache - hatte auch bis Dato noch keine Probleme damit.

ein kollege von mir hat auch (fast) immer schmerzen beim BD und Dips. zuerst war der Verdacht auf Muskelverkürzung. mittlerweile wurde aber festgestellt, dass es mit der Wirbelsäule und verbundenen Nerven (was weiß ich) zu tun hat. jetzt muss er therapie machen und hat seinen plan etwas umgestellt.

Hatte da früher auch Probleme. Hatte auch bei normalen Bewegungen zwischen den Brustmuskeln oft ein ziemlich unangenehmes knacken bzw. schnalzen. Z. B. wenn ich mich im Liegen umgedreht hab oder ähnliches. Manchmal ziemlich schmerzhaft als wär was eingeklemmt.

Hab im Internet auch nachgelesen und anscheinend haben viele ähnliche Probleme. Glaub mich aber zu erinnern dass "mein Leiden" nichts schlimmes ist. Aber auf jeden fall auch sehr komisch.

Hab das jetzt auch noch ab und zu. Aber nur mehr selten und nicht wirklich schmerzhaft :D

Ich habe da auch mal an Probleme mit der Atmung gedacht aber ist halt wirklich schwer sowas genau zu prognostizieren :? Vielleicht war da bei mir auch mal was kaputt :lol: Man weiß ja nie :D

Konnte damit zumindest leben und mittlerweile sind die Schmerzen wie gesagt eigentlich weg.

Woran es lag weiß ich leider nicht :?

ein kollege von mir hat auch (fast) immer schmerzen beim BD und Dips. zuerst war der Verdacht auf Muskelverkürzung. mittlerweile wurde aber festgestellt, dass es mit der Wirbelsäule und verbundenen Nerven (was weiß ich) zu tun hat. jetzt muss er therapie machen und hat seinen plan etwas umgestellt.

oh lieber gott :eek: BD und alles andere funktioniert gott sei dank ohne probleme

Passt zwar nicht genau hierher aber es geht immerhin um Dips (wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen).

Ist es normal dass man bei Dips den Trizeps nicht so treffen kann (bis ans MV gehen kann z.B.) wie bei einer richtig isolierten Trizepsübung?

Finde Dips zwar anstrengend für den Trizeps aber könnte ihn nie so zum "brennen" bringen wie bei einer isolierten Übung.

Wäre ja auch logisch weil auch andere Muskeln beteiligt sind. Ähnlich wie bei Grundübungen oder?

Sind da meine Vermutungen richtig oder mach ich evt. etwas falsch? Dips sind doch trotzdem sehr gut für den Trizeps auch wenn man ihn nicht so zum brennen bringen kann oder? :?

Danke schon mal :D

A

Anzeige

Re: Dips unmöglich, zu starke Schmerzen
Zurück
Oben