dips mit zusatzgewicht?

Andy-X

New member
ich spiele mit dem gedanken einen 6wo-plan einmal hauptsächlich mit grundübungen zu machen, aktuell habe ich ja die kombi grund-ü + isos..
---------------

meine frage im zusammenhang mit barren-dips: kann man die zusatzgewichte an einen gewichthebergürtel zb mit einer kette dranhängen - oder geht das auf die nieren oder die bandscheiben? wie macht ihr das - im home-gym? was muss man dabei beachten?

so long

A

Anzeige

Re: dips mit zusatzgewicht?
Hallo Andy-X,

schau mal hier:
auf den .
Es gibt spezielle "Gürtel" wo man Zusatzgewichte befestigen kann. Deine Lösung mit dem Gewichthebergürtel ist aber auch okay.

man könnt auch gewichte um die fußgelenke machen, wie man sie z.b. von alex zu kaufen kriegt! denke aber nicht, dass das sooo der bringer ist!

ich würde mir ja einfach ne kh zwischen die füße klemmen! so machen das die meißten bei uns!

Mit der Kurzhantel zwischen den Füßen halte ich nicht für sinnvoll. Man soll sich schließlich auf die Übung konzentrieren und nicht darauf, die Kurzhantel zu verlieren.;)

Also ich nehme einen stabilen Rucksack, stopfe ein paar Hantelscheiben rein (z.B. 1x10er, 1x5er) und los geht´s! Mache auch Klimmzüge damit.
Wichtig: Der RS sollte breite Riemen haben. Klappt vorzüglich (so bis zu 20kg Zusatzgewicht - dann kämpft der RS schon etwas mit dem ungewohnt hohen Gewicht ;) :D )

Bei dem Gewichthebergurt sehe ich keine Probleme. Hier is glaube keiner so ein Tier dass er sich mehr als 30 Kilo dranhängt, oder?

och bei mir hängen schon 20kg dran :p
gürtel is aber auch nicht so ideal weil das gewicht rumschwingen kann. am besten man löst das problem mit dementsprechender fetteinlagerung so schwingt nix rum :rolleyes: ;)

Mit dem Gürtel klappt das recht gut. Auf den Dreh mit dem Rucksack bin ich noch nicht gekommen. Ich weiß nicht, ob man dabei nicht etwas zu sehr in Rücklage kommt. Ich bevorzuge eher die vorgebeugte Position, damit der untere Anteil der Brust auch noch etwas davon hat. Aber alle Theorie ist grau, muß ich mal probieren.

MfG, Hart

Original geschrieben von ick
och bei mir hängen schon 20kg dran :p
gürtel is aber auch nicht so ideal weil das gewicht rumschwingen kann. ...
Bei Dips einfach Beine zusammenhalten, genauso wie bei Klimmzügen auch. Mühsam ist nur bis man endlich die richtige Position hat mit dem Gewicht zwischen den Beinen :D (jaja, keine dummen Sprüche bin ich mir gewöhnt und so ;) )

schon arni sagte damals: hast du grund-ü + isos schon gemacht machst du halt mal 6 wochen hauptsächlich grundübungen. auf die dipfrage würde arnold sagen: nimmst du rucksack wenn du keine gürtel hast und dippst was das zeug hält..

habs heute mal ausprobiert und mir ne 10 kilo scheibe zwischen die beine gehängt - ist ok, dips ohne waren viel zu leicht, hab nach 3 sätzen bankdr die barrendips mit 15-6-6 reps gemacht, trotz vorbeugens und ausgestellter ellbogen habe ich nachher aber nur in den trizepsen etwas gespürt, werde sie trotzdem als brustübung im proggi lassen

wenn meine bizepse wieder ok sind, werde ichs auch mal bei klimmmzügen damit probieren

so long

tier nicht aber 30kg hänge ich auch hinauf für 3sätze.mache dipps nach BD, gewicht hänge ich auch per kette an den gewichthebergürtel und passt.funktioniert ohne probleme

---------------------------------
schon arni sagte damals: hast du grund-ü + isos schon gemacht machst du halt mal 6 wochen hauptsächlich grundübungen. auf die dipfrage würde arnold sagen: nimmst du rucksack wenn du keine gürtel hast und dippst was das zeug hält..
---------------------------------
ick, vielleicht solltest du auch selbst was sagen und net nur arnie sprechen lassen ;)

hab den etwas älteren thread nochmal gepuscht

habe mittlerweile die dips mit zusatzgewicht verstärkt ins tr eingebaut, va als brustübung und habe nun festgestellt das ich im trizeps deutlich stärker (trizeps maxkraft ca 30%) geworden bin - muss wohl an den schwereren dips liegen

wäre ein kleines indiz dafür, dass die höhere gewichtsbelastung, die durch mehrgelenksübungen möglich ist, doch mehr für aufbau und karftzuwachs bringt, als die schönen isos...

so long

A

Anzeige

Re: dips mit zusatzgewicht?
Hallo imported_Fitnessguy,

schau mal hier:
auf den .
Zurück
Oben