Dips bzw Trizeps

imported_cesky

New member
würdet ihr Dips eher als Brust- oder als Trizepsübung einstufen?
Habe bei meinem TP Rücken und Trizeps gemeinsam, und da gingen viel mehr Dips als nach den Brustübungen.
Dennoch habe ich die Brust nicht wirklich gespürt, den Trizeps aber leider auch nicht, obwohl ich 8 Sätze(3x Trizepsdrücken mit Seil, Kh- Kickbacks und eben Dips) gemacht habe.
Dabei brauche ich einfach ein gewisses Gefühl der Beanspruchung als Bestätigung

Dips am barren oder auf der Bank?

Je mehr du dich am Barren vorbeugst je mehr wird deine Brust beansprucht.

Edit: ich war schneller, JUHUUUU!!!:D

edit zum 2. : und überzüge sind ein gutes argument Rücken und trizeps zusammen zu machen.

Dips geht auf die Brust, ja weiter man sich nach vorne lehnt, umso mehr...
Dips ist ein gutes arument Tr. und Brust an einem Tga zu trainieren...

Alles Arbeitslose und faule Studenten hier :p

Dips an der Bank gehen wohl ausschließlich auch den Trizeps.

Am Barren wurde ja schon gesagt, wobei ich der Meinung bin, dass es hauptsächlich eine Trizepsübung ist.
Denn schon beim Bankdrücken versagen bei den meisten die Arme vor der Brust (wesewegen auch immer nach BD Flys und ähnliches gemacht wird), warum sollte es bei Dips anders sein, die ja noch mehr darauf prädistiniert sind, kraft aus dem Trizeps zu holen.

brust oder keule...

a) ausführung: zunächst beeinflußt die ausführung, welche mg eher beansprucht wird: eine aufrechte körperhaltung mit eng am körper angelegten bzw nach hinten gezogenen ellbogen belastet stärker die trizeps (so mach ich sie, da ich eh so fette brustmuskeln habe - abfälschen heißt für mich hier dann die ellbogen seitlich ausstellen und nach vorne lehnen); eine nach vorne gebeugte haltung mit seitlich ausgestellten ellbogen mehr die brustmuskeln...

b) tr-konzept - traditionell oder speziell: wenn man an ein traditionelles tr denkt, mit grundübungen und isos, dann würde ich barren-dips eher als brustübung einstufen, denn es gibt "direktere" trizepsübungen, wie zb engbankdrücken oder frenchpress, die man auch als schwere masseübung einsetzen kann

denkt man nicht traditionell - vgl. mein aktuelles meltdown-proggi - dann sind dips sehr wohl ein trizepsübung, zusammen mit schulterpressen und engbankdrücken die einzigen

letztlich ist es also abhängig vom tr-konzept, wofür bestimmte komplex-übungen eingesetzt werden

gruss

@ Diesel-X

Engbankdruecken wuerd ich nicht gerade als direkte Trizeps uebung bezeichnen. Bei mir persoenlich geht Engbankdruecken immernoch sehr stark auf die Brust. Klar, das Hauptaugenmerk liegt hier aufgrund des geringen Ellebogenwinkels auf den Trizeps, trotzalldem ist die Brust noch sehr stark an der Bewegung beteiligt. Von daher wuerde ich eher Barrendips (die enge Ausfuehrung) als "direkte" Trizepsuebung bezeichnen.

MfG Sebbel

Zurück
Oben