Dips/ Ausführung/ Beanspruchte Muskulatur

Poikus

New member
Dips

Ich hab mich gestern seit längerer Zeit (bestimmt ein gutes Jahr oder so) mal wieder bei der Arbeit *tüdeldü* zwischen 2 Schreibtische "gehängt" und insgesamt 90 Dips (anfangs 5 mal 12 und ein bisschen später nochmal 30 zum krönenden Abschluss) gemacht.
Eigentlich war ich ja der Meinung, dass diese Übung - ich versuche dabei den Oberkörper leicht nach vorne zu beugen - hauptsächlich die Brust- u. Trizepsmuskulatur beansprucht.
Da merk ich aber heute gar nichts. Na gut, trainiere die Dinger ja auch so oft genug.
Aber witzigerweise hab ich heute den ganzen Tag schon leichte Schmerzen in beiden Schulterblättern...
Könnte man also sagen, dass Dips eine ziemlich gute Übung für fast den gesamten Oberkörper darstellen?
Oder hab ich die Übung einfach nur falsch ausgeführt..?

Re: Dips

Hoffentlich hast Du dich vorher warm gemacht, sonst wäre der Schmerz ein typisches Indiz für eine solche Übung ohne Aufwärmen. Ich kenne das von meinem Job, wenn da mal Zeit ist (Nachtschicht) kommen schon mal kleine Wettkämpfe in solchen Sachen (Dips oder Klimmzüge) auf, bei denen das aufwärmen häufig fehlt, und mir es dann ähnlich geht.
Ich mag allerdings lieber eine andere Dip ausführung, bei der die Hände neben dem Gesäß aufgestützt (auf einer Bank, oder ähnlich) sind und beide Arme nach hinten wandern (enge Haltung neben dem Körper). Das geht mit den Füßen am Boden, oder ebenfalls auf einer Bank (da ist der Latissimus auch mit dabei).
Gruß, Heiko.

Hallo!

Sehr viel kann man bei Dips wohl nicht falsch machen, wenn man die Ellbogen rel. nahe am Körper hält. Das einzige ist ein rel. hohe Belastung der Handgelenke, wenn man sich "normal" abstützen muß.
Die Schmerzen zwischen den Schulterblättern deute ich als Muskelkater, oder zumindest als Muskelermüdung. Denn "Dips" ist eine sehr komplexe Übung, die sowohl Rücken als auch Brust mittrainiert.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Es fühlt sich auch mehr an wie Muskelkater und nicht wie eine Muskelzerrung o.ä.
Zumal ich es heute auch noch spüre. Aber nicht mehr so intensiv wie gestern.
Na ich werd die Sache mal im "Auge" behalten.

Thx für die Tipps Jungs!

Zurück
Oben