ich finde noch folgende Einträge von mir:
Forget about it! [re: JuergenSchilling] (Fitnesskurs-Forum vom 20.06.02)
hallo jürgen,
auch ich befasse mich mit "anti-aging". allerdings nicht auf so populistische weise wie die von dir genannten herren (die ich übrigens gut kenne, auch ihre zum teil sehr fragwürdigen bücher, die viel fehlinformation enthalten. von strunz ganz zu schweigen!), sondern evidence-based. und da muss man sagen, dass "dinner cancelling" nur einen hypothetischen stellenwert besitzt. auch die vermeintlichen "sekretagoga" (bestimmte aminosäuren usw.), die eine HGH-ausschüttung bewirken sollen, sind ein fake. ich habe im allgemeinen forum schon ausführlich darüber geschrieben. das, was einen HGH-peak (und ebenso einen testosteron-peak) stimuliert, ist eine intensive trainingseinheit, v.a. krafttraining. weiters hat ein ungestörter schlaf eine bedeutung bei der HGH-produktion des hypophysenvorderlappens, nicht aber die schlafdauer an sich und auch nicht die länge der nüchternphase. und ab 60 besteht ohnehin so gut wie keine HGH-reserve mehr.
"anti-aging" bedeutet in erster linie einen entsprechenden lifestyle. eine hormonsubstitution darf nur im falle eines nachgewiesenen hormonmangels erfolgen und nicht als supplement.
gruß, kurt
p.s.: du kennst vermutlich heschs homepage. auch er ist dem adonis-komplex verfallen. dass er ein user von testosteron und HGH ist, sieht ein insider auf den ersten blick. eine vorbildfunktion hat das in meinen augen aber keinesfalls, im gegenteil. es ist zeichen einer körperdysmorphen störung und somit einer zwangsneurose. kennst du das buch "der adonis-komplex"? lies das mal! (dtv)
------
Anti-Aging-Hype (23.05.02):
Forscher warnen vor anti-aging-Hype
Autoren weisen Öffentlichkeit auf Geschäftemacherei diverser Unternehmen hin
Illinois/Chikago (pte, 22. Mai 2002 09:00) - 51 Forscher warnen in einem in der Juni-Ausgabe des Fachmagazins Scientific American
http://www.sciam.com/explorations/2002/051302aging erscheinenden Artikel vor einem anti-aging-Hype. Die Autoren des Artikels "No Truth to the Fountain of Youth" warnen vor vielversprechenden Aussagen diverser Unternehmen, deren Ziel es ist, aus anti-aging-Therapien Geschäfte zu machen. In ihrer Resolution wollen sie die Öffentlichkeit darauf hinweisen, dass "es derzeit keinen Eingriff gibt, der den Alterungsprozess beim Menschen verlangsamt, stoppt oder umkehrt".
Die Popularität von "Langlebigkeits"-Kliniken und der Internet-Boom bedeuten laut Studienautor S. Jay Olshansky von der University of Illinois für Unternehmen eine Möglichkeit, Produkte zu verkaufen und zu vermarkten. "Während die Bevölkerung mit Lügen über Therapien, die das Altern verzögern, bombardiert wird, suchen viele Biologen intensiv nach der Ursache des Alterungsprozesses. Mit ihrer Forschung hoffen sie Wege zu finden, das Altern hinauszuzögern und somit die Lebensqualität der Menschen zu verbessern", schreiben die Kritiker. Aber jeder, der behaupte, derzeit ein anti-aging-Produkt anbieten zu können, spreche nicht die Wahrheit, so die Forscher.
Häufig würden Unternehmen Supplemente wie Antioxidantien offerieren. Diese erweisen sich laut der Forschergruppe aber im Kampf gegen das Altern als wirkungslos. Nicht nur das, die Produkte enthielten auch keine Angaben, dass ohne genehmigte Verabreichung der Medikamente Nebenwirkungen auftreten können. Vor allem Hormon-Ersatzprodukte, die von anti-aging-Kliniken verkauft werden seien nicht ungefährlich. Sie sollten nur bei ärztlicher Verschreibung eingenommen werden, so Olshansky. (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Sandra Standhartinger,
email:
standhartinger@pressetext.at,
Tel. +43-1-81140-313
------
DEJA VU: fragwürdige tierexperimentelle Studie [re: Anonym] (28.03.02)
hallo anonym (sag mal, hast du keinen namen?),
du behauptest, es sei seit 70 jahren bekannt, dass eine CR die lebenserwartung verlängert. worauf beruht diese "erkenntnis"? interessant, dass die lebenserwartung im lauf der zeit gestiegen ist und weiter steigt - obwohl sich die menschen unserer gesellschaft alles andere als hypokalorisch ernähren...
ich habe kürzlich das paper von gredilla et al im forum präsentiert, auf die jetzt wieder einige vermeintliche anti-aging-spezialisten wie auf einen zug aufgesprungen sind (siehe: nochmals zum thema "weniger essen - länger leben"). wenn du eine ahnung von wissenschaft hast, solltest du wissen, wie aussagekräftig studien am tiermodell sind, wenn es darum geht, ergebnisse auf den menschen zu übertragen (siehe dazu auch meine postings im archiv, stichwort "rattenstudien").
------
nochmals zum Thema "Weniger essen - länger leben" (21.03.02)
hier ist die studie, die diesem gedankenkonstrukt zugrunde liegt:
Gredilla R et al: "Caloric restriction decreases mitochondrial free radical generation at complex I and lowers oxidative damage to mitochondrial DNA in the rat heart"
zur für den menschen klinischen relevanz von rattenstudien habe ich mich schon einige male geäussert...
für mich ist es jedenfalls ziemlich gewagt, von einer tierexperimentellen studie, die eine reduzierte bildung freier radikale im herzmuskel dieser viecherln durch kalorienrestriktion ergeben hat, auf einen günstigen einfluss auf den alterungsprozess des menschen zu schliessen.
liebe elke, man muss nur mehrere suchbegriffe ausprobieren, dann wird man schon fündig:winke:
gruß, kurt