Diese “Fingerquetschen”...

ajidulce

New member
Hallo,

Gibt es hier Kletterer? Oder wer kennt diese “Quetschen” womit man sich die Finger stärken kann? Genügt auch ein Tennisball? Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich etwas bringt oder ob man die Finger sogar überbelasten kann. Ich habe einmal von einem Kletterer gehört, der sich die Hände dabei “ruiniert” haben soll...

Was könnt ihr empfehlen?

Claudia

...braucht es nicht.

kletterer kräftigen ihre fingerbeuger spezifisch, indem sie an der kletterwand an schwierigen griffen trainieren und sich mit den fingerspitzen an z.b. wandleisten hängen und dann auch klimmzüge machen, auch mit nur 2 oder 4 fingern.
lg, kurt

Kauf dir nen Gyrotwister, ist super lustig und die Greifkraft kann man auch mit trainieren. Ausserdem ist es ne Mords Gaudi :).

LG,

Felix

Re: ...braucht es nicht.

Jo
das will ich sehen
wie einer mit 2!! Fingern nen Klimmzug macht !
der kriegt nen Bier von mir !

BIER HER, BIER HER :D :D :D !

Mit zwei Fingern gehts (mit Magnesium), aber es gibt auch welche, die das mit einem Finger machen! Das schockt! Vor allem, wenns net der Zeigefinger ist :)...
Natürlich schon mit zwei Händen, gell :)?

Gruss,

Felix

Re: ...braucht es nicht.

Hallo,

Ja klar, ich trainiere auch immer wieder an schwierigen Griffen. Aber ich komme nicht sooo oft zum Klettern und dann sind meine Finger einfach immer der schwächste Punkt. Das ist dann ärgerlich.

Deshalb dachte ich, dass ich die Finger ein wenig daheim trainieren könnte. Aber eben, ich bin mir nicht so sicher ob es etwas bringt. In meiner alten Wohnung konnte ich mich an die Türleisten hängen, aber in meiner neuen Wohnung gibt es das nicht mehr....

Claudia

erstens: mit "2 Finger" meinte ich...

...natürlich nur einen Finger jeder hand (sonst wäre es ja ein 4 finger-klimmzug) und zweitens heißt das weiße zeug, das turner und kletterer (und auch gewichtheber und kraftdreikämpfer) verwenden, "magnesia" (wird oft verwechselt).
gruß, kurt

Griffe gibt's zum Kaufen

man kann sie an jede wand andübeln. so macht man aus seiner wohnung einen klettergarten für's bouldern:winke:.
lg, kurt

Hast ja recht, aber....

ich habe keine Lust aus unserer Wohnung ein Boulderparadies zu machen! :winke:

Aber sag das nicht zu laut! Mein Freund denkt ernsthaft darüber nach...:winke:

Claudia

Du meine Güte

wie sähe denn dein haus aus, wenn du mal deiner fantasie freien lauf lassen würdest? du würdest sicherlich alles mögliche an wände, türen, fenster, decken, boden nageln, schrauben, dübeln, eingraben... ein home-sportparadies! würdest du auch noch wohnen? :)

gruß

Tennisbälle

Ich möchte mich doch noch mal zu den Tennisbällen äußern. Inwiefern hat sich Dein bekannter Kletterer dabei die Hände ruiniert? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe in meiner früheren ziemlich aktiven Tenniszeit oft verschiedene Tennisbälle zur Kräftigung des "Klammergriffs" verwendet. Allerdings braucht man beim Tennisspielen einen anderen "Griff" als beim Klettern. Trotzdem kann ich mir nur vorstellen, dass Tennisballdrücken eher positiv als negativ für Kletterer ist. Du kannst ja auch verschiedene Tennisbälle verwenden. Ältere Tennisbälle sind weicher als neuere. Wenn Du mit älteren Bällen anfängst, sofern verfügbar, kann eigentlich nichts passieren. Ich kann jedenfalls noch ordentlich zudrücken. :winke:

Gruß

keine Angst, mir reicht mein Türreck

wenn ich bouldern will, geh ich woanders hin:winke:. bei uns gibt's viele kletterwände.
gruß, kurt

Re: Tennisbälle

Hallo

Was genau mit seinen Händen passiert ist weiss ich nicht. Die Geschichte hat mir eine Freundin erzählt, ich kenne ihn also gar nicht. Aber sie wird schon wahr sein. So wie sie mir es schilderte, wurde er ziemlich schnell sehr gut. Wahrscheinlich zu schnell, sprich, seine Finger (oder deren Sehnen) konnten seiner Kraftsteigerung nicht mehr folgen. Oder so ähnlich... Er hat sie wohl ziemlich überbelastet und das über längere Zeit. Dann kam noch dazu, dass er zusätzlich daheim mit diesen Fingerquetschen (wie heissen denn die Dinger???) geübt hat und seinen Händen wohl nicht genügend Zeit zur Regeneration liess. Kurt wird mich wohl zurechtweisen wenn so etwas ins Reich der Märchen gehört!:winke:
Es war wohl einfach zuviel des "Guten”.

Claudia

nur indoors (bouldern - aber nur gelegentlich) kT

Zurück
Oben