die üblichen anfängerfragen

knoxville

New member
hallo erstmal,

also ich hab mich jetzt mal entschlossen bodybuilding anzufangen und hab dazu auch ne weile das ganze inet durchforstet.
nach meinem derzeitigen erkenntnisstand bin ich wohl ektomorph, weshalb ich mir auch die hardgainer anleitung durchgelesen hab.
ziel ist für mich reiner massezuwachs.
trainieren werd ich zuhause und zur verfügung hab ich da 2 kurzhanteln, 1 langhantel (natürlich mit gewichten) und ne bank.
die ersten monate soll man ja ein ganzkörpertraining machen und auf hardgainer.de hab ich mal folgendes trainingsprogramm gefunden:
Montag:
Kniebeugen 1 x 20 WH
Bankdrücken od. Dips 2 x 6 WH
Rudern 2 x 12 WH
Schulterdrücken 2 x 6 WH
LH-Curl: 1 x 6 WH
Waden 1 x 20 WH

Donnerstag:
Kreuzheben 1 x 15 WH
Bankdrücken od. Dips 2 x 6 WH
Klimmzüge 2 x 12 WH
Schulterdrücken 2 x 6 WH
LH-Curl 1 x 6 WH
Waden 1 x 20 WH

ist das sinnvoll und kann ich das überhaupt mit meiner ausrüstung machen ?

ähm ja, das wars jetzt erstmal :D
es werden bestimmt noch einige fragen folgen:cool:

vielen dank schonmal für die antworten
mfg
knoxville

Ich würde dir als Anfänger zuerst mal zu einem ganzkörperprogramm raten! Soll heissen du trainierst ALLE Muskeln an einem Tag, und das halt so oft in der Woche wie es gehts ohne ins Übertraining zukommen, das musst du selbst ausprobieren, wie oft das ist. Später steigst du dann auf ein Split Programm um, die häufigsten sind 3er und 4er Splits, die machen glaub ich die meisten hier im Forum!

http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

Hier kannst du nachschauen welche Übungen du mit deinem Equipment machen kannst, sind ja Photos dabei so dass du es auf einen Blick siehst!

Viel Erfolg

also.........

trizeps fehlt. wie viel gewicht ahst du zur verfügung?
würden dir folgende übungen/plan empfehlen:

kniebeugen
rudern vorgebeugt
bankdrücken oder dips
schulterdrücken
french press
Bizepscurl (KH oder LH)
wadenheben
bauchübung

zum plan:
fast deiner, nur andere aufteilung. beim bizeps kannst du ja wechseln wie du lustig bist, gleiches beim bauch. ab und zu kannst du für die schultern auch rudern stehend machen, trainiert auch gut den trapezius.
trainieren würde ich ertsmal montags+donnerstags oder dienstags+freitags, o. ä.
nach 2,,3,4 wochen musts du halt mal schauen, ob du lieber 3 mal die woche trainieren solltest.
die übungen kannst du periodisch tauschen, sofern du dich an ein paar sachen, wie z. b. grundübungen hällst.
wie gnu schon gesagt hat, nach 3-5 monaten kannst du dann auf einen split umsteigen. am besten 3er. aber melde dich nochmal wenn es soweit ist.
viel spaß beim training

PS: nutz den link von gnu und schau welche übungen du machen kannst. es werden die meisten sein. schau halt mal, die auswahl ist groß.

hi,
erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
also die seite hab ich mir schon vor ein paar wochen angeschaut und hab auch gleich alles ausgedruckt, weil dort wirklich alles schön mit bildern erklärt ist :D
also gewichte hab ich im moment noch nicht so viele, sind zusammen ca. 30 kg und ich glaub zum kreuzheben reicht das wohl nicht oder ?

@benny2
wie genau so ich das mit der anderen aufteilung verstehen ?
vielleicht kannst du meinen plan so verändern wie du das meinst.
ach ja, was genau sind denn die grundübungen ???

thx
mfg
knoxville

@knoxville

Grundübungen sind i. A. Mehrgelenkübungen, bei denen mehrere Muskelgruppen beansprucht werden. also z. B. beim Bankdrücken nicht nur Brust, sondern auch Schultern und Trizeps. Kniebeugen, Kreuzheben, Langhantelrudern wären weitere Beispiele.
Deinen Plan hat er schon verändert:
kniebeugen
rudern vorgebeugt
bankdrücken oder dips
schulterdrücken
french press
Bizepscurl (KH oder LH)
wadenheben
bauchübung
Den finde ich sehr gut.

jeckyll

Klar!
Persönlich würde ich die Reihenfolge ändern und Bankdrücken vorm Rudern machen. Aber den Plan finde ich wirklich gut.

jeckyll

@jeckyll,
rein aus intersse, warum? meinst du weil die schultern beim BD mehr mitbeansprucht werden?

Ja, zum einen. Und ich hätte Probleme mit dem sicheren Stand beim Rudern vorgebeugt direkt nach den Kniebeugen.

jeckyll

also knoxville,
beherzige jeckylls anregungen und stell den plan um.

danke @jeckyll, jetzt bin ich wieder etwas schlauer

also erstmal vielen dank für eure antworten.

ich werde jetzt also den plan von benny2 mit der veränderung von jeckyll nehmen.

ähm ja, ich werd einfach mal loslegen, vielleicht kommen dann noch ein paar fragen :D

Zurück
Oben