Die schlimmsten Anfängerfehler

leooob

New member
Hallo Freunde!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die meiner Meinung nach schlimmsten Anfängerfehler aufgelistet und ein wenig beschrieben. Wenn ihr der Meinung seid, ihr habt noch mehr Anfängerfehler, nur her damit!

Zu viel in zu kurzer Zeit
„Beim Ausführen von neuen Übungen, will man direkt Resultate sehen, trotz des schnellen Fortschritts in relativ geringer Zeit“ sagt Robin Visanuvimol, Besitzer und Headcoach vom „Beyond Boxing“
Versucht man zu viel in zu kurzer Zeit bringt dies einige Probleme mit sich. Die Erwartungen, dass man schnell Muskeln aufbaut und seine Kraft schnell steigert werden oft entäuscht, man schwächt sich also psychisch selbst, aber auch physisch, da der Körper gar nicht darauf eingestellt ist und auch nur kleine Übungen und Ernährungsumstellungen über einer langen Zeit um einiges wirkungsvoller sind. (6-8 Wochen)

Overtraining
Der größte Fehler den ich bei den Meisten im Fitnessstudio sehe ist, dass sie ihre Muskeln nie komplett regenerieren. Sie geben ihrem Körper nicht genügend Zeit sich zu erholen, obwohl es das Beste für ihn wäre. In diese Falle des Übertrainings fällt man schnell, sobald man erste Resultate sieht und denkt, dass mehr immer besser wäre. Übertraining stört den Körper am Muskelaufbau oder auch am Fettabbau. Bemerkt man Schlafstörungen, Verletzungen oder Wasserrückhalt ist dies ein Anzeichen auf Übertraining. Also höre auf deinen Körper und nehme dir Pausentage, wenn du diese brauchst!

Nur Cardiotraining
Natürlich ist Cardiotraining ein elementarer Bestandteil in unserem Trainingsplan. Es verbrennt Kalorien, verbessert unsere Laune und verbessert unseren wichtigsten Muskel: das Herz. Aber es gibt zu viele, die stundenlang mit einer sehr geringen Intensität auf dem Laufband bspw. Gehen. Das bringt nur ein leichtes Kaloriendefizit, nicht aber Muskelaufbau oder ein Training des Myokards. Sinnvoll wäre ein Krafttraining gemixt mit Cardiotraining. Also man sollte mindestens 2x die Woche ein Cardiogerät nutzen.

Kein Trainings-/Ernährungsplan

Man hört immer wieder „Mal gucken was ich heute trainiere.“ „Ich trainiere immer nach Lust und Laune.“ Hört auf damit! Kompletter Schwachsinn! Du brauchst einen Trainings-, sowie Ernährungsplan um langfristig und effizient zu arbeiten und Erfolge zu verbuchen. Auch die Dokumentierung ist wichtig, so kann man seinen Trainingsplan auf Schwächen untersuchen und auf die Effizienz.

Keine gesunde Ernährung

Man trainiert 7-9h wöchentlich im Fitnessstudio, wie viel Stunden hat die Woche? Richtig 168h. Worauf ich hinaus will: zeitlich gesehen trainiert man nur sehr wenig, also ist es umso wichtiger, dass man sich die restliche Zeit gesund ernährt, besser gesagt richtig ernährt. Wie man das macht erläutere ich euch in meinem Coaching (einfach über Facebook: Leonard Bm, oder E-Mail: leonardcoaching(at)googlemail.com melden)
Also reißt euch in der Küche zusammen und plant euren Erfolg anhand einer vernünftigen Ernährung.

Fortgeschrittene Übungen oder Trainingspläne abschauen

Gott, dieser Punkt nervt mich am meisten. Jeder Körper ist individuell! Das heißt, nur weil bei ihm Cable Flys eine riesige Brust hervorgebracht hat, muss das bei dir nicht auch funktionieren. Oder ein anderes Beispiel: du übernimmst den Trainingsplan von jemanden, der schön mehrere Jahre trainiert, wobei du erst angefangen hast. Wo ist der Sinn? Also stimmt euren Trainingsplan auf euch ab, wenn ihr dabei Hilfe benötigt, meldet euch gerne bei mir.
 
Wir hatten neulich jemanden bei uns der am ersten Tag es schafft sich beide Arme vollkommen zu überbelasten, ihm schmerzten die Muskeln dass er die Arme kaum bewegen konnte. Eigentlich sollte man solche Leute erst gar nicht mehr reinlassen weil die eh nicht auf die Tipps der Trainer hören und nur schnelle Armmuckis haben wollen.
 
Zurück
Oben