Die richtige Ernährung -Essensplan?

Luv

New member
Wie ernähre ich mich richtig? Gibt es einen aufgestellten Wochen- oder sogar Monatsplan, der einem zum Ziel verhilft?

ein Essensplan ist nicht sinnvoll!

"nach plan" essen ist nicht notwendig (und spricht höchstens für eine zwangsstörung). lies meinen artikel "gesunde ernährung" (-> artikel). eine ausgewogene mischkost ist das, was zu empfehlen ist.
gruß, kurt

Da bin ich anderer Meinung

Ein Essensplan kann sinnvoll sein, eine gesunde Ernährung zu üben. Die Pläne berücksichtigen allerdings selten den persönlichen Geschmack und den individuellen Ernährungsrythmus. So sollte man, wenn man sich etwas sicherer fühlt in der Zusammenstellung einer ausgewogenen Mischkost, das Essen nach Plan wieder sein lassen.

Essen nach Plan spricht nicht unbedingt für eine Zwangsstörung, sondern für einen praktisch veranlagten Menschen, der die Gestaltung einer ausgewogene Ernährung lieber einem Experten überlässt, solange man selbst noch keine ausreichende Kenntnisse über eine gesunde Ernährung besitzt. Ausserdem nützen theoretische Kenntnisse über eine gesunde Ernährung nichts, solange man nicht über entsprechende Rezeptideen verfügt. :)

LG Christiane

Re: Da bin ich anderer Meinung

In Antwort auf:

...solange man selbst noch keine ausreichende Kenntnisse über eine gesunde Ernährung besitzt...
es sind nur grundkenntnisse, die man haben sollte. heute kann man sich vielerorts darüber informieren, man muss nur das richtige medium finden - wie z.b. diese website:winke:
lg, kurt (der von essensplänen nichts hält. ernährung ist keine "übungsache". wer auf "kochrezepte" angewiesen ist, tut mir leid. warum nicht nach lust & laune kochen und essen?)

Re: Da bin ich anderer Meinung

Hallo!

Ich denke auch, dass man sich nichts "vorsetzten" lassen muß. Aber oft ist ein Plan, im Sinne von Richtlinien ganz gut. So z.B., dass man regelmäßig ißt, und die "Snacks" zwischendurch wegläßt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich esse mich lieber morgens, mittags, abends satt, anstatt fünf oder mehr Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen. Das Sättigungsgefühl läßt garnicht lange auf sich warten, wenn man es so macht. Immer wieder zwischendurch zu Obst zu greifen o.ä. macht nur Heisshunger. Dann "entfällt" das entscheidende Sättigungsgefühl nämlich und ich bin dann erst "satt" wenn der Magen fast platzt :winke:.

Ich denke, das der Körper auch gar keinen Grund hat Fett abzubauen, wenn er ständig Futter bekommt. Man muß ihm auch mal die Chance geben an seine Fettreserven gehen zu müssen.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Für mich selbst

... sind Essenspläne auch nichts, ich kann nach Lust und Laune kochen. Aber es gibt viele Menschen, die es eben nicht können. In den letzten Jahren habe ich viele Menschen kennengelernt, die zwar ganz gute theoretische Kenntnisse über gesunde Ernährung haben, diese aber nicht im Alltag umsetzen können. Gute Ernährung ist durchaus "Übungssache". Noch mehr ist gesunde Ernährung eine "Erfahrungssache". Wenn ich keine neuen Gerichte ausprobiere, kann ich auch nicht die Erfahrung sammeln, welche mir davon schmecken und welche nicht.

Erst wenn ich mein Ernährungsprofil kenne, kann ich nach Lust und Laune kochen und essen.

LG Christiane

wichtig ist,...

...sich nicht zu viele gedanken über "gesunde ernährung" zu machen! man soll essen, was einem schmeckt! dabei braucht man nur einige wenige richtlinien beachten (wie z.b. nicht zuviel versteckte fette zuzuführen, also z.b. fettärmere alternativen bei wurst und milchprodukten bevorzugen, täglich gemüse/salat/obst zu konsumieren usw. soooooooooo kompliziert ist das alles nicht!).
lg, kurt

Gesunde Ernährung ist sogar ganz einfach

nur muss man das auch erkennen. :)

Wenn man sich nur an die Empfehlungen hält, die auf deiner Homepage, in den Broschüren der Krankenkassen oder auf den Seiten von Fitness.com verbreitet werden hält, ist es wirklich einfach.
Aber die selbsternannten Ernährungsexperten, die ihren Ernährungunsinn auch durch die Bildzeitung verbreiten, verunsichern viele Menschen leider sehr. Statt sich auf den gesunden Menschenverstand zu verlassen, wird sich dann nach Strunz, Montignac oder sonstigen Ernährungsverkomplizierer ernährt.
Da hilft nur Aufklärung, immer wieder aufs neue. :)

LG Christiane

Zurück
Oben