die pille

imported_jenny

New member
hallo defi & co,
was für auswirkungen hat die pille auf mein training?
würde mich mal interessieren was ich da zu erwarten habe:p
danke
jenny :)

A

Anzeige

Re: die pille
Hallo imported_jenny,

schau mal hier:
pille und .
Ich finde die Frage interessant..

Bei Diane35 finde ich zum Beispiel:

"Cyproteronacetat hat sowohl eine gestagene wie auch eine antiandrogene Wirkung. Als Folge der kompetitiven Verdrängung der Androgene an den Erfolgsorganen durch Cyproteronacetat kommt es zu einer allmählichen Rückbildung der Androgenisierung, unabhängig davon, ob erhöhte Androgenwerte oder erhöhte periphere Empfindlichkeit Ursache der Störung sind. Die Senkung der Androgenkonzentration hat einen zusätzlichen Therapieeffekt. Vermehrte Talgdrüsenfunktion bei Akne und Seborrhö sowie androgenetische Alopezie und pathologische Behaarung bei Hirsutismus werden günstig beeinflusst."

Betrifft diese "kompetitive Verdrängung" auch die androgen-Rezeptoren an den Muskelzellen?

Was sagen die Profis?

Soviel ich weiß, wird Diane 35 aus den obengenannten Gründen als Androgenblocker eingesetzt und nicht als Empfängnisverhütung, wobei die natürlich auch sozusagen ein side effect ist.
Allgemein sollte die Pille keine schwerwiegenden Auswirkungen auf das Training haben. Heutzutage gibt es eine Fülle von verschiedenen Präparaten, die bei jeder Frau andere und mehr oder weniger nebenwirkungen haben. Typische NW wie Wassereinlagerungen usw. sollten daher eigentlich durch einen Präparatwechsel behoben werden können. Außerdem gibt es ja noch die Minipille, ein reines Gestagenpräparat, das besonders bei jungen Frauen eingesetzt wird und welches oftmals weniger NW als die echte Pille hat, allerdings auch einen schlechteren pearl index hat.

A

Anzeige

Re: die pille
Zurück
Oben