Die Menschliche Körperzusammensetzung

leonardo

New member
???

Hallo Leute,
der männliche Körper besteht zu ca. 40-50% Muskeln,10-20% Fett,12-20% Skelett und 20-30% restlicher Organmasse. Es ist wohl jedem klar, dass sich der Muskel- und Fettanteil ändern lassen. Doch lassen sich auch die anderen Komponente nennenswert beeinflußen oder sind diese ausschließlich genetisch determiniert ?

mfG,
Leo

Re: Sorry...

...aber ich kann mir's nicht verkneifen:
die Organmasse kann man mit einem Organspendeausweis auf unter 20% senken! :)

Re: !!!

Sorry,
ich glaub, ich habe heut zu wenig geschlafen.
Außerdem war die Klausur anstrengend...
Aber ich muß mich ans Forum erst gewöhnen.
Die Zahlen habe ich aus einer wissenschaflichen Dissertation.

MfG,
Leo

na ja...

...Fingernägel schneiden... Entwässerung (gefährlich) ... Gehirnzellen (Alk wirkt am besten) ... Magen-/Darmverkleinerungen ... Silikonkisssen wieder raus.. auch Zähne lassen sich in Eigenarbeit entfernen... auch das Skelet lässt sich z.B Calziumenzug im Gewicht variieren..

:)
herbert

Re: na ja...

Danke Herbert,
aber heut wird´sch mal wieder luschtisch.
Auf eine kompetente Antwort scheint man wohl vergeblich zu hoffen...

MfG,
Leo

die Antworten waren kompetent!

hallo leonardo,
natürlich ist es genetisch determiniert, was sonst. neben dem von claus angesprochenen sportherz (siehe "das sportherz" auf meiner homepage), das aber prozentuell keine signifikante veränderung der body composition mit sich bringt, gibt es auch noch pathologische organvergrößerungen wie z.b. die von leber und milz oder pathologische überwässerungszustände, z.b. bei herzinsuffizienz (->beinödeme, lungenstauung), fortgeschrittener niereninsuffizienz (beinödeme) oder fortgeschrittener lebercirrhose (->aszites).
was war das thema jener dissertation?
gruß, kurt

Re: Sorry...

Hi leonardo,
sei froh, dass ich nicht mein Hirn eingeschalten habe, denn diesen daraus resultierenden Zynismus hättest du wahrscheinlich als angeschlagener Klausurengestresster nicht verkraftet. Wünsche dir viel Erfolg für die Ergebnisse.

Re: die Antworten waren kompetent!

Hallo Kurt,
das Thema war Die menschliche Körperzusammensetzung.
Mehr Infos unter pub.ub.uni-potsdam.de/2000/0018/trippo.pdf.

MfG,
Leo

was so ein klitzekleiner Punkt ausmachen kann...

danke, ist schon gespeichert:winke:. werd's mir mal bei gelegenheit in ruhe durchlesen.
gruß, kurt

Zurück
Oben