Die Macht des Insulins

Grantelbart

New member
Ich habe mich ma nne bisschen durch forum und durchs netz gelesen und versucht möglichst viele informationen über insulin zu sammenln. Dennoch haben sich einige Fragen aufgetan, vll könnt ihr mir helfen, die diesigen z klären.

Also ein hoher Insulin-ausschuss vor dem training bzw während des trainings garantiert ja auch einen besseren Muskelaufbau, oder? Während des Trainings enteleert man meien seine Zuckerspeicher und der Körper fängt an Eiweiß und Zucker aus den letzten Reserven (den Muskeln) zu saugen --> Muskelaufbau Fehlanzeige?

Ein hoher Insulin-gehalt während des trainings reißt den körper aus dem abbauenden zustand heraus und füllt die ausgelaugten muskelzellen mit neuen und frischen nährstoffen - auch richtig verstanden?

Zu deutsch heißt das, ich muss vor dme Training iwie zucker zu mir nehmen (Obst reicht?) und iwie Eiweiß?? Eiweiß shake auch vor dem training? oder nen halben quark?

Dennoch ist ja der Speicher für Zucker im Körper begrenzt oder? und wenn ich zu viel insulin in mir habe, also auch zu viel zucker, dann setzt insulin diesen überschüssigen zucker in den fettzellen ab oder? und ich werde "fett"?

Deswegen ist ein hoher Insulinspiegel über den ganzen tag verteilt gesehen ja eigl kontraproktiv? Aber ich mus doch viel und immer essen, um musklen aufzubauen - dieses prinzip steht aber einfach im kontrast zu der neagtiven wirkung des insulins: viel essen, immer essen --> viel insulin --> kein zuckerspeicher mehr --> zucker lagert sich in fettzellen ab. Bedeutet das für mich einfach ur, dass wenn ich muskeln aufbauen möchte, mich damit zu frieden geben muss, dass ich automatisch nen bischen fettzubau akzepztieren zu habe?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und helfen :D
dane, dass ihr euch zeit genommen habt

ich kann dir das leider nicht wirklich erklären, weil ich mich mich null damit beschäftigt habe und keinen plan davon hab, jedoch finde ich das thema im hobby bereich nicht wirklich relevant. das ist vielleicht auch der grund, warum es mich nicht wirklich intressiert.
aber eswerden sicherlich einge da sein, die das näher ausführen können. bin mal gespannt. hab ja nix dagegen, schlauer zu werden :)

aber eswerden sicherlich einge da sein, die das näher ausführen können. bin mal gespannt. hab ja nix dagegen, schlauer zu werden :)
Die Biochemie dahinter ist durchaus interessant =)

Nun zum Thema:
Also ein hoher Insulin-ausschuss vor dem training bzw während des trainings garantiert ja auch einen besseren Muskelaufbau, oder?
Insulin fördert unter anderem eine beschleunigte (verbesserte) Aufnahme von Glucose und Aminosäuren in den Muskel-/Fettzellen. Eine sehr hohe Insulinsekretion vor/während dem Training kann in einer Hypoglykämie enden, sprich du unterzuckerst. Soweit die Theorie. Bei manchen wirkt sich aber eine kleinen Menge Glucose vor/während des Trainings positiv auf dieses aus -> Ausprobieren!

Während des Trainings enteleert man meien seine Zuckerspeicher und der Körper fängt an Eiweiß und Zucker aus den letzten Reserven (den Muskeln) zu saugen --> Muskelaufbau Fehlanzeige?
Die komplette Entleerung der Glykogenspeicher, sofern man sich nicht in einer AD befindet, ist sehr schwierig. Die Verstoffwechselung von körpereigenen Proteinstrukturen beginnt erst bei einer sehr hohen Trainingsbelastung (Dauer/Intensität) -> stark erhöhter Cortisolspiegel.

Ein hoher Insulin-gehalt während des trainings reißt den körper aus dem abbauenden zustand heraus und füllt die ausgelaugten muskelzellen mit neuen und frischen nährstoffen - auch richtig verstanden?
Training wirkt sich generell katabol aus (sofern man kein Hausfrauenfitness betreibt). Die Auswirkung eines hohen Insulinspiegels während des Trainings, siehe oben. Nach dem Training ist es sogar wünschenswert.

Zu deutsch heißt das, ich muss vor dme Training iwie zucker zu mir nehmen (Obst reicht?) und iwie Eiweiß?? Eiweiß shake auch vor dem training? oder nen halben quark?
Du solltest einfach versuchen rund ums Training herum deine Glykogenspeicher gefüllt zu haben. Aber wie bereits erwähnt -> ausprobieren. Ich komm mit einer KH/EW-reichen Mahlzeit 2,5-3h vorm Training besser zurecht als mit einem EW-Shake + Banane 30min davor.

Dennoch ist ja der Speicher für Zucker im Körper begrenzt oder? und wenn ich zu viel insulin in mir habe, also auch zu viel zucker, dann setzt insulin diesen überschüssigen zucker in den fettzellen ab oder? und ich werde "fett"?
Der Glykogenspeicher der Leber beträgt ca. 150g. Der Muskelglykogenspeicher ca. 250g. Wie du richtig erkannt hast, wird ein Zuviel an Glucose für die Fettsäurebiosynthese verwendet. Aber Fett wirst du im Grunde nur von einem zu hohen kcal-Überschuss (egal welcher Nährstoff).

Deswegen ist ein hoher Insulinspiegel über den ganzen tag verteilt gesehen ja eigl kontraproktiv? Aber ich mus doch viel und immer essen, um musklen aufzubauen - dieses prinzip steht aber einfach im kontrast zu der neagtiven wirkung des insulins: viel essen, immer essen --> viel insulin --> kein zuckerspeicher mehr --> zucker lagert sich in fettzellen ab. Bedeutet das für mich einfach ur, dass wenn ich muskeln aufbauen möchte, mich damit zu frieden geben muss, dass ich automatisch nen bischen fettzubau akzepztieren zu habe?
Einfach gesprochen: Um Muskeln aufzubauen ist es wichtig, einfach mehr Kalorien zu dir zu nehmen als du verbrauchst und nebenbei noch eine positive Stickstoffbilanz zu haben. Ein ständig hoher Insulinspiegel ist nicht notwendig und auf Dauer auch nicht förderlich -> Diabetes.
Jegliche Nahrungsaufnahme provoziert eine Insulinsekretion. Und Muskel-/Masseaufbau wird in geringem Maße immer von einem Fettaufbau begleitet. Man sollte ihn in Grenzen halten und dafür einen nicht zu hohen kcal-Überschuss fahren.

Ich hoffe, dass nun einiges klarer ist.

ergänzend dazu ist vielleicht auch noch der GI (Glykämische Index) nicht uninteressant. Bin mir sicher, du bist bei deinen Recherchen das eine oder andere mal auf diesen Begriff gestossen.

also wenn ich alles richtg verstanden habe, dann muss ich mal ausprobieren, inwiefern ich meinnen speicher am besten vor dem training füllen kann. dennoch bleibt noch eine frage offen :

Einfach gesprochen: Um Muskeln aufzubauen ist es wichtig, einfach mehr Kalorien zu dir zu nehmen als du verbrauchst und nebenbei noch eine positive Stickstoffbilanz zu haben.

heißt doch, dass ich viel essen muss, um muskeln aufzubauen. Aber ich dachte durch das essen wird der insulinspiegel ja erhöht. abber :

Ein ständig hoher Insulinspiegel ist nicht notwendig und auf Dauer auch nicht förderlich -> Diabetes.

Und wenn ich den gering halten soll, dann ist das doch ein widerspruch oder?

Und Muskel-/Masseaufbau wird in geringem Maße immer von einem Fettaufbau begleitet. Man sollte ihn in Grenzen halten und dafür einen nicht zu hohen kcal-Überschuss fahren.

soll ich den fettaufbau in grenzen halten? aber wenn ich den in grenzen halte, und so einen kcal-überschuss vermeide, bedeutet das doch automatisch, dass ich meinen muskelaufbau nicht optimiere?

sorry, aber ich hatte das noch nicht so 100 pro verstanden :D

Ich hatte vergessen (aber premutos hat es nachgeholt) den GI, besser noch die Glykämische Last, zu erwähnen. Diese(r) beschreibt im Wesentlichen wie hoch der Insulinspiegel durch ein Lebensmittel ansteigt. Bei komplexen KH (Vollkornbrot = GI ~40) steigt dieser zB nicht so hoch an wie durch Glucose (GI = 100). Demnach solltest du auch zum Großteil Nahrungsmittel zu dir nehmen, die einen geringen GI haben (Ausnahme: direkt nach dem Training).

soll ich den fettaufbau in grenzen halten? aber wenn ich den in grenzen halte, und so einen kcal-überschuss vermeide, bedeutet das doch automatisch, dass ich meinen muskelaufbau nicht optimiere?
Mit "in Grenzen halten" meinte ich, dass du versuchen solltest keinen zu HOHEN kcal Überschuss zu fahren, um mehr Fett aufzubauen als notwendig ist.

Zurück
Oben