Die große Cola-Verwirrung!

MegaCube

New member
Hab grad mal einen groben Plan erstellt, was ich so die letzten Tage gegessen, getrunken habe (hab nämlich schon wieder 4Kg abgenommen - scheiß Praktikum! :mad: :mad: )

Sehr erstaunt war ich, als ich feststellen musste, dass laut Polys Ernährungsseite der Uni-Hohenheim, 1500ml Colagetränke (das sind 1,5L für alle Nichtmathematiker da draussen ;)) 49,5 g Protein enthalten! Kann das sein? Ich dachte immer, da wäre nur Einfachzucker drin, der fast nur aus leeren KH's besteht? Die Cola-Light Getränke mit Süßstoff enthalten nämlich genau 0g Eiweis (süßstoff).
Kann sas sein, oder ist da ein Fehler in der Tabelle?
Wäre schon cool, trinke bisher viel Cola wegen der KH's, aber so viel Eiweiß is auch ned schlecht (ist fast so viel wie in Milch!).

A

Anzeige

Re: Die große Cola-Verwirrung!
Ja eben.
Deshalb heißt es auch "Cola-Verwirrung" ;)

Guckst du hier:
Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
=====================================================================
Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
=====================================================================
Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
Fett 0,0 g( 0%) 70,6 g 0
Kohlenhy. 162,8 g( 76%) 305,4 g 53
Ballastst. 0,0 g 30,0 g 0
Zink 0,1 mg 7,0 mg 2
...

Ich nehme mal schwer an, dass ein Unternehmen wie Coca-Cola keine falsche Angaben auf ihre Flaschen aufdrucken würde.

=> falsche Angabe

woher soll denn auch das eiweiss in der cola kommen?

die besteht doch nur aus wasser, zucker und farb- und geschmacksstoffen:)

bei cola light könnte ich mir jedoch noch eiweiß vorstellen: eine phenylalaninquelle (ist in manchem süßstoff doch drin? :confused: )oder wie das heisst ist doch ne aminosäure? oder so ähnlich? hab da irgendwas mal gelesen

Ja, war eigentlich klar.

Nur hab ich nun mehrere Ernährungsplaner durchversucht, viele Zeigen bei Cola 3,3g Protein/100g an.
Lediglich die Tabellen von Fitness- und BB-Seiten zeigen 0 an :confused:

Sogar die meisten Tabellen die von Poly empfohlen wurden, zeigen an, dass Cola 3,3g Protein enthält. Scheint wohl ein weit verbreiteter Fehler zu sein.

Wäre auch zu schön gewesen *träum* :confused:

lol, dann könnte man ja cola im verhältnis 1:1 mit milch substituieren...

gibt schon witzige ernährungsplaner

Die Phenylalaninquelle wird extra deklariert, weil eine bestimmte Stoffwechselkrankheit gibt, und Menschen, die selbige haben, Phenylalanin meiden müssen.

jeckyll

Original geschrieben von MegaCube
Kann das sein? Ich dachte immer, da wäre nur Einfachzucker drin, der fast nur aus leeren KH's besteht? Die Cola-Light Getränke mit Süßstoff enthalten nämlich genau 0g Eiweis (süßstoff).

;)

Das Cola ein schlechter KH-Spender ist, ist schon klar und das Einfachzucker kein Protein enthält an sich auch, deshalb war ich ja so erstaunt, wieso 3 Ernährungsrechner immer 3,3g Protein je 100ml angeben. Aber okay, hab mich dann doch nicht geirrt.

Leere KH's sind eigentlich nur schlecht, wenn man etwas auf seine Kalorien achten muss, da sie recht Fett machen aber dennoch kaum Vitamine etc. enthalten, also eher schlecht für BB. ABER, ich hab wie gesagt trotz 1,5L Cola zusätztlich noch abgenommen (leider, leider), also schadet es mir sicher nicht.

EDIT: Wie schauts eigentlich mit Vanilla Coke aus?

nicht ganz richtig:
leere kcal stehlen dir sogar vitamine!

da sie nicht genug vitamine besitzen als man alleine für deren verarbeitung benötigt, werden diese aus den vitamin-speichern gezogen!

wenn du also zu viel einfach zucker isst, dann kriegst du einen echten mangel an bestimmten vitaminen! somit bekommt man heißhunger und ein für den aufbau denkbar schlechtes umfeld!

Original geschrieben von MegaCube
Nur hab ich nun mehrere Ernährungsplaner durchversucht, viele Zeigen bei Cola 3,3g Protein/100g an.
Lediglich die Tabellen von Fitness- und BB-Seiten zeigen 0 an :confused:

Ist genau wie in der Schule: wenn man von jemandem abschreibt, der Fehler macht, hat man eben die gleichen Fehler! ;)

Da bekannt sein sollte, dass 100 ml Coke-Light unter 1 kcal haben, dürfte die Hoffnung auf 3,3g EW/100 ml eigentlich gar nicht aufkommen, da hier ja schon über 13 kcal zu verbuchen wären. :p

v.H.

A

Anzeige

Re: Die große Cola-Verwirrung!
Zurück
Oben