Die "gesunden" Alternativen!

Patrick111

New member
Hallo zusammen!

Nachdem man ja überall nur mehr liest das ist ungesund und das .... möchte ich hier einen Thread aufmachen, wo die wissenden die gesunden Alternativen hineinschreiben können und wie diese zubereitet werden vielleicht auch noch.

Nachdem ich erst auf einer bekannten Bodybuilding-Seite gelesen habe, wie schlecht nicht Getreide ist. Wahrscheinlich haben diese Berichte eh auch mehrere hier gelesen.

Doch wenn ich so nachdenke esse ich doch sehr viel Getreide. Ich bin zwar sicher nicht einer der sagt er isst jetzt kein Getreide mehr oder das und das weil es schlecht ist. Weil mittlerweile gibts ja über alles irgendwas schlechtes.

Aber mich würden eben auch gesunde Alternativen bzw. einfach andere Dinge interessieren, die ihr so esst!?

Bulgur? Eigtl. etwas was nur wir Türken essen :p Wundert mich, dass du das kennst

In türkischen Läden gibts überhaupt einiges brauchbares: rote Linsen, braune Linsen, Gemüse- und Gemüsekonserven aller Art, Rindfleisch, joghurt und Käse auch für Laktoseunverträgliche, etc. etc.

Gesund sind vor allem möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel. ABER: Traditionelle Verarbeitung ist auf jeden Fall empfehlenswert, da dadurch die Lebensmittel für die Verdauung gut vorbereitet werden; Rohkost kann das Verdauungssystem chronisch überfordern und krank machen. Man stelle sich nur mal vor, welcher Aufwand für den Körper das schon ist, eine kalte Mahlzeit erst mal auf Körpertemparatur zu erwärmen; drum sehen die Chinesen die Küche als so etwas wie einen externen Magen an ;-)

Der Dreh- und Angelpunkt ist das Verdauungssystem, das auch einen enorm wichtigen Anteil am Immunsystem hat und letzteres ist geradezu die Grundlage für unser Leben. Das Verdauungssystem braucht vor allem unverdauliche Ballaststoffe, nicht zuletzt auch als Siedlungsgebiet und Nahrung für die Mikroorganismen, die in hoffentlich gedeihlicher Symbiose in uns leben.

Alle Einseitigkeit führt in biologischen Systemen zu Problemen und Schwächung (Stichwort: Monokultur).

Zurück
Oben