Die Farce der Stellenausschreibungen...

Stue

New member
Hi @ all

Ich muss jetzt mal virtuell Dampf ablassen ! Ich hab von diesen Bewerbungsspielchen der Arbeitgeber so dermaßen die Schnauze voll... Ein Beispiel:

Freie Stelle auf der Arbeitsamt.de-Seite als Rettungsassistent. Gewünschte Art der Bewerbung ist persönlich (ähh, wie jetzt? Einfach hinfahren und klopfen ? Oder ein Casting?). Ich angerufen um mich zu informieren; 24 Stunden nach Erscheinen der Anzeige.
Cheffe: "Wie persönlich? Das steht da doch gar nicht! Stimmt nicht, was sie da behaupten!"

Ich: "Doch, doch das steht da! Deswegen frage ich ja nach weil mich das auch gewundert hat. Wie soll das laufen?"

Cheffe: "Gar nicht! Die Stelle ist schon weg" Und knallt den Hörer auf !!
Ich war nicht unhöflich oder gar "frech". So ein Kotzbrocken!

Aha... Nach einem Tag ist die Stelle also schon besetzt ?! Seltsam, da die Post ja schon einen Tag zum zustellen der Bewerbungen benötigt. Von Vorstellungsgesprächen oder Betriebsratssitzungen ganz zu schweigen...

Leute, die ausgeschriebenen Stellen sind intern eh alle vergeben. Da wird pro Forma eine Stelle ausgeschrieben um z.B. den Betriebsrat zufrieden zu stellen. Wir Deppen bewerben uns brav und dürfen dann noch dankbar sein, wenn wir unsere Unterlagen überhaupt zurück bekommen!!

Ich hab gestern erst wieder 40 Euro für Bewerbungsmappen und Fotos ausgegeben. Das war´s auch erstmal. Die Mappen werden nun in Umlauf gebracht; bekomme ich nur 2 zurück- tja, dann hab ich eben nur noch 2 !
Dauert das Zurücksenden 4-6 Wochen; tja, dann kann ich 4-6 Wochen eben nix machen...sowas dummes aber auch.

Kennt jemand von Euch eine ähnliche Verarsche? Ich hab vom "Bewerbungsmarathon" erstmal die Schauze voll.

Euer Stü

Geht mir ähnlich zwar gehts um keine richtige Stelle aber um ein Praktikum.Suche ne Praktikumsstelle um das Industriepraktikum vor Studienbeginn machen zu können und es scheint echt so, als wenn niemand einstellen will.
Heutzutage kommt man wohl echt nur durch private Kontakte an ne Stelle.Ist bei mir zumindest so. :(

klar man muss nur glück haben, hatte mich damals 3 wochen vor anfang beworben. hatte glück und bin angenommen worden....

Lustig ist ja auch, das Erfahrungen meist zwingend erforderlich sind. Nur, wie soll man als "Frischling" seine Erfahrungen und Fehler machen, wenn niemand dir die Chance dazu gibt?!

Und jedes halbe Jahr drängen frisch ausgebildete "Konkurrenten" von der Uni und den Berufsschulen, um sich mit dir um eine Stelle zu "kloppen".

Echt miese Zeiten.
Im Vergleich zu meinen Eltern bin ich (und mein gesamter Freundeskreis) echt der Super-Looser! In meinem Alter hatten die schon des erste Haus selbst gebaut, die Kid´s waren planmäßig da und jobmäßig fest im Sattel mit Karrierechancen.
Und ich? Nix auf dem Konto, feste Freundin ist gerade nach 7 Jahren abgehauen und ein doller Job ist wohl so fix auch nicht drin (gab´s vor kurzem auch schon ein ähnliches Posting zu)...

Mit traurigen Grüßen
Stü

Tja......ich merk es immer wieder!

Dieses Land ist am ENDE!!

Entweder:

a) man macht sich selbständig

oder

b) haut ab ins Ausland

oder

c) sitzt an einem Freitag Abend alleine in seiner Wohnung und schlägt die Zeit mit dem Schreiben diesen Textes in einem Bodybuilderforum tot!

Vio :cool:

Hhhhhhhm, mag wohl sein.
Ich bin bei dem Thema halt nicht zu Späßchen aufgelegt.
60 Bewerbungen und solche Spielchen seitens der Arbeitgeber machen halt jeden etwas dünnhäutig :eek:

Zumindest die Kosten für Fotos, Bewerbungsmappen und Porto sollte doch normalerweise das Arbeitsamt abdecken oder irre ich mich da?
Und wichtig ist wirklich der persönliche Kontakt, nur dann kann sich der Arbeitgeber auch einen Eindruck von deiner Person machen.

P.S: Mitarbeiter gesucht: ca. 25 Jahre alt, abgeschlossenes Studium und 10 Jahre Berufserfahrung :rolleyes: :eek:

Und wenn keine Stelle frei ist bilde dich weiter, das wird immer gern gesehen und Qualität setzt sich am Ende durch. Qualität und Vitamin B. ;)

Mit den Kosten hast du Recht, Freak!
Nur auslegen musst du die zuerst doch selbst... hab vor ein paar Tagen wieder 40 Euro für Mappen und Fotos hingeblättert.

Weiterbildung ist schön und gut. Mittlerweile bin ich:
-Rettungsassistent
-Mediengestalter für Digital- und Printmedien
-IHK geprüfte Sicherheitsfachkraft
-Flurförderzeugfahrer (Staplerfahrer)
Vieles davon selbst bezahlt... trotzdem kein Job

das kann ich dir einfach nicht glauben! (Sorry)

Da ich selber als RS tätig war, weis ich das es für die Besetzung solcher stellen keine öffentliche Ausschreibung gibt, wird Intern gelöst. Übernahme von Zivis oder Ehrenamtlichen in den Aktiven Dienst. Also fragwürdig ob es sich tatsächlich so zugetragen hat - aber kann schon sein.

Stimmt, es werden die Stellen intern vergeben. Je nachdem,wer sich als Zivi oder ehrenamtliche am besten verhurt hat...
PS. Guck doch mal auf den gängigen Seiten von Jobvermittlern, das gibts schon RS/RA Stellen, die ausgeschrieben sind... sind ja halt nur pro forma drin.

Danke danke, du als RS kennst die Spielchen ja...

Ich denke, dass es in D in der nächsten Zeit mit dem Arbeitsmarkt eher schlechter wird! O-Ton meines (EX)Arbeitgebers: "Wir haben ja durch die EU Erweiterung genug Polen, die deinen Job für 5 Euro die Stunde machen" :eek: :eek: :mad:

Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen

Du musst dich da schon etwas besser Informieren bevor du solche Äußerungen machst, Durch die Osterweiterung besteht zur Zeit keine Gefahr Arbeitsplätze zu verlieren, klar ist das die Weltwirtschaft zur Zeit in einer sehr starken Krise steckt, (? inwiefern manipuliert überlasse ich jedem selber - sich ne Meinung zu bilden ?).
Fakt ist das durch die Aufwertung des Geldes und die derzeitige Zinspolitik immer dann zum Greifen kommt wenn die Wirtschaft Weltweit schwankt, Folgen sind natürlich Arbeitslosigkeit, schwaches Wirtschaftswachstum, in weiterer Folge Verarmung ganzer Volksschichten.
Hat aber nichts mit irgendeiner Osterweiterung zu tun, Ostbürger speziell Polnische Mitbürger bekommen die nächsten Jahre (ich glaube 7), keine Arbeitsbewilligung im Ausland- egal ob Österreich oder Deutschland. (Die Sperre geht von der Polnischen Regierung aus - da es gerade in diesen Ländern vermutlich zu einer hohen Auswanderung kommen würde, und es sich gerade diese Länder nicht Leisten können. Das es Schwarzarbeiter gibt und Illegale ist mir schon klar, aber das Problem liegt wie Gesagt wo anders und wird sich noch einige Jahre so weitersprechen.

Hey hey, ist nicht meine Meinung. Leute, die wirklich für 5 Euro schuften müssen, sind arme Teufel.

Ich hab mir diese Polen-Laberei anhören dürfen! Daher auch "O-Ton Exarbeitgeber"

Ich hab nix gegen die EU oder gegen sonst jemanden... außer gegen ein neo-liberales System, das Schwächere ausbeutet

Stü

>Lustig ist ja auch, das Erfahrungen meist zwingend erforderlich sind. Nur, wie soll man als "Frischling" seine Erfahrungen und Fehler machen, wenn niemand dir die Chance dazu gibt?!

Schon richtig. Doch in den Inseraten wird ja auch der ideale Kandidat skizziert. Letzendlich muss der Inserent sich aber mit dem besten, der den Job machen will, zufrieden geben. So eng ist das also nicht.

>Und jedes halbe Jahr drängen frisch ausgebildete "Konkurrenten" von der Uni und den Berufsschulen, um sich mit dir um eine Stelle zu "kloppen".

Jedes Jahr werden aber noch viel mehr Leute pensioniert. :)

>Im Vergleich zu meinen Eltern bin ich (und mein gesamter Freundeskreis) echt der Super-Looser! In meinem Alter hatten die schon des erste Haus selbst gebaut,

Das musst du ja zum Glück nicht. Wirst ja mal das der Eltern erben. So schlecht bist du nicht dran :)

>die Kid´s waren planmäßig da

In der Tat hat sich DA mit der Emanzipation der Frau vieles verändert.

Violator schrieb:
Entweder:

a) man macht sich selbständig
Mach' mal. Wirst sehen, dass sich das meist leichter anhört, als es dann letztendlich tatsächlich ist. :eek: Nicht umsonst gehen viele Klein- und Mittelstandsunternehmen in den ersten zwei Jahren wieder pleite. :(

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich bin selbst vor etwas über 1 1/2 Jahren recht "blauäugig" in die nebenberufliche Selbständigkeit gerutscht. Wenn das meine Haupteinnahmequelle wäre, könnte ich trotz Gewinn - zumindest momentan - (noch) nicht davon leben! :eek:

oder

b) haut ab ins Ausland
Ob das die richtige Lösung ist? Ich denke, wenn man's hier nicht schafft, wird's woanders noch viel schwerer! Du müsstest schon hochqualifiziert sein, damit Du die Mitbewerber im fremden Land ausstechen kannst. :rolleyes:

Ich kenn' jemanden, der auch mit 'ner "super Idee" nach Hawaii ausgewandert ist. Hat nicht lange gedauert und er war wieder hier. :D Mittlerweile hat er sich hier ganz gut am (regionalen) Markt etabliert, aber auch das hat ein paar Jahre gedauert.

oder

c) sitzt an einem Freitag Abend alleine in seiner Wohnung und schlägt die Zeit mit dem Schreiben diesen Textes in einem Bodybuilderforum tot!
So bist Du wenigstens "weg von der Strasse". :p :D

v.H.

Zurück
Oben