Die Ernährungsbibel von 666

Interessant wie mittlerweile jeder eintrag zu ner vendetta ausartet.

kein wunder, wenn plötzlich jeder meint er müsse sein unwissen mit der ganzen welt teilen.
man sollte hier mal ein bisschen aufräumen und die ganzen threads mit, auf den wissenschaftlich gemachten, falschaussagen löschen. ein paar stickies zu den wichtigsten themen von den kompenten usern hier reichen.

Nur, um nochmal einige Aussagen zu hinterfragen - tierische Fette, also auch Butter, die seit vielen tausenden Jahren (je nach wissenschaftlicher Meinung 50.000-50.000.000 Jahre [edit: nochmal unmissverständlich, tierische Fette im Allgemeinen sind hier als Aussage entscheidend!]) die Basis für die Ernährung des Menschen bilden sollen schlecht sein bzw. nach Ansicht von (industriell gekauften) "Experten" ungesund sein, während pflanzliche, verarbeitete Fette gut sein sollen, Krankheiten vorbeugen sollen, die es vor 100 Jahren kaum oder garnicht gab? Sorry, lasst euch nicht für dumm verkaufen, beschäftigt euch lieber tiefergehend mit dem Thema - und zwar nicht in Form von industriell gebundenen, pseudo-wissenschaftlichen Werbungen, Werbeartikeln und Fernsehsendungen.

@TE: Wenn du so eine "Ernährungsbibel" schreibst, solltest du auch selber in der Lage sein deine Aussagen zu untermauern.
(min. 50 % der in Margarine enthaltenen Fettsäuren sind gesättigt).
Bei meiner sinds 30%. Nebenbei sollen moderne Produkte kaum noch Transfette haben, das Herstellungsverfahren wurde diesbezüglich geändert.
Nur, um nochmal einige Aussagen zu hinterfragen - tierische Fette, also auch Butter, die seit vielen tausenden Jahren (je nach wissenschaftlicher Meinung 50.000-50.000.000 Jahre) die Basis für die Ernährung des Menschen bilden sollen schlecht sein bzw. nach Ansicht von (industriell gekauften) "Experten" ungesund sein, während pflanzliche, verarbeitete Fette gut sein sollen, Krankheiten vorbeugen sollen, die es vor 100 Jahren kaum oder garnicht gab? Sorry, lasst euch nicht für dumm verkaufen, beschäftigt euch lieber tiefergehend mit dem Thema - und zwar nicht in Form von industriell gebundenen, pseudo-wissenschaftlichen Werbungen, Werbeartikeln und Fernsehsendungen.
Ich hab zwar nur im Internet nachgelesen, aber auch da sind sich viele uneinig. Ich dachte, dass der Threadersteller eventuell mehr Ahnung hat, was aber leider auch nicht so ist. Eventuell kannst du uns weiterhelfen?!

eine magerine kann genaus so wertvoll sein wie butter und umgekehrt.

wie gut/schlecht ierische fette sind, darüber ist sich die wissenschaft rech uneinig - demnach würde ich bei dem grundsatz bleiben: möglichst ausgewogen und abwechslungsreich essen.

damit fährt man immer noch am besten/sicherhersten.

Konrad_W

ich verstehe zwar den tenor deiner aussage und stimme grundsätzlich zu, allerdings ist das auch alles recht plakativ was du da schreibst.

so alt ist die ''milchwirtschaft'' hier noch nicht, darüber hinaus waren tierische produkte noch vor hundert jahren rar und teuer. gleichzeitig war die lebenserwartung schlecht...

wahrscheinlich haben die menschen hierzulande primär ihrern fettbedarf aus nüssen, bucheckern und getreide gedeckt, falls sie ihn überhaupt decken konnten.

der titel bibel passt im übrigen sehr gut zu diesem thread. hier steht in etwa ähnlich viel blödsinn wie in diesem buch.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die "alten" Ernährungsformen lokal stark variieren - dass die Milchwirtschaft noch nicht allzu lange existiert, mag für einige Regionen zutreffen, für andere nicht, bzw. WAS ist lange? Desweiteren sprach ich über tierische Fette im Allgemeinen und Milchprodukte. Was an meiner Aussage plakativ sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Gegenteil, sie war sehr vage.

Die Wissenschaft ist sich uneinig, das stimmt. Es gibt zu jeder Meinung eine exakte Gegenmeinung, die sich auch irgendwie logisch anhört. Wobei wir beim nächsten Thema sind: Die meisten wissenschaftlichen Meinungen sind nicht mehr als Meinungen. Meinungen basierend auf Untersuchungen (mit Fehlerpotential), mit wirtschaftlichen Interessenskonflikten, mit Fehleinschätzungen korrekter Ergebnisse und manchmal schier endloser Dummheit (wenn es so einfach wäre, Dinge "wissenschaftlich zu belegen", gäbe es einen oder wenige gültige Ansätze und keinen oder kaum Raum für Interpretationen) - und manchmal haben diese Meinungen großen Wert, aber wie findet man Aussagen, auf die man sich verlassen kann?

Prinzipiell ist mir egal, was ihr esst, wo ihr eure Überzeugungen her habt und warum ihr sie verteidigt. Ich gehe davon aus, dass meine Meinungen vergleichsweise fundiert sind und lege kein solch aggressives Verhalten an den Tag, wie manch anderer hier.

Jedem, der sich mit dem Thema tiefergehend beschäftigen möchte, empfehle ich Weston A. Price's Standardwerk "Nutrition And Physical Degeneration". Price konnte Anfang des 19. Jahrhunderts nahezu isolierte Ur-Völker verschiedenster Regionen weltweit auf ihren Gesundheitszustand untersuchen. Er dokumentiert sehr objektiv deren Ernährung, ihre Lebensweise und, wie schon gesagt, den Gesundheitszustand. Außerdem vergleicht er den aktuellen Gesundheitsstandard mit ausgewanderten bzw. naheliegenden zivilisierten Bewohnern. Price war Zahnarzt und der Großteil seiner Untersuchungen beziehen sich auf das Gebiss der Einwohner, aber wie gesagt, auch andere Faktoren kommen nicht zu kurz. Das Buch ist englischsprachig und jeder, der sich an einer ernsthaften Diskussion über die Ernährung vergangener Tage und deren aktueller Gültigkeit fundiert beteiligen will, sollte es wenigstens überflogen haben.

gleichzeitig war die lebenserwartung schlecht...

Was pauschal nicht korrekt ist! Erstens gab es kaum / oder keine medizinische Betreuung. Ich hatte in meinem Leben mindestens drei Situationen, die ich vor 100-200 Jahren wahrscheinlich nicht überlebt hätte - allein deswegen sind Rückschlüsse auf die Effizienz der Ernährung unsinnig. Desweiteren gab es immer Teile der Menschheit, die sich nur unzureichend ernähren konnten, entsprechend schlecht war der Gesundheitszustand. Vergiss die Kriege und Kämpfe nicht, die immer wieder zu Todesfällen führten und deren Maß wir uns in unserem sicheren Deutschland kaum bewusst sind! Und letzten Endes gab es ausreichend Urvölker, die ohne medizinische Betreuung (nach heutigem Standard) eine sehr hohe durchschnitlliche Lebenserwartung hatten. Und das ist, im Gegensatz zu einigen Stammtisch-Fakten nachweisbar. Ich gebe keine konkreten Ratschläge oder Begündungen - macht euch selbst ein Bild! Was ist logisch, was nicht?

Ich empfinde den Titel des Threads auch als misslungen. Warum sich aber aus einer potenziell lehrreichen Diskussion (für alle) solch unsinnige Aggression entwickelt - ich verstehe es nicht.

Das ist ein Phänomen das man in jedem Öffentlichen Forum findet. Meist reichen 1-2 Leute die mal frustriert, oder angefressen, oder sonst irgendwie aufgeladen sind, und schon herrscht Forenkrieg.

Ich jedenfalls glaube ein paar der Textpassage aus dem Eingangstext schonmal wo anders gelesen zu haben.
Und vieles davon ist schlicht und einfach unsinnig, bzw. missverständlich wiedergegeben.

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber enthält Kokosnussöl nicht enorm viel gesättigte Fettsäuren ?
da müsste nach meinem Wissen Rapsöl deutlich gesünder sein und sollte eher bei den empfehlenswerten Fetten stehn

Zurück
Oben