Die Ernährungsbibel von 666

666

New member
Hi,
da ich sehr oft und von vielen Mitgliedern hier im Forum nach meinem Ernährungsplan gefragt werde, dachte ich mir, dass ich diesen mit einigen einzelheiten mal hier posten werde. Bei Fragen einfach anschreiben oder Posten.
Viel Spaß beim lesen :evil:

KOHLENHYDRATE, die man essen kann und sollte:

Reis
Dinkel
Brot aus gekeimten Korn
Hirse
Quinoa
Süßkartoffel
Obst & Gemüse

Gute Fette = Fettverbrennung
schlechte = Fettanreicherung

Nicht essen:

Hydrierte Öle
Rapsöl
Margarine
Butterersatz

Das alles bringt dem Körper nichts gutes und wird somit als Fett angesetzt und sorgt dafür, dass man sich schlecht fühlt

Essen:

Echte Butter
Ganze Eier
Kokosnussöl
Olivenöl
Avocados
rohe Nüsse

Über "fertig" verarbeitete Lebensmittel:

Enthalten sehr viel Zucker
Enthält viele schädliche Chemikalien

Damit die Leber sich auf 1 Sache konzentrieren kaqnn (Fettverbrennung), sollten der Leber auch keine Schadstoffe, wie:

Künstliche Süßstoffe
Fructosehaltiger Maissirup
Hydrierte Öle
Verarbeitete Soja-Produkte hinzugeführt werden.

Kalorien:

Du musst keine Kalorien zählen
Die Kalorienmenge hat keinen Einfluss auf dein Ergebniss
Die meisten Menschen essen nicht genug Kalorien

Wenn man Hungert, wechselt der Körper in einen "Hungermodus"
Somit klammert sich dein Körper an allschlechten Fette, die wir eigentlich loswerden wollen und nehmen nicht ab. Das ist eine normale Schutzfunktion des Körpers.

Warum funktionieren die meisten Diäten nicht:

Sie sind nicht auf deinen Körper zugescnitten
Sie gehen nicht auf deinen Stoffwechseltypen ein
Die Lebensmittel müssen zu Dir passen
Die Portionen müssen zu dir passen
Du musst Lebensmittel essen, die du magst
Berechnungen sind zu kompliziert
Zu viel Kalorienzählerei

Son hier ist mein Ernährungsplan, wollte nicht jede "Zutat" einzeln aufschreiben und habe somit versucht, es einfach und allgemein zu halten.

Morgens:

Sehr viele Kohlenhydrate und ein wenig Eiweiß. Etwa 70% Kohlenh. und 30% Eiweiß

Mittags:

Kohlenhydrate und Eiweiß, in etwa 40% Kohlenhydrate und 60& Eiweiß, sowie einen Löffel Leinenöl

Abends:
Nur Eiweiß, alle 3 Arten, ich esse somit folgende Arten:

Proteinarten (Eiweiß)

1. Ei
2. Fleisch
3. Molke

Somit esse ich eigentlich immer 3 - 6 Eier, 1 - 2 Dosen Thunfisch in Wasser eingelegt und eine Schüssel Haferflocken, in etwa die Halbe Packung mit Milch.

Wissenswertes:
Seit Monaten habe ich keine Nahrungsergänzung zu mir genommen.
Seit dem baue ich wie ein Weltmeister Muskeln auf.
Das einzige, was ich mit vor jedem Training gönne, ist ein Booster.
Manchmal Jack3d, manchmal Super Pump 250.

Ich hoffe, ich habe einigen Mitgliedern helfen können.
Lieben Gruß an alle Leser.

Mfg 666 :twisted::evil:

Weil Margarine nur Chemie ist, lies mal, hast ja bestimmt ne Packung da, durch, was da drinn ist.
Sonnst kann ich dir auch nen Link schicken, wie schlecht Margarine ist.
Es bringt unseren Körpen nichts, als die art von fetten, die wir nicht brauchen,nicht verarbeiten können und sich ansetzen.

Hauptsächlich pflanzliche Öle - kA was daran so schlecht sein soll. Nebenbei sind noch viele einfach ungesättigte bzw mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Deine Motivation in Ehren aber da sind schon einige "Unstimmigkeiten" dabei.

Das kann man so nicht stehen lassen bzw. würde mich interessieren wie du zu dem Schluss kommst.
Nicht essen:
Hydrierte Öle
Rapsöl -> wieso?
Margarine
Butterersatz

Das alles bringt dem Körper nichts gutes und wird somit als Fett angesetzt und sorgt dafür, dass man sich schlecht fühlt
Bei auf hydrierten Fetten stimme ich dir zu. Beim Rest gilt: die Menge macht das Gift.

Damit die Leber sich auf 1 Sache konzentrieren kaqnn (Fettverbrennung), sollten der Leber auch keine Schadstoffe, wie:

Künstliche Süßstoffe
Fructosehaltiger Maissirup
Hydrierte Öle
Verarbeitete Soja-Produkte hinzugeführt werden.
Da geistert schon sehr viel Halbwissen herum. Kannst du mir sagen, warum zB künstliche Süssstoffe oder Sojaprodukte "Schadstoffe" sind/enthalten?

Kalorien:
Du musst keine Kalorien zählen -> korrekto
Die Kalorienmenge hat keinen Einfluss auf dein Ergebniss -> *autsch*
Die meisten Menschen essen nicht genug Kalorien -> irgendwie widerspricht sich das mit den zuvor genannten Punkten

Somit klammert sich dein Körper an allschlechten Fette, die wir eigentlich loswerden wollen und nehmen nicht ab. Das ist eine normale Schutzfunktion des Körpers.
Sorry, aber vielleicht will das jemand anders kommentieren

Zu deinem "fast" EP:
- Zu EW-lastig
- kaum Fette

@voidjumper

gute Fette = Fettverbrennung

Das erklärt sich doch eigentlich von selbst. Hätte aber besser in maßen dabeischreiben sollen. -.-
Hier mal ein XTREM Beispiel, dass nur zum Verständniss dienen soll:
Nehmen wir mal an, wir würden eine relativ große Menge Fritteusenfett essen. Das Ergebniss wäre eine enorme Fettanreicherung.
Würden wir ein bisschen zuviel Butter essen, würde der Körper nach und nach Fett ansetzen.
Würden wir mit Sonnenblumenöl braten (fast 100kcal pro Esslöffel!!!!!!!!!!) , würden wir auch fett bunkern.
Würden wir jedoch mit z.B Kokosnussöl braten, was weniger Kalorien, sowie mehr gesunde fette enthalt, in den richtigen Mengen, braucht der Körper und wird er auch kein Fett mehr bunkern, im gegenteil, er wird sich sogar teilweise von dem Fett, dass bereits gebunkert ist, trennen.

Das schwere bei einen EP ist eigentlich nur, dass jeder für sich die richtigen Mengen ausprobieren muss.
Ich habe einige Monate dafür gebraucht, aber ich habe jetzt alles gut im Griff.

Deine Anderen "anmerkungen" werde ich später beantworten.

@666
Ich behaupte mal das Gegenteil und sage, dass es keinen Unterschied macht. Eine Massereduktion ist primär von der kcal-Bilanz abhängig. Du könntest auch 100g Öl am Tag saufen (den Gesundheitsfaktor mal aussen vor gelassen).

Körperfett ist gespeicherte Energie die aus überschüssigen Kalorien, oder auch weils hier oft als solche bezeichnet wird einer positiven Energiebilanz, entsteht. Ob du die Bilanz nun mit "gesunden" Lebensmitteln überschreitest oder mit Scheiße auf Erdbeeren ist deinen Rettungringen völlig wumpe.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind daher als gesund an zu sehen weil sie essentiel sind. Will heißen dein Körper bedarf der externen Zuführung da er sie nicht selbst bilden kann.

Dein Körper wird sich auf den Abbau von Depotfett einlassen, wenn er merkt das ihm genug davon zugeführt wird. Wenn du das nicht tust wird er sich mit allem was er hat an deine Reserven klammern und lieber das vernichten was er im Überschuss hat, Eiweiß. Du drillst ihn quasi auf das Nutzen von Eiweiß als Hauptenergiequelle.

Man spricht meines Wissens von min. 70g Fett am Tag die möglichst Gesund ausfallen sollten um Optimale Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

Edit: Wo Void grade schon hier herum springt, bitte sofort schreien wenn du was zu verbessern hast.

@Rash

Nee, das sehe ich genauso.
Es kommt halt auf die Menge an, wie ich eben schon gepostet habe.
In meinem ersten Eintrag in diesem Thread habe ich auch geschrieben, dass ich 1 Löffel Leinenöl esse. (jeden Tag).
Somit passt das ganze Konzept, dass ich weiter oben aufgelistet habe zusammen.

@Rash
[SCHREI ^^]
Der Abbau von Körperfett hat im Grunde nichts mit der Zufuhr von essentiellen Fettsäuren zu tun, da bei kataboler Stoffwechsellage vornehmlich Triacylglyceride aus dem Fettgewebe (neben Glukose bzw. auch Aminosäuren) zur Energiegewinnung herangezogen werden. Die essentiellen Fettsäuren (Linol-/Linolensäure) fungieren im Organismus als (Entzündungs-)Mediatoren bzw. zur Membransynthese, sprich hier kann es "nur" zu Mangelerscheinungen im Zuge einer fettfreien Diät kommen.[/SCHREI]

Edit: Man sehe sich nur die Defi-Diäten der "alten" Garde an, die auf max. 30g Fett/Tag beschränkt waren.

Erstmal, schöne Arbeit, ich weiß sowas kostet Zeit.
KOHLENHYDRATE, die man essen kann und sollte:

Reis
Dinkel
Brot aus gekeimten Korn
Hirse
Quinoa
Süßkartoffel
Obst & Gemüse
Gemüse würd ich ja jetz ned unbedingt zu den Kohlehydraten haun, dann meint noch einer aah Gemüse ham soviele Kohlehydrate, lieber mal weniger Gemüse essen... Du gibst zwar Süßkartoffeln an aber keine Kartoffeln? Dafür Reis aber keinen Naturreis? Was is mit normalen Kartoffeln? Und Haferflocken?

Nicht essen:

Hydrierte Öle
Rapsöl
Margarine
Butterersatz
Rapsöl?? Hat ein verdammt gutes Omega3:6 Verhältnis!

Was Fettverbrennung und Fettanreicherung angeht würd ich das ned verallgemeinern, die Menge macht das Gift (auch gesunde Fette darf man ned übertreiben!!). Vorallem werd ich ned jedes Gramm vom schlechten Fett welches ich esse in Körperfett einspeichern. Würd auch noch andre Gesundheitsbedingte Faktoren hinzufügen, zbsp dass "gute" Fette für die Gelenke gut sind, oder dass "schlechte" Fette das Cholesterin erhöhen. Definiere "gute" und "schlechte".

btw die kcal zwischen Kokosnussöl und zbsp Olivenöl unterscheiden sich um ca. 16kcal auf 100g! Das is sicher ned ausschlaggebend um sich für eines zu entscheiden...Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente/Omega-Verhältnis wärn auch noch intressant.

Kalorien:

Du musst keine Kalorien zählen
Die Kalorienmenge hat keinen Einfluss auf dein Ergebniss
Die meisten Menschen essen nicht genug Kalorien
Wie auch einer meiner Vorredner, das widerspricht sich und die Kalorienmenge hat sehrwohl Einfluss auf ein Ergebnis, welches auch immer angestrebt wird! Vorallem hat die Qualität der ausgesuchten Lebensmittel auch Einfluss darauf wieviel kcal man zuführen muss um ein zufriedenstellendes Ergebnis erwarten zu können und zu bekommen! Für was essen die meisten Menschen nicht genug kcal? Gibt genug Leute zu viel Fett auf den Rippen haben!

Der Körper baut in erster Linie Muskelmasse ab!

Warum funktionieren die meisten Diäten nicht:

Sie sind nicht auf deinen Körper zugescnitten
Sie gehen nicht auf deinen Stoffwechseltypen ein
Die Lebensmittel müssen zu Dir passen
Die Portionen müssen zu dir passen
Du musst Lebensmittel essen, die du magst
Berechnungen sind zu kompliziert
Zu viel Kalorienzählerei
Ich denke mal dass manche Diäten einfach zu hart sind (Atkins Diät zbsp) um sie lange durchzuhalten, vorallem sind manche Diäten einfach nicht gesund.

"Die Portionen müssen zu dir passen" - diese Aussage steht irgendwie offen im Raum! Naja das "zu viel Kalorienzählerei" is halt so ne Sache, wenn man zu wenig isst wird man (zuviel) Muskelmasse verliern, wenn man zuviel isst wird man keine Erfolge sehen, somit sollte man sich meiner Meinung nach schon ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen wenn man wirklich ein Ziel konsequent und möglichst effizient erreichen will.

Morgens:
Sehr viele Kohlenhydrate und ein wenig Eiweiß. Etwa 70% Kohlenh. und 30% Eiweiß

Mittags:
Kohlenhydrate und Eiweiß, in etwa 40% Kohlenhydrate und 60& Eiweiß, sowie einen Löffel Leinenöl

Abends:
Nur Eiweiß, alle 3 Arten, ich esse somit folgende Arten:
Proteinarten (Eiweiß)
1. Ei
2. Fleisch
3. Molke

Somit esse ich eigentlich immer 3 - 6 Eier, 1 - 2 Dosen Thunfisch in Wasser eingelegt und eine Schüssel Haferflocken, in etwa die Halbe Packung mit Milch.
Würde Obst und Gemüse noch dazuschreiben!

Wie voidjumper schon sagte, Fette?? Und zu Eiweißlastig!
Molke am Abend? Wieso nicht Casein?
Und am Abend nur Eiweiß? Wieso? Was is das Ziel deines Ernährungsplans?

Meiner Meinung nach sollte man schon auf ein bissl mehr achten, Calzium fürn Knochenbau, gesunde Fette für die Nerven und Gelenke, Ballaststoffe für eine lange Sättigung usw. usf.! Ich halte zwar Eier für nicht ganz so gefährlich aber 6 Eier sind meiner Meinung nach schon viel! Würd ich so ohne weiteres nicht weiterempfehlen.

Wissenswertes:
Seit Monaten habe ich keine Nahrungsergänzung zu mir genommen.
Seit dem baue ich wie ein Weltmeister Muskeln auf.
Schön zu wissen^^

Oder willst du uns damit sagen dass man auch ohne Nahrungsergänzungen gut Muskeln aufbaun kann? Dann: Hartes, intensives Training und Erholung vorausgesetzt!!

Das einzige, was ich mit vor jedem Training gönne, ist ein Booster.
Manchmal Jack3d, manchmal Super Pump 250.
Oh das raubt dir ein wenig die Glaubwürdigkeit wenn du vorher schreibst du hast seit Monaten keine Nahrungsergänzungsmittel genommen und hier schreibst du was von Boostern!

Und wenn man sich die Inhaltsangaben ansieht...
- BCAA's
- Taurin
- L-Arginin
- L-Tyrosine
- Creatin
- Ginseng
- Magnesium
- Vitamine
- und noch einiges mehr

Sry aber man sieht dass du von "keine Nahrungsergänzungen" ganz weit entfernt bist!

Kann mir jetzt bitte wer erklären warum Butter gut sein soll (und Margarine schlecht)?

@FUX
Erzähl mir mal, was an einem Booster ein Nahrungsergänzungsmittel ist?
Dass mich jemand verbessert, kann ich gut ab.
ABER:
Was du hierhin gezaubert hast, ist ja schon eine indirekte Kriegerklärung.
Würde mich freuen, wenn du deinen SEHR AUSSAGEKRÄFTIGEN Text etwas milderst.

! Achso, bevor ich es vergesse:
Sei doch so nett und erkläre Pat, warum Butter besser ist als Margarine.

Der einzige Grund, warum Butter besser ist als Margarine, ist für mich der Geschmack ;)

Margarine ist mittlerweile besser als sein Ruf, da viele Produzenten bezgl. Fetthärtung das Herstellungsverfahren geändert haben. Butter ist im Gegensatz dazu aber auch das "natürlichere" Produkt.
Hier am Besten Zutatenliste studieren. Sollte etwa gehärtetes Fett vorkommen -> ab in die Tonne damit.

666 schrieb:
@FUX
Erzähl mir mal, was an einem Booster ein Nahrungsergänzungsmittel ist?

Fux schrieb:
Und wenn man sich die Inhaltsangaben ansieht...
- BCAA's
- Taurin
- L-Arginin
- L-Tyrosine
- Creatin
- Ginseng
- Magnesium
- Vitamine
- und noch einiges mehr

... q.e.d.

@666: Ich glaube du weißt noch nichtmal was Nahrungsergänzungsmittel bedeutet, oder?

Zum Post von Fux: Das war sicherlich keine Kriegserklärung, sondern ein sachlicher guter Post wieso der erste post nicht wirklich optimal formuliert war.

Zum Post von Fux: Das war sicherlich keine Kriegserklärung, sondern ein sachlicher guter Post wieso der erste post nicht wirklich optimal formuliert war.
Danke! So is es, is doch keine Kriegserklärung!

Wenn jemand ein "Nachschlagewerk" für Ernährung (selbiges für Supplemente, Eiweiß usw.) postet welches 100e von Leuten lesen und daraus ihre Schlüsse ziehn wie man sich ernähren soll muss das schon seine Richtigkeit (und Vollständigkeit) haben! Ernährung is was grundlegendes, was, Trainingserfolge hin oder her, die Gesundheit und das Lebensalter betrifft! Da muss man meiner Meinung nach schon mit Kritiken/Korrekturen rechnen wenn was ned passt und sonst kann mich ja auch jemand korrigieren wenn jemand andrer Meinung ist, hab kein Problem damit solange die Beweislage stimmt und alles sachlich geschrieben ist.

@FUX
! Achso, bevor ich es vergesse:
Sei doch so nett und erkläre Pat, warum Butter besser ist als Margarine.
Hab nirgends erwähnt dass eins der beiden besser oder schlechter ist.

Butter besteht aus tierischen Fetten (gesättigte Fettsäuren).
Margarine wird durch (an Nickel katalysierter) Wasserstoffaddition hergestellt (ein Teil der ungesättigten Fettsäuren aus dem Pflanzenfett wird, damit Margarine eine butterähnliche, feste Konsistenz erhält, in gesättigte Fettsäuren umgewandelt).
Margarine ist also zumindest teilweise mit Butter fast identisch (min. 50 % der in Margarine enthaltenen Fettsäuren sind gesättigt).
Bei der Hydrierung können neben gesättigten Fettsäuren auch trans-Fettsäuren entstehen, welche verdächtigt werden Herz- Kreislauferkrankungen hervorzurufen.

Interessant wie mittlerweile jeder eintrag zu ner vendetta ausartet.

Zurück
Oben