Die Brust....

brustard

New member
...ist und bleibt meine Schwachstelle.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Habe jedes Mal das Gefühl ich habe zu wenig für die Brust gemacht, weil meist die Arme vorher schlapp werden (bitte keine Tips zum Thema Vorermüdung
smile.gif
).

Hier mal mein Trainingsplan (3er Split):
1. Einheit: Brust / Schultern / Bizeps
3 x LH-Flachbankdrücken (alt. negatives Bankdrücken)
3 x KH-Schrägbankdrücken
3 x Überzüge
4 x Dips

3 x Shrugs
3 x Seitheben (sitzend, 2x vorgebeut, 1x aufrecht)

3 x LH-Curls
3 x KH-Curls

2. Einheit: Beine / Waden / Bauch
4 x Kniebeugen
3 x Beinstrecken
3 x Beincurls

3 x Wadenheben

3 x Beinheben
3 x Crunches

3. Einheit: Rücken / Schultern / Trizeps
2 x Kreuzheben
3 x weite Klimmzüge zur Brust
3 x LH-Rudern (alt. KH-Rudern)
3 x enge Klimmzüge beliebig

3 x Nackendrücken
3 x Seitheben (sitzend, 1x vorgebeut, 2x aufrecht)

4 x Dips
3 x enges Bankdrücken (alt. French Press)

Jeder Satz geht bis zum Versagen. (6-12 Whg)

Fragt nicht wegen dem Schultertraining - ist ein Experiment.
Irgendwelche tollen Vorschläge ?
Sollte ich einfach mehr Brustsätze machen ?
Ich spüre zum Beispiel die Brust besser, wenn ich weniger Gewicht nehme und mehr Wiederholungen mache.
Hilfe! Langsam isses echt ätzend!

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

Also das sind eher viel zu viel Sätze für die Brust! 13 Sätze!! Also ich würde folgende Aufteilung nehmen und folgende Übungen:

Brust/Bizeps:
4x Schrägbankdrücken
3x Fliegende
3x Flachbank

3-4x Kh-Curls
3x LH-Curls

Beine/ Schultern:
4x Kniebeugen
3x Beinstrecker
3x Beincurler
3x Kreuzheben

4x Nackendrücken
3x LH-Rudern stehend
3x Seitheben vorgebeugt

Rücken/ Trizeps/ Waden:

4x Klimmzüge
3x LH-Rudern vorgebeugt
3x KH-Rudern

4x Engbankdrücken
3x Dips

2x Wadenheben stehend
2x Wadenheben sitzend

Nun zur Erklärung: Für die Brust waren das einfach zu viele Sätze. Ausserdem würde ich lieber ins Trizepstraining tun. Brust und Schulter an einem tag zu trainieren, halte ich für nicht gut, da bei hartem Training dann die Schulter wohl auf der Strecke bleibt. Gegebenfalls würde ich auch Beine an einem Extratag trainieren (dann übernimm einfach Pumpis 4er-PLit).

Was auch geht ist, dass du Beine morgens und Schultern nachmittags trainierst, falls es zeitlich möglich ist. Habe ich eine zeitlang in den Ferien gemacht (ausser das ich Beine und Bizeps trainiert habe). Das hat ganz gut gefunzt. Mittags hingelegt und nachmittags frisch ins Studio!
smile.gif

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 08.10.2001 editiert.]

Hi!
Wäre für mich zu viel Brust,eindeutig!
Wenn Du von den Sätzen,wo es eigentlich nicht mehr als 8-10(12) sein sollten,nicht viel merkst,solltest Du mal die Intensität ändern.
Statt mit dem Gewicht langsam hoch zu arbeiten,gleich mit Max Gewicht anfangen,oder Du probierst mal negative Wiederholungen,das heisst ein Partner hilft Dir mit einem schwereren Gewicht als Du sonst eigentlich nimmst hoch,und Du lässt es langsam alleine runter!
Gibt viele Möglichkeiten,aber noch mehr Sätze für Brust würde ich auf keinen Fall machen!
Und die Überzüge vielleicht nicht jeden Brusttag,sonder eine Iso dazu!

Gruss,DEMON

Ok Leute.
Was habt Ihr an dem Satz: "Jeder Satz bis zum Versagen" nicht verstanden
wink.gif
?

Ich mache jeden Satz bis zum Versagen, mit negativ Wiederholungen, Unterstützung des Partners etc.
Ich benutze immer ein hohes Gewicht.
Beispiel Bankdrücken:
Ich schaffe im ersten Satz 10 Wiederholungen. Im nächsten Satz mit gleichem Gewicht nur noch 7. Dann nehm ich Gewicht etwas runter und schaffe nochmal 7.
Das einzige, was immer platt ist, sind die Arme.

Fliegende halte ich für ineffektiv. Dips für sehr effektiv. Und wieso sollte ich nicht 4 Sätze Dips machen, wenn ich im letzten Satz (mit ca. 1min Pause zwischen den Sätzen) nochmal 5-7 Wiederholungen schaffe ?
Überzüge gehen nicht wirklich auf den Brustmuskel.
Und das Trizepstraining konzentriert sich auch auf den Trizeps und nicht auf die Brust.

Ich habe es auch schon mit viel weniger Sätzen ausprobiert. Hat auch nichts gebracht.
Wenn einige immer erzählen, ihre Brust ist nach dem Training richtig platt....so ist es bei mir nur selten.

Zum Schultertraining:
Wenn ich Brust trainiert habe, bin ich noch gut in der Lage Shrugs zu machen. Genauso Seitheben. Bei der Brust werden nur die vorderen Deltas stark beansprucht und diese trainiere ich gar nicht extra.

Beine:
Ist doch schon ein Extra-Tag !

@Demon:
Die Intensität ist so hoch, daß ich zwischen 6 bis 12 Wiederholungen liege, wobei ich solange drücke, bis mein Partner die Stange fast alleine wieder hochheben muß
wink.gif
. Soviel zur Intensität. Gewicht ist gleich sehr hoch.
Überzüge habe ich mal testweise eingebaut, mal sehen, ob es was bringt.
Und von Iso-Übungen halte ich im Moment nicht so viel.

Meint Ihr wirklich ich soll noch weniger Brust machen ?
Es sind doch wirklich nur 10 Sätze (ohne Überzüge).

------------------

@brustard
Vielleicht nimmst du mal das Schultertraining an eine andere stelle. Ich find den Plan so wie er momentan ist nicht 100% ok. Erst Bankdrücken und dann direkt Schultern, ist nicht gerade ohne. Überzüge und Fliegende würde ich raus lassen. Mit Flach- und Schrägbankdrücken wirst du dein Ziel erreichen. Es geht dir ja schliesslich um pure Masse. Würde die Satzahl jedoch auf je 4 erhöhen! Vielleicht solltest du nach einem 4 er Trainieren, so kannst du wirklich Prioritäten setzen auf die einzelnen Muskelgruppen. Ich trainier momentan sogar nach einem 5 er, das Training ist immer sehr kurz und ich kann Alles für eine Muskelgruppe geben, so etwas erreich ich mit einem 4 er nicht und mit einem 3 er schon gar nicht! Auch Zwangswiederholungen können eine Menge bringen.
wink.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

@ brustard
Ich schließe mich Pumpi an und denke du solltest dich auf die Drückbewegungen konzentrieren. Und die Erzwungenen oder Negative würde ich ganz weg lassen. Hier ein Vorschlag der die Betonung auf deine Brust legt. (bei den Brust übungen gehst du bist zum lokalen Muskelversagen ohne Hilfe und die Schultern und Trizeps behandelst du etwas zuückhaltender das heißt für 3-4 Einheiten nicht bis zum versagen bei Schultern und Trizeps-die Wdh die du dir "rausquetschen müßtest läßt du weg. :
3-5 Sätze LH-Flachbankdrücken
3-5 Sätze LH-Schrägbankdrücken
zu je 6-10 Wdh ( was dir am besten liegt )
3 Sätz KH-Seitheben zu 8-10 Wdh
und
3 Sätze Dips zu 8-10 Wdh

@Pumpi:
Meinen momentanen Plan zieh ich erstmal noch durch bis zum Ende und dann probier ich mal, was Ihr so sagt.
Ich stimme mit Dir 100% überein, daß 3 Tage nicht ausreichen, weil man sich nicht zu stark auf einen Gruppe konzentrieren kann.
Wie gesagt, das mit den Schultern ist ein Experiment.
Werde dann im nächsten Plan mal 4 Sätze BD/SchrägBD machen. Wie hältst Du es mit den Dips ? Beibehalten ?
Die Überzüge habe ich ja gerade erst eingebaut. Einige sind der Meinung, sie sind wirklich sehr effektiv. Ich probier es mal aus.

Danke Leute.

------------------

Ich habe grade vorhin auch erst das 2. mal überzüge mitreingemacht

ich merk es schon in der brust, aber richtig platt bin ich nicht

mir geht das ganze immer voll in den hals und in den nacken weil es voll anstrenkt da so zu liegen

------------------
Sport ist Mord ;-)

@raven:
Ähh...vielleicht machst Du was falsch
wink.gif
. Das geht höchstens noch auf den Trizeps und Lat.
Falls Du die so nicht richtig ausführen kannst, probier es doch auf einer Bank liegend. Ist zwar nicht so effektiv, geht aber auch.

------------------

Intensität vor Umfang!!!

Beispiel:

1. Satz 8 x XXXkg Bankdrücken

Pack das Maximum drauf, was Du gerade 8x
drücken kannst. Behalte ein konstantes Gewicht.

Wenn Du so trainierst, dann ist nach 6-8 Sätzen Sabbat!

Burn, burn, burn.....

cool.gif

Nein u hast mich net richtig verstanden

das ist wie beim Bauchtraining das der nacken hinten runterhängt weil du ihn nicht auflegen kannst und das zieht voll rein

weißt du was ich meine?

------------------
Sport ist Mord ;-)

@raven:
Ja. Beim Bauchtraining habe ich das ab und an auch. Aber bei Überzügen ?
Vielleicht liegst Du zu weit auf der Bank ?

@Mr. Burns:
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Ich trainiere immer bis zum allerletzten
Aber meine Arme sind immer zuerst platt.
Ich trainiere übrigens genauso, wie Du es vorschlägst. Und viel ist auch nicht mehr nach den 6 Sätzen Bankdrücken (3xflach, 3xschräg). Aber nach den Überzügen krieg ich eben noch 4x Dips hin. Wieso soll ich sie also nicht machen ? Die spür ich wenigstens hervorragend in der Brust!

------------------

hhhmmmmm also auf dem foto in der ttrainingssection ist das so das man bis zum hals da durf liegt und der kopf überhengt

------------------
cya RAVEN

Hehe. Ja, ich mach das ja auch so. Ich kanns Dir auch nicht erklären. Irgendwie liegst Du eben verkrampft da drauf.
Ich hab auch nicht bei jedem Bauchtraining Nackenschmerzen. Ist nur ne Frage der Entspannung und Konzentration.
Naja, solange gehen die Sätze ja auch nicht, daß man da vor Schmerzen stirbt
smile.gif
.

------------------

Bei mir war es auch in letzter Zeit immer so, dass ich mit dem Brusttraining unzufrieden war, irgendwie richtig deprimiert war, dass sich nicht richtig was tut.
Aber letzte Woche habe ich ja mit dem 4er Split+umgekehrter POyramide angefangen.
Heute war wider Brust angesagt, und ich bin so megafroh - es war wieder ein richtig geiles Training, super Pump gefühlt!!
Das sah so aus:
1.Übung: KH Bankdrücken
2 AWS 20/15Wh
3 Sätze 5/7/8 Wh(eigentlich 4/6/8, habe mich wieder nicht richtig einschätzen können)
2.Übung: LH Schrägbankdrücken
3 Sätze 6/6/9 (auch nicht ganz den Soll erfüllt...)
3.Übung Dips vorgebeugt
3 Sätze 6/6/10

Ende !
Also ich war seit langer Zeit mal wieder richtig zufrieden mit dem Brusttraining und ich glaube so langsam echt, dass die wenigen Sätze ausreichen könnten
wink.gif

------------------
You can't win?
Don't play!

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 08.10.2001 editiert.]

Jo Deux!! Meine Meinung.
smile.gif
Hatte auch gestern Brust/Bizeps (Pumpis PLan). Das lolige ist, dass was du im Schrägbankdrücken geschafft hast, habe ich im Flachbankdrücken geschafft und das im Flachbankdrücken im Schrägbankdrücken!!!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
Sag mal was bei Bizeps war. Vielleicht gibt es ja da auch irgendwelche Einstimmigkeiten!!
biggrin.gif

mfg
B@dBoy

------------------

Aloah Badboy!!
So langsam habe ich irgendiwe das Gefühl, wir wären gute Trainingspartner (ernsthaft)
wink.gif

Äh, wie war mein Bizepstraining gestern, lass mich überlegen - vielleicht krieg ichs noch aufe Reihe:
1.Übung Lh Curls
2 Aws 15/12Wh
1.Satz 5*40kg
2.Satz 6*35kg
3.Satz 8*30kg
4.Satz 10*25kg /1 mit Hilfe

eigentlich war ich jetzt schon extrem im Ar...aber ich musste ja noch wenigstens eine Übung machen:

KH Curls im Sitzen:
1.Satz 5*15kg
2.Satz 6*14kg
3Satz 8*13kg

Ich muss aber dazu sagen, mit dem Bizepstraining bin ich noch nicht soganz zufrieden!!

Wie sieht/sah dein Bizepstraining aus, Badboy??

------------------
You can't win?
Don't play!

LOL!!
biggrin.gif
Die Gemeinsamkeiten nehmen immer mehr zu!!
wink.gif

Also mein Bizepstraining:

1.Übung KH-Curls, sitzend:

2 AWS 20/15 Wdh.

1.Satz 4*19 Kg
2.Satz 6*17,5 Kg
3.Satz 8*15 Kg

3 min. Pause
smile.gif

2.Übung LH-Curls

1.Satz 4*40 Kg
2.Satz 6*35 Kg
3.Satz 7*32,5 Kg
4.Satz 9*27,5 Kg +2 Intensivwdh. u. 2 Negativwdh. (diese mit Partner) Das war einfach die Hölle!!!!

Danach war ich ziemlich platt. Mein Bizeps war noch 2 Std. nach dem Training extrem aufgepumpt. Leider habe ich vergessen ihn zu messen!
biggrin.gif

mfg
B@dBoy

P.S. : Als Trainingspartner würden wir echt gut zusammenpassen!
rolleyes.gif
Hehe, jeder würde den anderen bis zum Umfallen schinden!!
biggrin.gif

------------------

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 10.10.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 10.10.2001 editiert.]

Da bin ich ja berugugt Badboy, dass Du auch nur 2 Übungen geschafft hast!
wink.gif

Wie machst Du die KH Curls sitzend - streckst Du die Arme leicht nach vorne oder zur Seite oder so??
>>P.S. : Als Trainingspartner würden wir echt gut zusammenpassen! Hehe, jeder würde den anderen bis zum Umfallen schinden!!
Also auf jeden Fall wären Motivationslöcher quasi ausgeschlossen...
Wo wohnst Du denn
wink.gif

------------------
You can't win?
Don't play!

Bei KH-Curls sitzend versuche ich immer die Arme möglichst eng am Körper vorbeizufühern. Also weit nach außen lasse ich sie nicht gehen.
Ich wohne in Niedersachsen; in der Nähe von Lüneburg. Uelzen heißt die (sehr kleine) Stadt.
smile.gif
Hat aber ein gutes Studio. (Powerrack, freie Gewichte.....,Sauna, Aerobic(mietzen)
smile.gif
, Squash etc.) Wo wohnst du?

mfg
B@dBoy

------------------

Zurück
Oben