die arme und der 3er??

Killerkautz

New member
Hi leute!
Ich weiss immer noch nicht was ich als nächstes testen soll!
Meinen selbstgebauten 4er (wobei hier viele gesagt habe ichs solls besser wieder mit nem 3er versuchen)?

Also gut kommen wir doch zu den 3ern und meiner frage

3er sind ja meistens so
mo brust/trizrps
mit Beine
Frei Rücken schulter Bizeps

oder

Brust/ schulter
Beine
Schulter/arme

oder
Brust/bein strecker
Arme
Rücken/schulter/bein beuger

Und natürlich noch viele weitere möglichkeiten!

Doch nun zu meiner frage:
Wie sieht das mit der regeneration der arme in einem 3er aus? ich meine bei den meisten ist es ja so das entweder der tri oder bizeps in jeder TE belasstet wird, oft sogar beide!!

Das würde ja bedeuten das ich die arme quasi 3 mal die woche traine!
Ist das nicht viel zu viel??

Was meint ihr?

Und was gibts für möglichkeiten der aufteilung eines 3ers das man dem prob rel. ausm weg geht?

oder meint ihr das ist vieleicht sogar recht gut so und ihr habt mit einem gewissem aufbau (bitte auch nenen) besondere erfolge gehabt???

Also mit einem klassischen 3er solltest du keine Probleme haben mit der Regeneration.

Bsp.:
Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Beine/Schultern

Bei dem Split sehe ich kein Problem,kommt halt auch drauf an nach was du trainierst(HIT,Volumen etc.).
PS:Ins Übertraining kannst du mit jedem Split kommen,wenn du es übertreibst und falsch splittest.

Mfg Del Piero

So, melde mcih auch mal wieder zu Wort..

Dass du die Arme immer mehr oder weniger mit belastest bei Übungen "überhalb der Gürtellinie" ist schon irgendwie klar..
Bei Brust und Rücken musst du halt besonders darauf achten, dass du auch nur HAUPTSÄCHLICH diese Muskelgruppen belastest und nciht zu viel mit den Armen mitarbeitest...
Aber das du die Arme, wie du sagst 3x die Woche "mittrainierst", dürfte bei deinem 4 ja nicht anders gewesen sein, oder...

Aber wie Del Piero schon sagt bei einem klassischen 3
- Ich würde aber eher vorschlagen:
Brust/Trizeps
Beine/Schulter
Rücken/Bizeps -
dürfte die Regenaration schon passen..
Und wenn du halt denkst, die Arme sind ncoh zu belastet, dann machst halt ncoh einen Tag mehr Regenarationspause...

MfG

;)

Ist natürlich schwer von abhängig ob er Volumen o Hit trainiert.

Also ich finde, falls es Hit ist, den Plan von DerSchmied optimal aufgeteilt. Auch wenn er ein Fake ist. Der Plan ist gut.

Gerade mit dem klassischen 3er Split, wie er hier in diesem Beitrag genannt wurde, kommt man leicht ins Übertraining, besonders im Arm- und Schulterbereich, da bei dieser Version in jeder Trainingseinheit die Schultern und Arme direkt und indirekt mittrainiert werden. Um mit einem 3er Split langfristig trainieren zu können, ist es meiner Ansicht nach absolut notwendig einen eigenen Beintag zu schaffen, an dem die Schulter Ruhe bekommt.

Original geschrieben von AndyMentzer
Um mit einem 3er Split langfristig trainieren zu können, ist es meiner Ansicht nach absolut notwendig einen eigenen Beintag zu schaffen, an dem die Schulter Ruhe bekommt.

Wie Du schon erwähnt hast, ist das deine Meinung... Ich muss persönlich dazu sagen, dass ich es nicht so sehe.. Ich finde bei einem 3er Split kann man ncoh getrost auf einen reinen Beinetag verzichten. So zumindest ist die Erfahrung, welche ich gemacht ahbe...
ein 3er mit eienm reinen Beinetag hat mich nicht wirklich so optimal ausgelastwet, wie ein 3er Split wie er, mehr oder weniger, oben gepostet wurde..

Aber es ist halt bei jedem anders und so soll es auch sein :)

MfG

@ BB-Power:

Gut, ist deine Meinung, werde ich akzeptieren oder nein, besser gesagt tolerieren! ;)
Nur noch soviel dazu. Ich will eine Person auf der Welt sehen, die nach schweren, tiefen Kniebeugen bis zum Muskelversagen, ggf. noch etwas Beinpresse bis es nicht mehr geht oder Beinstrecker und eine Wadenübung + vielleicht noch ein Supersatz, noch in der Lage ist, intensiv genug eine Überkopfdrückübung oder Seitheben zu machen, das geht nämlich nicht.

Das würde bedeuten, ein Großteil der BB würde falsch trainieren.
Wie bereits gesagt, jedem seine Meinung.:rolleyes:

Das würde bedeuten, ein Großteil der BB würde falsch trainieren.

Ja, genau so ist es, sehr viele Bodybuilder trainieren sehr schlecht.

Das würde heißen Du hörst nach einem schweren Satz Kniebeuge auf und gehst Duschen ???

So sieht es fast aus. Ein Satz Kniebeugen reicht mir leider noch nicht, ich mache immer 2 Sätze und danach bin ich (und jeder der Kniebeugen richtig und intensiv ausführt) erst einmal total kaputt. Was danach folgt, wie zum Beispiel Beinstrecker, muss da natürlich in Sachen Gewicht sehr viel einbüßen, was aber nichts macht, da es immer noch die selbe Muskelgruppe ist, sprich alles was danach kommt, kann man als Nacherschöpfungssätze ansehen. Wenn ich jetzt aber zu einer anderen Muskelgruppe, wie hier Schultern wechsel, dann kann ich auf keinen Fall die Intensität mehr aufbringen, die ich aufbringen könnte, wenn Beine nicht wären. Das eine Muskelgruppe in einem 3er Split nicht immer die volle Intensität abkriegt, da sie nicht als erstes dran kommt, ist unvermeidlich, aber da Beine die größte und am meisten energiefordernste Muskelgruppe ist, macht es keinen Sinn danach noch Schulter oder eine andere Körperpartie zu trainieren.

@ AndyMentzer,
das bedeutet ja, dass so ziemlich alle user hier einschl. der Moderatoren Scheisse erzählen bei ihren Empfehlungen.
Starker Tobak den Du hier verbreitest.

Zu lion: Ich trainiere beziehungsweise orientiere mich an den HIT Grundsätzen, ich trainiere einen 3er Split mit eigenem Beintag.

Zu Mr. Bean: Tobak verbreite ich hier? Na gut, solange du hier durch konsequente Leistung überzeugst, ist ja alles im Lot. :rolleyes: Es ist doch so, wenn jeder die gleiche Meinung hätte, dann bräuchte es hier im Forum nur einen Mod geben, der die ganzen Beiträge für alle verfasst. Hier werden Erfahrung ausgetauscht, darum geht es doch. Ich bin von meinen Ansichten 100% überzeugt, sage aber immer dabei, dass es meine Meinung ist. Man kann mir glauben oder nicht. Nur Tobak ist das mit Sicherheit nicht was ich hier schreibe, soviel steht fest.

Na gut, solange du hier durch konsequente Leistung überzeugst, ist ja alles im Lot. :rolleyes:

Ich versuche es auf jeden Fall, aber Danke für den Tipp.

Sicherlich werden hier Erfahrungen ausgetauscht und Meinungen aber bei Dir kommt Deine Meinung eher als Behauptung rüber:
Ich will eine Person auf der Welt sehen, die nach schweren, tiefen Kniebeugen bis zum Muskelversagen, ggf. noch etwas Beinpresse bis es nicht mehr geht oder Beinstrecker und eine Wadenübung + vielleicht noch ein Supersatz, noch in der Lage ist, intensiv genug eine Überkopfdrückübung oder Seitheben zu machen, das geht nämlich nicht.
Wenn Du es als Meinung rüberkommen lässt hat hier auch niemand ein Problem mit. Aber mit dieser Behauptung machst Du dich hier mehr als unbeliebt.
Ich persönlich kann mich über die Schulterentwicklung nicht beklagen, seitdem ich Beine mit Schultern trainiere. Auch die Beinentwicklung macht sehr gute Fortschritte. Und ich weiß, dass viele, die ähnlich trainieren, das genauso bei sich sehen.

Also, wenn es deine Erfahrung ist dann gut, aber stell bitte nicht unsere eigenen Erfahrungen hier mit solchen Aussagen in Frage. Sorry, aber das hört sich für mich alles ziemlich überheblich an.
Mußt ja richtig was drauf haben. Zeig mal Bilder.

Das Problem am 3-er ist, daß es irgendwo immer klemmt. Ich habe über einen längeren Zeitraum 3-er Varianten bevorzugt. Der klassische push - pull Split : Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps, Schulter/Beine brachte sehr gute Erfolge. (Mit der Aufteilung hat man ja wohl dann auch das "Beinproblem", das ich allerdings nicht sehe, gelöst).

"Nachteil" dieser Variante, der kleine Bizeps wird durch das Rückentraining schnell "sauer". Während sich alle MG's recht gut entwickelten, blieb der Bizeps auf der Strecke.

Also änderte ich auf : Brust/Rücken, Trizeps/Bizeps, Schultern / Beine

"Nachteil" dieser Variante, Brust / Rücken an einem Tag ist schon recht happig. Aber wer in guter Trainingsverfassung ist, steckt das weg. Für die Arme war's prima. Endlich gelang es mir die 40-er Marke zu knacken.

Der andere "Klassiker" Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps, Schultern/Beine klappte bei mir nicht so gut. Aber das ist eine individuelle Geschichte. Ich kenne genug Leute, bei denen dieser Split wunderbar hinhaut.

Für den 3-er Anfänger, würde ich aber die erste Variante empfehlen. Ist am leichtesten zu handhaben und am wenigsten regenerationskritisch.

MfG, Hart

Zu lion: Ich trainiere beziehungsweise orientiere mich an den HIT Grundsätzen, ich trainiere einen 3er Split mit eigenem Beintag.

@AndyMentzer

Auch ich trainiere 3er Split / HIT ebenfalls mit separaten Beintag und kann beim besten willen nicht nachvollziehen was Du mit Übertraining meinst. Bei HIT ins Übertraining zu kommen ist eigentlich unmöglich !!!

Hier mein Trainingsplan / Hit- Beine / 2er Zyklus ! Das Volumen ist (im Beinbereich) absichtlich so hoch angesetzt !

Beine:
Kniebeuge, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Beinpresse, 1 Satz mit 5 bis 9 WH
Kreuzheben,1 Satz mit 6 bis 8 WH
Beinstrecker, 1 Satz mit 6 bis 8 WH
WH stehend, 1 Satz mit 8 bis 12 WH

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an aber nur wenn sie begründet werden können !

LG Lion

Beinpresse, 1 Satz mit 5 bis 9 WH
Kreuzheben,1 Satz mit 6 bis 8 WH
Beinstrecker, 1 Satz mit 6 bis 8 WH
WH stehend, 1 Satz mit 8 bis 12 WH

hi lion,
ich habs auch mal so versucht wie du der abwechslung wegen , aber bei mir hats nicht geklappt, weil ich mich viel besser auf die übung konzentrieren konnte , wenn ich die übungen immer zusammen gemacht hab , also halt kniebeugen zb zusammen , aber wenns klappt passts ja , das andere wirst sicher scho versucht haben..
wadenheben dagegen würd ich 2 sätze machen für n aufbau auf jeden fall , weil waden normal nicht besonders reagieren auf so wenig und bei mir auch nie geklappt hat
2 druckübungen würd ich ned machen , 3* kniebeugen reichen bei hit und bei 1em satz beinpresse , weißt du ja gar nicht ob beim nächsten mehr oder weniger gegangen wär bzw. du merkst dann , dass es zu viel oder zu wenig gewicht war

OK Comeback, wir schweifen nicht ab, nur noch mal abschließend ;)
;)Sorry - die nicht zum Thema gehörenden Sachen habe ich entfernt. Klärt das per PN
lion: Das Beintraining ist in Ordnung, 8 Sätze für den kompletten Unterkörper sind ohne weiteres vertretbar. Die Übungen sind etwas komisch gewählt, gefällt mir nicht so, aber wenn es dir gefällt, ist es O.K. Mit Kreuzheben meinst du Kreuzheben mit gestreckten Beinen für den Beinbizeps, oder? Ansonsten wie gesagt, könnte funktionieren

Auch wenn die Bemerkung jetzt etwas abschweifend ist, ;) die Behauptung, bei HIT könnte man nicht ins Übertraining geraten, ist reichlich gewagt. Es sei denn, man verfügt über kein eigenes ZNS.

MfG, Hart

Zurück
Oben