Die Anfragen hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldmund

New member
Falls jemand "die 5 Säulen der Identität" nach Petzold nicht kennt:

- Leiblichkeit
- Soziales Netz
- Materielle Sicherheit
- Sinnvolles Tun
- Werte, Sinn, Normen

In welche Säulen fallen hier die Anfragen für Training (Kraft, Marathon) und Ernährung?

Gehört das mehr zur Leiblichkeit oder auch zum sinnvollen Tun?

Möglicherweise dient der Austausch hier für einige auch zum sozialen Netz.

Werden sogar Werte, Sinn und Normen vermittelt?

Was trifft am meisten zu? Vielleicht kann jemand eine Aufteilung in Prozent liefern.

Materielle Sicherheit könnte z.B. für die Forumsbetreiber gelten.

5 Säulen der Identität

Was sollen diese 5 Säulen nach Petzold identifizieren? Sie dienen dazu eine Sekte zu identifizieren. Dein Versuch, die Fitness-Forumels sich selbst die Zugehörigkeit zu einer Sekte nachweisen zu lassen, ist wirklich amüsant dumm.

Mir als Sektenmitglied fehlt mir natürlich die Objektivität....:cool:

Ergänzend zu Deinen Fragen habe ich noch zwei weitere Fragen zu den 5 Säulen nach Petzold:
1. In welchem Forum einer im Fitness-Forum bekannten Person kann man darüber etwas nachlesen?
2. Welche Person hat die 5 Säulen in dem Thread "Merkmale einer sektenähnlichen Struktur" aufgeführt?

Ist es so Recht? Du wünschtest doch, ich möge mit meiner Weisheit ein anderes Forum bereichern. :):):lol:

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Re: 5 Säulen der Identität

Warum bringst du die 5 Säulen mit einer Sekte in Verbindung?

Mir ging es primär um das Thema Fitness und der möglichen leiblichen Ausrichtung.

Das scheint aber auf dem zweiten Blick nicht der Fall zu sein. Die Leistungssteigerung steht mehr im Vordergrund. Niemand wird +100kg Bankdrückleistung mit körperlicher Gesundheit assoziieren.

Liegt hier eine Kompensation vor? Unzufriedenstellende Leistung im Bereich Arbeitsalltag?

ich kenn sie nicht.
sie sind mir wurst.
ich fühl mich gut.
ich mach weiter so.
ich bin gesund.

meine 5 säulen ;-) hätte zwar noch mehr auf lager als petzold aber was solls...

*prust*

In Antwort auf:

Warum bringst du die 5 Säulen mit einer Sekte in Verbindung?
Nicht ich bringe die 5 Säulen mit einer Sekte in Verbindung, sondern jener hochintelligente und gebildete Mensch:
In Antwort auf:

Hallo *,

ich wollte sektenähnliches Verhalten aus der Sicht der Psychotherapie aufzeigen. Die Kirche hat natürlich eigene Definitionen. Prinzipiell stamm Sekte natürlich von Abspaltung. Es gibt übrigens keine Organisation, die sich als Sekte bezeichnet. Mir geht es mehr um die Gefährlichkeit.

Sekten wirken aufgrund der Defizite vieler Menschen. Du kennst vielleicht die 5 Säulen nach Petzold.

- Körper
- soziales Netz
- materielle Sicherheit
- Sinn
- Werte und Normen

Die Sekten haben für alle Bereiche scheinbar eine Antwort. Um jemand zu befreien kann man nur alternativ etwas anbieten. Einem Sektierer etwas aufzuzeigen bleibt oft ergebnislos. Das musste ich schon erkennen.

Gruß, Hannes
Ist damit deine Frage hinreichend beantwortet?

aber nicht doch...

hier gibt es doch keine Trolle. Dieser zauberhafte Mensch versucht nur eine bösartige Verleumdung als harmlose Frage zu tarnen. Daran ist doch nicht Schlechtes.:cool:

In meinen Antworten an Goldmund versteckt sich auch die Antwort auf deine Frage. Findest du die Lösung selbständig oder brauchst du noch weitere Hilfen?:winke:

Deine Säulen

ich kenn sie nicht (Unwissenheit)
sie sind mir wurst (Ignoranz)
ich fühl mich gut (wie kann das eine Säule sein?)
ich mach weiter so (was machst du weiter? ist das eine Säule?)
ich bin gesund (was ist gesund? die Gesundheitsdefinition der WHO wirst du auch nicht kennen)

Was hast du noch auf Lager?

Kämpfst du nicht gegen deine 42% Körperfett?

die bisherigen Antworten

zeigen, dass meine Fragen doch zu hoch waren. Hier dürfte sich noch niemand mit Identität beschäftigt haben.

Verdrängung: Weigerung, eine unliebsame Wirklichkeit wahrzunehmen

Argumente

In Antwort auf:

bist Du argumentativ schon am Ende? Das ging ja schnell.
ich hab in hannes in letzter zeit noch nie einen niveauvollen argumentativen diskussionspartner gesehen. hannes beleidigt stattdessen andere aus heiterem himmel. kann man ja überall nachlesen. find ich (in diesem falle als werbung in eigener person) übrigens gut, denn dann weiß man wenigstens, was man vor sich hat. :)

http://images.google.de/images?q=tbn:k2AbdJn789UJ:www.math.yorku.ca/SCS/Gallery/images/portraits/dav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben