Die Anabole Diät! Bräuchte mal euren Rat!

MrDPM2

New member
hab die suchfunktion schon benutzt hilft mir aber nciht wirklich weiter!
im moemnt mach ich ja grad ne keot und vorraussichtlich auch noch die nächsten 3-4 wochen! dann sollte ich definiert genug sein!
dnach wollt ich wieder masse aufbauen allerdings möglichst fettfrei! als vorbildhaftes beispiel hab ich mir thorus gesetzt, ich finde das er super aussieht und das natural!
ich möchte gern mal ausprobieren masse aufzubauen mit hilfe einer anabolen diät um mein kf-möglichst gering zu halten! grundprinzip der ad hab ich gecheckt 5-6 tage keto 1-2 aufladen!
wie funzt das denn richtig?
wieviel kcal während den keto tagen?
wieviele kcal während der aufladezeit?
wann welche lebensmittel?
kann ich am we alles essen?
ist die keto in der ad genauso wie meine normale keto im moment?
worauf muss man noch achten?
im moment futter ich 2600-2800kcal und ich nehm ab vor der diät konnt ich mein gewicht mit 3300-3500kcal gnaz gut halten allerdings 400-500g kh pro tag.
wie stell ich mein ad plan zusammen?
wie macht ihr eure ad?
welche fortschritte macht ihr?

Die keto-tage kannst du auch in der AD so halten.

Am Wochenende dann die kcal auf 60% KHs, 30% EW und 10% Fett verteilen.

aber wenn ich die ad für die massephase nutze muss ich doch die kcal zufuhr hochschrauben oder?
denn mit 2600kcal bau ich doch net auf?
wie hoch muss ich gehen?
hab gehört in einer keto kann man noch mehr kcal essen ohne fett anzusetzen! vielleicht an keto tagen so 3750ckal? und am we wie steht es da mit der kcalmenge? die verteilung scheint sinnvoll!
hab schon öft gehört das manche sich am we einfach mit allem vollstopfen!

Nein,wenn du in der Keto mehr futterst als du brauchst wirste auch hier auf dauer fett. Wäre ja auch ziemlich sinnlos wenn nicht...

Mach ein kleinen Überschuss (300 kcal z.B.) und fertig.
Sowohl an Keto- als auch an Aufladetagen.

Ich weiß nicht .....
Ich würde in der keto Woche etwa 500 kcal unter GU bleiben, aber beim Aufladen am Wochenende soviel reinpumpen wie geht. Und wenn es 6000 kcal werden ! Egal.

unter GU find ich halt recht komisch in der massephase!
wie macht denn z.B. thorus das?

Ich weiß nicht ... Schreib ihn doch mal an.
Unter GU in der Woche wäre um das Fett wegzukriegen, da du ja in Keto bist.
Am WoEnde dann 1000 bis 2000 drüber wäre für den Aufbau von Muskelmasse.
Dabei würde ich in Keto bleiben, da zum Fettaufbau das Insulin fehlt bzw nur in ganz geringen Mengen vorhanden ist.

nein abspecken tut man denke ich net! man baut immer auf in der ad! die aufladetage sind für mehr power und die glykogenspeicher!
thorus hat im moent wenig zeit wir müssen uns ohne ihn begnügen! thorus wir bräuchten deinen rat! :rolleyes:

Wie ich im Jahre 2000 mit der Anabolen Diät begann und damit erstaunliche Resultate erzielte:

Unmittelbar nach meinem letzten Wettkampf im Juni 2000 verhinderte meine Studioeröffnung ein konsequentes Durchhalten meines Trainingsprogramms. Auch meine Ernährung beinhaltete zu viele ungesunde Nahrungsmittel (ich liebe Süßigkeiten!)

Im Laufe der Monate führte das natürlich zu einer deutlichen Formverschlechterung und zudem zu einem allmählichen Muskelabbau. Ich hatte einfach nicht mehr so viel Zeit und Energie wie vor der Studioeröffnung.

Fast zwei Jahre lang hatte ich eine für mich völlig indiskutable Form. Trotz mehrmaliger Diätversuche scheiterte ich an meinem Vorhaben, wieder in Form zu kommen. Vor allem meine streßbedingten Heißhungerattacken auf Süßes machten mir einen Strich durch die Rechnung.

Ich setzte mir also das Ziel, in nur 10 Wochen wieder ein akzeptables Aussehen zu erreichen. Und das alles ohne Zuhilfenahme von Anabolika oder Medikamenten.

Folgende zwei Prinzipien habe ich dabei berücksichtigt:

1. Keep it simple! Also alles so einfach wie möglich halten.
2. Mit minimalem Aufwand maximale Fortschritte erreichen, wobei die maximalen Fortschritte natürlich Priorität hatten. Wenn ich also noch mehr hätte tun können, so hätte ich dieses auch getan.
Für mein Hanteltraining z.B. gingen gerade mal 1,5 schweißtreibende Stunden in der Woche drauf (3 x je 30 min.). Um mein Herz-Kreislaufsystem ein wenig zu belasten, führte ich an den trainingsfreien Tagen noch leichte Cardioeinheiten zu je 30 Minuten (Puls zwischen 130 und 140) aus.

Methode:

Weil ich bei den meisten Diäten mit Heißhunger zu kämpfen habe, wählte ich eine ketogene (kohlenhydratfreie) Form der Ernährung mit hoher Eiweisszufuhr. Obwohl diese Methode sehr umstritten ist, sollte sie für mich genau das richtige sein. Sicher ist eine Ernährung quasi ohne Kohlenhydrate nicht jedermanns Sache. Diese Leute kommen womöglich mit einer kohlenhydratarmen Diät besser zurecht. (Aufteilung ca. 40% Eiweiss / 30% Kohlenhydrate / 30% Fett)

Bevor man eine solche Extremform der Ernährung wie meine ketogene Diät testet, sollte man sich vorher ausreichend informieren, um gewisse Risiken zu minimieren. Bei der ketogenen Diät wird die Kohlenhydrat-Zufuhr sehr stark eingeschränkt, im Allgemeinen auf unter 30 g. Müsli, Brot, Nudeln, Reis, Obst und ähnliche Nahrungsmittel sind tabu.

Durch das Fehlen der Kohlenhydrate in der Nahrung wird der Körper gezwungen, die Energie aus dem Fett und dem Eiweiss zu erzeugen. Viele streben mit einer hohen Fettzufuhr (etwa 70% der Gesamtkalorienzufuhr) den Zustand der Ketose an, wodurch dann sogenannte Ketonkörper als Energieträger dienen.
Ich habe in erster Linie auf Kohlenhydrate verzichtet, damit der Blutzuckerspiegel weitgehend stabil bleibt und auch kaum Insulin produziert wird, was den Fettabbau hemmt. Das Tolle dabei ist, dass man keinen Heißhunger, wie es bei üblichen Diäten der Fall ist, bekommt. Bei einem Kaloriendefizit wird man also hier Fett abbauen, ohne zu hungern.

Die Proteinzufuhr war während meiner Diät sehr hoch: Etwa 3,5 kg pro Kilo Körpergewicht, was bei mir ca. 250 g Eiweiss täglich entsprach. Das viele Protein hatte bei mir einen starken anabolen Effekt. Seitdem schwöre ich drauf!

Die Fettzufuhr betrug ca. 50% meiner Gesamtkalorienzufuhr, wobei ich vorwiegend ungesättigte Fettsäuren (also kaltgepresste Öle wie Leinsamenöl, Walnussöl oder Olivenöl) bevorzugte.

Neben fettarmen Proteinquellen wie Thunfisch im Wasser, Fisch, Geflügel, Rinderfilet, fettreduziertem Mozzarella nahm ich gut 50% meines täglichen Proteinbedarfs in Form von Proteinshakes zu mir.

Einmal alle 7 bis 10 Tage machte ich einen "Aufladetag", an dem ich mir dann viele kohlenhydratreiche Nahrungsmittel einverleibte. Da war dann auch mal ein großes Eis mit Sahne oder ein Burger drin. Der "Aufladetag" hatte den Sinn, die Glykogenspeicher wieder richtig aufzuladen sowie der Stoffwechselverlangsamung entgegenzuwirken. Das durch die an diesem Tag reichlich vorhandenen Kohlenhydrate entstehende Insulin hatte außerdem einen muskelaufbauenden Effekt.

Ernährungsplan für die gesamten 7 - 10 ketogenen Tage:
07:00 Uhr 50 g Proteinpulver mit Wasser und Öl (schmeckt wie Pudding!), 25 g geschrotete Leinsamen (ganz wichtig für die Verdauung)
10:00 Uhr 125 g fettreduzierten Mozzarella mit Tomaten
13:00 Uhr 200 g Lachs, grüner Salat, Gurke
16:00 Uhr 50 g Proteinpulver mit Wasser und Öl, 25 g geschrotete Leinsamen
19:00 Uhr 200 g Frischkäse mit 4 Paranüssen
21:30 Uhr 50 g Proteinpulver mit Wasser und Öl
Kalorien gesamt: 1900 - 2100 kcal
Eiweiss: ca. 250 g
Kohlenhydrate: ca. 15 g
Fett: ca. 100 g
Flüssigkeit: ca. 4 - 5 Liter

Wichtg: Um keine Mangelerscheinungen zu bekommen, ergänze ich meinen Bedarf mit Supplementen!

Beispiel eines "Aufladetages":
07:00 Uhr Müsli mit Milch
10:00 Uhr Vollkornbrot mit Honig und Banane
13:00 Uhr Reis mit Tomatensauce
15:00 Uhr Eis mit Sahne
17:00 Uhr Kaffee und zwei Fitnessriegel
20:00 Uhr Rest vom Mittagessen
22:00 Uhr 2 - 3 Fitnessriegel
Flüssigkeit: 4 - 5 Liter

Anmerkung: Den oberen Abschnitt habe ich im November/Dezember 2002 geschrieben. Vom Grundprinzip her stimmt aber alles noch!

UPDATE: Nach fast 2 Jahren mit dieser Ernährung konnte ich bei relativ guter Form meine Muskelmasse noch weiter steigern !

Gruß,
Thorus

erstmal extrem grossen dank an thorus!
laso schliesse ich daraus dass du an den ketotagen mit kcal defizit gearbeitet hast und an den aufladetage mit einem starken kcal-überschuss oder?
sollte man nicht zu jeder mahlzeit mehr fett als protein zu sich nehmen?
warum die teuren mageren proteinquellen? du darfst doch reichlich fett essen!
ich will auch eine ad machen!
wieviel kg kann man innerhalb eines jahres erreichen? sind die zuwächse viel geringer als in herkömmlichen highcarb massephasen?

Herzlichen Dank, Thorus ! :p

Genau so stell ich mir meine weitere Ernährung in Verbindung mit dem Training vor.
Was ich bei deinem Plan vermisse: Magst du keine Nüsse ? Damit holt man sich die nötigen Ballaststoffe, wertvolle Omega 3 Fettsäuren und natürlich noch ein paar kcal zusätzlich :D

Wie lange planst du diese Ernährung fortzuführen ?
Konntest du sonstige positive Effekte feststellen ? Blutwerte ?

Gruß

hab mir gestern da buch anabole diät im net bestellt so für 12€! denke ich amchtman nichts falsch! mal sehen was drin steht. habt ihr das buch schon getestet?
ich hoffe das meine entwicklung der thorus gleicht!
freu mich schon riesig drauf!
werd das buch verschlingen und dann mal einen plan erstellen!

was sind denn so die sachen, die ihr an den keto tagen so esst?
es hies doch mal man solle in der keto keine kh zusammen mit fett essen, stimmt das?

in der keto soll man eigentlich keien kh essen außer salat usw.
ich esse alles was nicht mehr als 3% kh hat! und natürlich rechne ich den kh-gehalt des tages ungefähr im kopf mit so dass ich nie über 30g komme!

Zurück
Oben