Zitat:
hip hop ,kleidung, breakdance usw usw hat sich alles durch menschlichen abgründe ergeben, die von den weisen unseres kontinents begangen wurden, wenn auch jetzt nicht so viel von deutschen..
-
Was heißt das, bitte? Ich verstehe nur die Hälfte.
Welche "Weisen" unseres Kontinents haben was begangen? Wie meinst Du das?
-
hi ,war schnell hingeschrieben aber trotzdem bin ich bei allem trotzdem noch der gleichen meinung, wenn ichs jetz wohl etwas näher begründen muss..
also:
Die angeprangerte (fuck gangsta shit motha fucking grand ma pimpin ) Hip-Hop-Kultur, die immer kritisiert wird, entstand hauptsächlich durch die Verbrechen der Weißen an den Schwarzen.
die restliche natürlich nicht, ich meine die kultur, die die ach so stolzen deutschen kritisieren.
Breakdance bezüglich Bandenkriegen in Schwarzen-,,vierteln" usw.
Das ganze Fuck und Gangster usw. sind alles Abwehrreaktionen auf Unterdrückung.
Ist meine Meinung und bin auch absolut überzeugt, dass das so richtig ist.
-
Zitat:
was haben wir denn mehr als burger und sport?
musik ?
-
Traurig, wenn ein Gymnasiast, noch dazu mit Deinem Berufswunsch und in Deinem Alter das nicht weiß. Wenn Du Dich mit Deiner kulturellen Identität vernünftig auseinandergesetzt hättest, müsstest Du so eine polemische Frage nicht stellen.
-
Ich hab vor allem bei literarischen Sachen sehr viel kulturelles Wissen, bei anderen Fachgebieten vielleicht nicht, aber es reicht.
Die scheinbar unmöglich rauszulesende Aussage war Folgende:
Unsere Kultur steht anderen in nichts nach, ist aber auch nicht besser.
ich finde das logisch, nachdem er auch sehr einseitig argumentiert hat, aber naja...
Hab eigentlich erwartet, dass man das Wissen um die eigene Kultur vorraussetzt.
Provokante Fragen müssen nicht immer wörtlich genommen werden wie du weißt.
Zitat:
sollen wir stolz auf goethe sein, haben wir mit dem irgendwas zu tun?
sicher bürgern die drüben die ganzen nobelpreisträger ein, wir deutsche haben wesentlich mehr, aber kann einer von uns darauf stolz sein, obwohl er 0 bezug zu den dingen hat ?
-
Kannst Du mir mal erklären, warum Du Null Bezug zu Goethe hast? Du lernst seine Texte, lernst über sein Leben und Wirken. Vielleicht sogar über seine Bedeutung in zahlreichen Aspekten der damaligen und heutigen Welt. (Die reicht weiter, als 99% der Leute in diesem Lande nur ahnen können.)
Du bist nicht zuletzt auch Angehöriger des selben Volkes. Wenn das kein Bezug ist...
-
Ich habe null Bezug zu Goethe in dem Sinne dass ich deswegen Stolz auf mein Volk sein könnte oder auf ihn.
Er war ein Mann auf unserem Kontinent vor 2 Jahrhunderten, den ich in KEINER Weise mit mir verbinde oder mich mit ihm in Bezug setze.
Natürlich bin ich bei einigen Dingen seiner Ansicht wie dem Naturbild o.ä. aber das heißt noch lange nicht, dass ich irgendeinen Grund hätte, deswegen Stolz auf Deutschland zu sein.
,,bezug" durch angehöriger des selben volkes zu definieren, ist NUR DEINE MEINUNG
evtl is es besser, bezug durch stolz bzw. im sinne von beitrag zum erfolg zu ersetzen.
Zitat:
unsere kultur steht auch auf sehr wackligen füßen, wenn wir noch eine hätten, wo ist sie denn?
-
Siehe oben. Die Antwort auf die Frage wo unsere Kultur sei, kann sich ein angehender Abiturient doch wohl selbst beantworten, oder nicht?
Und wo bitte steht sie auf wackeligen Füßen? Also bitte, das kannst Du doch nicht ernst meinen, oder?
-
natürlich mein ich das nicht ernst, siehe oben
und dass die derzeitige kultur, die in 100-200 jahren dann relevant sein wird, bei weitem nicht so prägend ist wie die vergangene ist ja unbestreitbar
Zitat:
wo zeigt sich die bei uns ?
-
Wenn man die Augen zu hat, sieht man nichts. Wenn man sich die Ohren zuhält, hört man nichts.
Also nimm die "Scheuklappen" ab und öffne Deinen Verstand, dann wirst Du schon drauf kommen, wo sie sich zeigt. Ist recht unübersehbar, man muß nichtmal suchen, man muß nur wissen, wie man hinschauen muß. Der Kulturbegriff ist mitunter recht weit gefaßt und in Lexika recht gut definiert. Das sollte beim Einstieg helfen.
-
Damit war gemeint, dass das Interesse bei weitem nicht so groß ist wie anderswo.
Zitat:
durch die ganzen medien gibt es einfach keine echten grenzen mehr und das wirkt sich auch auf die ,,kultur" aus, da muss man einfach mal von den alten zeiten abkommen..
-
Das würde ich gerne mal irgendwie belegt haben. Das ist schlicht unhaltbar.
Von wlechen "alten Zeiten" soll man abkommen? Was meinst Du was "kultureller Wandel" ist?
-
Wo ist das denn unhaltbar?
Durch eine allumfassende Verbindung aller Menschen untereinander, wie sie heute stattfindet, vermischen sich die Kulturen immer stärker.
Ist doch völlig logisch, ich versteh da nicht was es da zu wiedersprechen gibt.
Vor 200 Jahren gabs halt noch keinen Fernseher, da musste man tagelang reisen, um ans Ziel zu kommen, man hat Briefe geschrieben
--> Ein Austausch von Erfahrungen, Meinungen, Hobbies, Musik uvm. war nicht möglich
solltest du da anderer meinung sein, sind das einfach 2 unterschiedliche meinungen aber du kannst KEINESWEGS für dich auf die weise behaupten, du hättest recht und ich unrecht, so kann man nicht argumentieren
Zitat:
schau dir mal die sexualität in deutschland an, das ist ja ein witz..
da gehts in amerika schon wesentlich offener zu
-
Tut mir leid, wenn Deine Sexualität ein Witz ist. Schließ aber bitte von Deinen Erfahrungen nicht auf die Gesamtbevölkerung, falls Du dies hier tust.
Offenheit in puncto Sexualität in Amerika??? Mach Dich bitte kundig, bevor Du sowas erzählst
-
Ich versteh da nicht, was die Unterstellung soll.
Ich hab meine Erfahrung wiedergegeben, sonst nix.
Du schließt daraus, dass mein Sexualleben schlecht ist.
Ich war aber 5 Wochen in den Sommerferien in den USA (und ich hab mich genügend kundig gemacht*g*)und BEI DER JUGEND ist die Sexualität bei Weitem nicht so verpönt, insgesamt sind die Menschen offener.
Dort drüben gibt es 2 Seiten, die ,,junge" Einstellung zum Leben und die alte christlich geprägte Einstellung zum Leben, ich hab logischerweise die Junge gemeint.
--------------------------------------------------------------------------
Klingt alles recht hart, zugegeben, aber manchmal muß Klartext sein. Du kennst mich ja, und weißt, daß ich es nicht böse mit Dir meine.
Aber das Meiste was Du in Deinem Posting schreibst, ist einfach nicht richtig und nicht haltbar. Da fragt man sich doch schon, wo Du lebst (ich weiß es ja, aber das entschuldigt trotzdem nichts )
Wenn man solche Äußerungen (Argumente will ich das nichtmal nennen) um sich wirft, stellt man nur etwas zur Schau: Nämlich, daß man sich weder richtig informiert hat, noch gründlich nachgedacht hat
Allein Deine Einstellung zur bzw. Dein Wissen über die eigene Kultur ist nicht sehr erbaulich.
Wenn man so etwas veröffentlicht, gibt man sich der Peinlichkeit preis. Ich kann Dir nur raten, das dort wo Du demnächst zu sein beabsichtigst, nicht so machst. Dort wird man Dir solches nämlich kaltlächelnd um die Ohren hauen.
Du nimmst mir das vermutlich krumm, aber ich nehme nichts zurück. Nur beleidigen will ich Dich damit audrücklich nicht. Ich hoffe mir ist es gelungen das zu umgehen, trotz aler erforderlichen Schärfe.
-
Klar nehm ich das nicht krumm, da hätt ich was zu tun wenn ich mich wegen jeder Meinungsverschiedenheit aufrege *g*
ABER:
Du siehst das Ganze schon sehr einseitig, denn:
Du hast das gelesen, scheinbar nicht länger über Ironie oder sonstiges nachgedacht und bist teilweise gleich persönlich geworden.
Da sollte man sich überlegen, ob man nicht erst mal etwas detaillierter nachfragen könnte bevor man mit verschiedensten ,,unhaltbaren" unterstellung um sich wirft.
Und von ,,Lächerlichkeit" kann keine Rede sein, erstens kenn ich genügend Leute die meiner Meinung sind und was auf dem Kasten haben, das ist ja kein Thema von gestern.
Und zweitens ist deine Meinung nicht die Allgemeinmeinung, hört sich sehr an als würdest du davon ausgehen.
Kann aber auch einfach sein, dass ich mich doch zu schlecht ausgedrückt habe und du es einfach falsch verstanden hast, weil ich will ja nichts unterstellen
und der streitpunkt ob man sich mit landesgrößen, der kultur und dem land selbst identifizieren kann oder nicht wird wohl nicht geklärt werden, da sollte man beide meinungen respektieren..
aber wie gesagt, no prob *g*
also , jetzt wars genauer und da steh ich 100% hinter jedem satz
in zukunft etwas mehr fragen und nicht so persönlich werden wär trotzdem sinnvoll..
edit:
nochmal explizit zur sexualität in den USA:
es gibt die stammtischargumentation:
,,bäääää bush kein sex keine schwulen bääääää kirche die dürfen das ja nicht verpönt bääääää"
und dann gibt es noch leute die ahnung haben beziehungsweise drüben waren.
die differenzieren dann und wissen, dass es drüben 2 seiten in bezug darauf gibt und die junge generation bei weitem offener ist als die deutsche jugend.