Die 5-3-1 Trainingsmethode

GreenPower

New member
hallo zusammen,

ich hab gerade das internet nach einem neuen kraftorintierten plan durchforstet und bin auf diesen hier gestoßen:
http://www.moosbummerl.com/trollen/jim_wendler_531_training.php

gafällt mir eigentlich recht gut, ist auch mal was anderes mit mehr whs zu arbeiten statt das gewicht hochschrauben.

jetzt wollte ich nur eure meinung zu dem plan höhren!
kennt ihn vielleicht wer oder hat ihn schon mal wer ausprobiert?
und ist das prinzip überhaupt sinnvoll?

ich trainieren derzeit mehr oder weniger nur BD,KB und KH plus ein paar nebenübungen, also so viel anders wäre er jetzt auch nicht, nur eben das system mit dem whs und so.

würd mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen kann!!!

ich bin auch vor einiger zeit auf dieses system gestossen aber um ehrlich zu sein ist mir das viiiiel zu komplex obwohl ich durchaus für ungewöhnliche trainingsmethoden und system zu haben bin

da finde ich 5x5 oder WSB doch wesentlich ansprechender und einfacher

ich würde sagen das heißt wieviel prozent du von deinen maximum nehmen sollst

nicht ganz.

Könnt ihr nicht lesen? lol
Steht doch alles im Text drin!

"Für die Bestimmung der Lasten wird die jeweilige Bestleistung innerhalb der Übung zunächst auf 90% der Maximallast reduziert. Diese Last wird für das Template als Ausgangsbasis verstanden. Liegt die persönliche Bestleistung in der Beuge beispielsweise bei 100kg, wird für das Template ein absoluter Wert von 90kg angenommen und im weiteren für die Berechnung verwendet."

Nochmal für die Schwachköpfe unter uns ;)

Maximalgewicht mal 0,9 -> und damit die Rechnung dann weiterführen, sprich z.B. 40% oder 50% oder was da eben alles steht berechnen.

Also immer: Maximalgewicht * 0,9 * Prozentsatz X

Ein TP von mir trainiert derzeit danach. Er hats aber etwas abgeändert, weil ihm das Arbeitsgewicht viel zu gering ist.
Für mich hat das Training so auch keinen Reiz, ein Beispiel: 1 RM ist bei 150kg. Man nimmt jedoch nur 90 % davon, also 135kg. In der ersten Woche absolviert man 5 Wdh mit 85% - das sind dann gerade mal 115kg. Da ist man weit vom MV entfernt bzw glaub ich, dass die Belastung zu gering ist; nebei wär mir das ganze auch zu fad. ^^

Zurück
Oben