Dickes Auge

stanzi3

New member
Hi Forumels,
habe eine off-topic Frage, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat für mich?

Bin heute morgen aufgewacht und hatte 1 (!) angeschwollenes Auge. Keine Angst, haha, das 2. Auge war auch noch da :), aber nur eins war halt angeschwollen. Aber wie! Die Haut unter der Augenbraue hing richtig über dem Oberlid... Ich dachte erst, mich hat was gestochen, kann aber eigentlich nicht sein (Fenster geschlossen, kein Insekt gefunden etc.) Hab dann die Zeit, die ich eigentlich mit joggen verbringen wollte, mit Kühlung per Marmeladenglas verbracht. Hat auch geholfen, allerdings fühlt sich das Auge immernoch leicht geschwollen an. Woran kann das liegen? Habe gestern abend nichts besonderes gemacht, worauf das zurückzuführen wäre. Haha, vielleicht hat mir mein Freund nachts auf´s Auge gehauen... :winke: Nein, im Ernst: Hat das vielleicht was mit dem Wasseranteil im Körper zu tun? Eigenartig, oder?
Wäre für jeden Erklärungsversuch dankbar!

Gruß
Constanze

vermutlich hast du dich "verlegen" und damit den lymphabfluss im lidbereich gestört. das passiert nicht so selten. entweder bist du längere zeit auf einer gesichtshälfte gelegen oder hast mit dem arm (oder mit dem arm deines bettgefährten) dein auge komprimiert.
jedenfalls kein grund zur sorge!
zu prophets antwort: schnaken stechen nicht, wenn, dann war es eine gelse.
lg, kurt

Ach so...

...das kann natürlich sein...
(obwohl ich das mit den Außerirdischen auch schon in Betracht gezogen habe :winke:)

Aber: Was ist denn eine Gelse? Ein österreichisches Insekt? :)

Gelsen gibt's auch bei euch!

wusste nicht, dass dieser begriff in deutschland unbekannt ist. das sind diese lästigen kleinen blutsauger, die einem nächtens, hochfrequent summend (besonders unangenehm in ohrnähe), den schlaf rauben. wie nennt ihr die? stechmücken? klär mich auf:winke:.
lg, kurt

p.s.: schnaken sind bei uns große mücken. die schauen zwar ähnlich aus, sind aber harmlos.

Dann meinst Du wohl...

...die über alles geliebte Mücke. BUHH!!! Wird auch Stechmücke genannt, was sich noch fieser anhört (das Summen, das Du beschreibst, kenne ich auch, was könnte nachts schlimmer sein /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif - meinst Du, hier gibt es einen Unterschied zwischen deutschem und österreichischem Summen? :winke:

Liebe Grüße
Constanze

HEY...!!!!

...mit dem letzten Posting bin ich ja zum "Grünschnabel" geworden! Na, wenn das kein Erfolg ist :)!!!

natürlich! ist abhängig von...

...seehöhe, luftdruck und luftfeuchtigkeit:winke:.
übrigens: "mücke" ist ein obergegriff. die meisten mücken sind harmlos (wie die bereits genannte schnake). die stechmücke, auch "gelse" genannt:winke:, ist jedoch "betrogen". ihren stich spürt man nicht, wohl aber die folgen... (von einer quaddel, die oft mit juckreiz verbunden ist, bis hin zur malaria... letztere gefahr ist aber in unseren breiten zum glück nicht gegeben).
schönes, stichfreies wochenende (dein freund ist damit nicht gemeint:winke::winke::winke:),
kurt (mit losem mundwerk)

Gratuliere! (dafür lässt frau sich...

...schon mal stechen, oder?:winke:
schönes wochenende,
kurt

ts, ts...

/phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif Kurt, Kurt, so kennen wir Dich ja gar nicht...!
Dir auch ein schönes Wochenende - mit welchen Stichen auch immer... :winke:

Viele Grüße,
Constanze

keine Bindehautentzündung (Conjunctivitis)

eine solche bewirkt keine ausgeprägte lidschwellung, wie constanze es beschrieben hat. sie erwähnte auch nichts von einem geröteten, "brennenden", tränenenden auge mit eitrigem sekret. zudem betrifft eine conjunctivitis meist beide augen.
gruß, kurt

Re: Gelsen gibt's auch bei euch!

In Bayern nennt man die Stechmücken des öfteren umgangssprachlich Schnaken (ob sachlich falsch oder nicht)

Zum Glück...

...kann es das nicht gewesen sein. Kontaktlinsen konnte ich ganz normal einsetzen, war wirklich nur äußerlich. Nach ein paar Stunden hat man auch kaum noch was gesehen.
Vielen Dank trotzdem für den Tip :)

Gruß, Constanze

thx for info! (bin kein Mückenfachmann) (k.T.)

Zurück
Oben