Dicker Bauch, sonst dünn

Jonas93

New member
Hallo,
ich versuche mich mal halbwegs kurz zu fassen.
Bin jetzt 19 Jahre alt und bin im Vergleich Größe/Gewicht zu dünn. Ich trainiere seit knapp 2 Monaten und merke zumindest schon leichte Ansätze, wobei gesagt werden sollte, dass ich das ganze zu Beginn nicht richtig durchgezogen habe und dann mal ein paar Tage zu faul war..

Wie viele andere auch, war ich natürlich zu voreillig. Zuvor sollte gesagt werden, dass ich mich "relativ" gesund ernähre. Zuhause versuche mehr Vollkorn Produkte, Reis etc. zu essen. Da ich nie das Problem wie andere hatte von wegen "Ich darf heute nicht mehr nach Mecces" habe ich auf sowas selten geachtet. Wenn ich mal in der Nähe bin gehe ich gerne mal zur Pizzeria oder Mc Donalds oder sonst was. Ansonsten esse ich auch relativ wenige Chips oder sonstigen "Schrott".

Da ich mich nicht nur auf die Ernährung verlassen habe, habe ich mir zusätzlich noch einen Weight Gainer geholt. Leider war ich - wie oben gesagt - zu voreillig. Ich habe das Zeug so oft genommen wie möglich, nach dem Motto "Hauptsache Kalorien", genommen. Soll heißen 2-3 mal täglich zusätzlich zur normalen Ernährung. Da ich das auch an manchen Tagen, an denen ich nicht trainieren war, genommen habe, hatte ich natürlich eine viiiiiiiel zu hohen Tagesbedarf. Grundsätzlich hat mir der Weight Gainer meiner Meinung nach schon geholfen, da ich doch etwas an Gewicht zugenommen habe und auch etwas "massiger" geworden bin. Problem ist aber, dass ich am Bauch mehr zugenommen habe, als an den anderen Körperbereichen... und nun zu meinen Fragen an euch:

- Das "mehr am Bauch, als anderswo" zunehmen liegt an dem Nehmen von dem Weight Gainer ohne trainiert zu haben, oder?
- Wie bekomme ich den "Bauch" wieder weg, ohne Abzunehmen?
- Was soll ich sonst tun?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lg
Jonas

A

Anzeige

Re: Dicker Bauch, sonst dünn
Hi Jonas,
solange du dich gesund ernährst und nicht große Ziele verfolgst, kannst du den Pfad der realtiven gesunden Ernährung beibehalten. Du hast die Wahl zwischen Ergebnissen durch Krafttraining und guten Ergebnissen druch Krafttraining! Aber ist halt alles ne Lebenseinstellung, raten wird dir jeder zur gesunden Ernährung.

Um welches Produkt handelt es sich bei dem Weight Gainer?
Grundsätzlich solltest du wissen, dass Supplements bei einer unausgewogenen Ernährung nicht ihre volle Wirkung erreichen können. Du solltest deinen Eiweiß und Kohlenhydrat vorzugsweise schon durch deine Ernährung abdecken sollen. So ein Weight-Gainer solltest du verwenden wenn du keine Fortschritte mehr machst oder gar von Natur aus einen sehr schnelle Stoffwechsel hast, sprich du kannst essen ohne Ende und baust kein Fett auf.

Bei der Einnahme sollte das Ziel sein Masse auf zu bauen, Muskelmasse! Bei zu hoher Produktzufuhr führt das zu viel Körpermasse und Fettaufbau.
Du hast dann wohl zu oft zugegriffen! :D
Kombiniert mit dem "kein Sport" treiben kann der Körper die Massen von Kalorien, die dir zuführst garnicht verarbeiten, kein Wunder also, dass du zugelegt hast.

Um das Fett am Bauchbereich wegzukriegen musst du es verbrennen. Also Sport treiben und ein leichtes Kaloriendefiziet in deine Ernährung einbauen.
Findest genug Artikel zu diesem Thema im Forum, genau wie zum Thema Ernährung.
Ganz wichtig, ohne die richtige Ernährung wirste, das nicht so leicht los.
Und geh regelmäßig zum Training!

Lg

Hallo,
ich versuche mich mal halbwegs kurz zu fassen.
Bin jetzt 19 Jahre alt und bin im Vergleich Größe/Gewicht zu dünn. Ich trainiere seit knapp 2 Monaten und merke zumindest schon leichte Ansätze, wobei gesagt werden sollte, dass ich das ganze zu Beginn nicht richtig durchgezogen habe und dann mal ein paar Tage zu faul war..

Wie viele andere auch, war ich natürlich zu voreillig. Zuvor sollte gesagt werden, dass ich mich "relativ" gesund ernähre. Zuhause versuche mehr Vollkorn Produkte, Reis etc. zu essen. Da ich nie das Problem wie andere hatte von wegen "Ich darf heute nicht mehr nach Mecces" habe ich auf sowas selten geachtet. Wenn ich mal in der Nähe bin gehe ich gerne mal zur Pizzeria oder Mc Donalds oder sonst was. Ansonsten esse ich auch relativ wenige Chips oder sonstigen "Schrott".

Da ich mich nicht nur auf die Ernährung verlassen habe, habe ich mir zusätzlich noch einen Weight Gainer geholt. Leider war ich - wie oben gesagt - zu voreillig. Ich habe das Zeug so oft genommen wie möglich, nach dem Motto "Hauptsache Kalorien", genommen. Soll heißen 2-3 mal täglich zusätzlich zur normalen Ernährung. Da ich das auch an manchen Tagen, an denen ich nicht trainieren war, genommen habe, hatte ich natürlich eine viiiiiiiel zu hohen Tagesbedarf. Grundsätzlich hat mir der Weight Gainer meiner Meinung nach schon geholfen, da ich doch etwas an Gewicht zugenommen habe und auch etwas "massiger" geworden bin. Problem ist aber, dass ich am Bauch mehr zugenommen habe, als an den anderen Körperbereichen... und nun zu meinen Fragen an euch:

- Das "mehr am Bauch, als anderswo" zunehmen liegt an dem Nehmen von dem Weight Gainer ohne trainiert zu haben, oder?
Unabhängig vom Sport! Du hast schlichtweg zu viele kcal zu dir genommen und hast deswegen Fett angesetzt. Passiert vielen, die bulken wollen. Sieh es als Lehre und mach es, wenn du das Fett wieder weg hast nichtmehr so.
- Wie bekomme ich den "Bauch" wieder weg, ohne Abzunehmen?
Garnicht! Zumindest nach meiner Definition. Weniger Fett am Bauch = Abnehmen
- Was soll ich sonst tun?
Früher oder später eine Diät einlegen und danach versuchen sauber aufzubauen!

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lg
Jonas

Deine Fragen sind eigentlich recht schnell beantwortet.

Gruß

Hey,
tut mir leid das ich mich so spät erst melde, ich hatte eure Beiträge schon gelesen, aber dann einfach vergessen zu antworten...

Danke schon mal, jetzt weiß ich zumindest schon mal was falsch gemacht wurde! :)
Eine Frage zu dem ganzen Problem jetzt noch:

Soll ich jetzt erst weiter machen, sprich versuchen Masse aufzubauen und halt das Fett vor erst so hinzunehmen, oder soll ich erst abnehmen und dann "richtig" aufbauen.

Das Problem ist, ich will nicht noch weiter abnehmen. Ich meine, der Bauch ist schon ein wenig blöd, aber ich möchte jetzt nicht schon wieder "zurückfallen".

Was würdet ihr tun?

Wenn du erst seit 2 Monaten trainierst dürfte Fettabbau/Muskelaufbau bei dir noch weitgehend Hand in Hand gehen. Ab einem gewissen Punkt wird das so leider nicht mehr funktionieren.
In diesem Sinne würde ich dir jetzt einfach raten, ordentliches Training und ordentliche Ernährung weiter durch zu ziehen. Dann wird auch das Bäuchlein wieder zurück gehen.
Diesen Weight Gainer Mist aber bitte weglassen. Zu 80% leere Kalorien.

Habe dasselbe Problem - habe mich in dem Jahr seitdem ich trainiere vollgestopft (zwar mit dem richtigen Essen jedoch viel zu viel davon) und habe gut zugelegt, jedoch zuviel am Bauch.
War früher auch dünn aber am Bauch war immer was.

Nun mache ich was FX88 gesagt hat - sauber abnehmen, schauen dass man nicht viele Muskeln verliert und dann sauber & trocken aufbauen.

Ich mache es dzt so dass ich 3-4x/Woche nach einem alternierenden GK Plan trainiere, mit viel Gewicht und wenig Whd.
Kohlenhydrate max. 100g/Tag.
3-4x/Woche lockeres Cardio oder HIIT

Fahre damit nun seit ca. 2 Wochen ganz gut =)

Viel Erfolg und Motivation!

Ich bin der Meinung das du dir sehrwohl große & hohe Ziele stecken solltest.

Aber du solltest realistisch bleiben was die Zeit Betrifft um diese Ziele zu erreichen.

Das Anfangs Fettabbau und Muskelaufbau einher gehen kann ich 100% bestätigen. Es kommt dann ein Punkt an dem man mit dem kcal defizit trotzdem noch schön abnimmt aber leider Muskel verliert (in meinem Fall 8% kfa, 68kg mit 5,4kg Fett insgesamt aber 3kg Muskeln verloren :( )

Wenn man aber konsequent bleibt schafft man den sauberen aufbau (bei mir 3kg Muskeln rauf in 5 Monaten und nur 1,7kg Fett - ist mir zwar zuviel aber 100% sauber aufbauen hab ich noch nicht geschafft aber bin schonmal happy über mehr muskel und kaum fett )

Die Jahre vergehen sowieso. Gehe einfach konsequent weiter trainieren und ernähre dich gesund und der rest kommt ganz von alleine

Habe dasselbe Problem - habe mich in dem Jahr seitdem ich trainiere vollgestopft (zwar mit dem richtigen Essen jedoch viel zu viel davon) und habe gut zugelegt, jedoch zuviel am Bauch.
War früher auch dünn aber am Bauch war immer was.

Nun mache ich was FX88 gesagt hat - sauber abnehmen, schauen dass man nicht viele Muskeln verliert und dann sauber & trocken aufbauen.

Ich mache es dzt so dass ich 3-4x/Woche nach einem alternierenden GK Plan trainiere, mit viel Gewicht und wenig Whd.
Kohlenhydrate max. 100g/Tag.
3-4x/Woche lockeres Cardio oder HIIT

Fahre damit nun seit ca. 2 Wochen ganz gut =)

Viel Erfolg und Motivation!

Ohne dir deine Erfolge absprechenen zu wollen, bin ich - und viele andere auch - der Meinung, dass man erstmal auf 8-10% KFA runter soll und dann 2-3 Jahre pro MONAT 1kg zunehmen soll, egal wie der Bauch oder sonst etwas aus sieht - aber das auch nur, wenn du wirklich leistungsorientiert arbeiten willst, bzw. auch nicht nur 78kg haben willst, sondern auch mal die 90-95kg.

A

Anzeige

Re: Dicker Bauch, sonst dünn
Zurück
Oben