Schulterschmerzen

-HUT!HUT!-

New member
Hallo.

Habe schmerzen in meiner linken Schulter.

Während des trainings ist das mit gutem aufwärmen zwar nicht der fall, aber dennoch kann ich kaum seitenheben machen, weil ich da nicht genau zwischen muskelschmerz und gelenkschmerz unterscheiden kann und es dann lieber sein lasse.

Der Schmerz ist nicht stark, aber doch nervig. Er tritt im alltag auf wenn ich aus einer gedrehten schulterposition belastung auf die schulter ausübe.
Z.b. wenn ich mich mit der linken hand am unteren rücken kratzen will... wenn ich auf den ausgestreckten arm belastung ausübe tut die schulter auch weh. Vor allem wenn ich den arm ausstrecke und die handfläche so drehe dass der daumen nach unten zeigt.

Ausserdem knackt meine schulter wenn ich so eine "Ententanz"-Bewegung :D (ihr wisst was ich meine) mit dem arm mache. Also arm gebeugt, ellbogen heben.

was kann ich tun, welche übungen sind tabu, welche kann ich machen? Worauf muss ich bei der ausführung besonders achten? Beim Seitenheben die schultern unten lassen oder mit anheben?

Danke.

edit:
Meine Brust/v.schulter sind übrigens stärker als mein Rücken/h.schulter. Könnte die dadurch entstehende leicht nach vorne gezogene schulterhaltung ein grund dafuer sein?

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen
Kann dir jetzt zwar nix konkretes sagen,außer-SEI HÖLLISCH VORSICHTIG!!!
Hatte das gleiche Problem.War im Endeffekt eine Sehnenentzündung und hat ca. 6 Monate gedauert.Dips und Klimmzüge mache ich immer noch nicht,weil ich immer noch was merke.
Ich konnte im Endeffekt fast keine Übung machen.Nicht mal Beinpresse,weil ich mich nicht richtig an den Holmen festhalten konnte.Es war zum kotzen.
Kann dir nur raten erstmal voll auf die Bremse zu gehen.Ich habe das damals nämlich nicht getan,ich Trottel.

Gruß-Zausel

Auf die bremse gehe ich... aber sobald ich mal wieder länger ne Nummer mit meiner Freundin schiebe und mich auf den armen aufstütze sind die schmerzem am naechsten tag immer wieder da... verschwinden dann nach paar tagen ganz wieder... und dann wieder das gleiche. :(

i würds mal einfach 2 wochen ruhig stellen , hatte an der Schulter schon 3mal was in der Art , 1mal genau wie dus beschrieben hast...

angenommen , es ist dann noch nicht vorbei mal vom Sportarzt untersuchen lassen oder m jeckyll alles milimetergenau beschreiben ;)

kühlen kann sehr helfen , musst nachher nur ne stunde oder so komplett ruhig stellen , damit du dich nicht noch mehr verletzt..

aja und bevor du zum sportarzt gehst , bereit dich mental vor , weil der tut dir verdammt weh , wenn der die schulter untersucht *g*

So schlimm ist es wie gesagt nicht - es tut nur leicht weh. Habe auch schon versucht 2 wochen ruhig zu stellen. Danach wars weg und bei irgend ner ungünstigen belastung (z.b. oben beschriebene nachtaktivitäten) am naechsten tag wieder da.
Aber gut ich warte mal auf jeckys antwort.

@-HUT!HUT!-

Seit wann hast Du denn das Problem?
Gab es ein auslösendes Ereignis, an das Du dich erinnern kannst?

jeckyll

@HutHut

Ab zum Arzt und checken lassen.
Glaub mir,mit dem Kram ist nicht zu spaßen.So schnell kannste garnicht gucken wie du aus dem Rennen geworfen wirst.

jecky:

Also ich weiss noch, dass ich mit 13 / 14, als ich angefangen habe liegestützen zu machen genau den gleichen ziehenden schmerz hatte. Der ist dann jedoch mit zunehmender Kraft verschwunden.

Vor etwa 2 Jahren (also mit 18) habe ich an so einer Maschine Bankdrücken gemacht in der man halt so drin sitzt. Da kam der schmerz zum ersten mal seit 4 Jahren wieder. Diesmal etwas stärker. Hab es dann vermieden die Schulter irgendwie besonders zu belasten und schulterübungen nur mit geringem gewicht trainiert. Bankdrücken kann ich (wenn nicht gerade an diesem bescheuerten Gerät) ohne probleme trainieren. Schaffe momentan 5x95kg.

Danke.

Da wären wir bei einem Problem mit der Rotatorenmanschette angelangt. Ich würde hier speziell den Supraspinatus anschuldigen.
Da wohl ein Ungleichgewicht zw. Brust und Rücken besteht, wäre das ein Ansatzpunkt.
Aufgrund des langen Bestehens der Beschwerden wäre eine ärztliche Abklärung sicher kein Fehler.

Drücken über Kopf würde ich lassen. Schrägbankdrücken ebenso. Wenn beim Flachbankdrücken keine Beschwerden entstehen, gut. Trotzdem würde ich den Bewegungsumfang leicht begrenzen. Stange etwa eine Handbreit vor der Brust stoppen. Keine KH benutzen. Fliegende sind nicht so geeignet. Dips auch nicht. Negatives Bankdrücken ist eine geeignete Variante.
Seitheben ist ok, wenn schmerzfrei möglich. Nicht über die 90Grad hinaus gehen. Auch das beliebte nach vorne kippen der KH würde ich lassen. Schultern nicht zu den Ohren ziehen.;)
Latziehen in den Nacken (ohnehin keine gute Übung) bleiben lassen.

jeckyll

Wird schwierig.
Ein muskuläres Ungleichgewicht kann man ausgleichen. Im Prinzip ist es ein Impingement. Also eine Einklemmung der Sehnen unterm Schulterdach. Bilder zur Verdeutlichung: http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25348
Eine passive Mobilisierung durch einen Physiotherapeuten kann helfen.
Das Beheben ist nicht immer möglich, häufig kann man nur eine Reduzierung der Beschwerden erreichen. Insb. wenn das Problem schon lange Zeit besteht. Hier ist dann das Meiden schmerzauslösender o. -verstärkender Übungen das Wichtigste.

Ich lebe mit dem Spaß seit 10 Jahren.:(

jeckyll

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen
Zurück
Oben