Dicker Bauch / Frage

vtec

New member
Morgen Leute

Ich habe in den letzten Wochen versucht etwas an Masse zuzulegen,
mit mehreren Mahlzeiten am Tag ( Pute / Tunfisch unsw. und am Abend mit natürlichen Shakes
Topfen Nüssen etc..
Geht auch wirklich gut und man merkt nen Unterschied.
Allerdings bekomme ich auch einen wirklich dicken Bauch dabei, trotz Bauchtraining und AusdauerTraining.
Gehört das dazu zum Masseaufbau, muss ich das in Kauf nehmen und später wieder
abhungern, oder mach ich grundlegend was falsch.
Gibt es Tips um Masseaufbau zu betreiben ohne eine Kugel zu bekommen.

Danke

lg vetc

Masse aufbau ist fast immer mit einer zunahme an Körperfett verbunden.
Um diesem Vorzubeugen, empfiehlt es sich halt nicht übermässig zu futtern, meine Empfehlung 500 kcal mehr alss dein Tagesbedarf ist.
Wahlloses fressen ist halt verbunden mit der zunahme der wampe.
MoM

reduzier es einfach um 200 kcal und teste ob du immer noch dicker wirst. bb ist gott sei dank ein hobby wo man testen muss, geduld haben muss und fehler machen kann ;) deinen ersten fehler hast du erkannt :) viel glück beim weiteren erfolg

ps: wenn du deinen täglichen kcal verbrauch kennst, erhöhe ihn nur sehr sehr gering, vll 100-200 das sollte auch reichen wie ich finde. ich selbst habe -400 im durchschnitt und nehme noch an muskeln zu da meine proteine stimmen

Wieviel Kalorien nimmst du am Tag zu dir und wieviel verbrauchst du schätzungsweise (durch Internetrechnungen oder empirisch bestimmt)?

Denn, nein, ein dicker Bauch gehört nicht zum Muskelaufbau mit dazu.

laut Rechnung brauche ich um die 4000 Kalorien
Alter 33
Größe 200 cm
Gewicht 95 kg

Training 3 mal die Woche Kraft plus ein wenig Ausdauer

Im Moment nehme ich so ca. 4600 zu mir

Wird wohl etwas zuviel sei.

lg vtec

Ich seh das Problem ganz wo anders! Wenn du viel isst, wird dein Magen ja auch größer und der brauchst schließlich auch Platz...da kanns schon mal vorkommen, dass es so aussieht, als hättest du einen dicken Bauch, obwohl du nicht wirklich viel Fett dran hast!

Würde dir raten, kein gezieltes Bauchmuskeltraining mehr zu machen! Grund: Durch das Training deiner Bauchmuskeln werden die größer und größer und es sieht immer mehr so aus, als hättest du eine Wampe, obwohl unter T-Shirt nur Muskeln sind :)

LG
Chris

Es kann auch sein das der Bauch durch das viele essen etwas mehr nach aussen wölbt. Warscheindlich ist es eine Kombination aus Fett & Wölbung ^^

Ich würde generell jedem empfehlen sich eine Körperhaltung anzugewöhnen, wo man den Bauch einzieht und das streckt automatisch die Brust bisschen raus. nach 1 jahr 8 Monaten diese Haltung habe ich mich voll drann gewöhnt. Aber am Anfang wars glaub ich recht anstrengend weiss ich nicht mehr genau.

da sind wir dann aber bei haltungs problemen. gehen wir davon aus, das er keine haltungsprobleme hat. in diesem falle sind geringe überschüsse an kcal genügend um nicht überwiegend fett anzusetzen. fett abbau ein kleines defi. bauch straffen und ihn zum brett machen ist eine aufgabe der bauchmuskeln übungen. wer zu wenig bauchmuskeln hat, kann seine bauchdeke im alter auch mal vergrößern, ist normal

Jungs man kann doch denke ich erkennen, ob man einen gewölbten oder einen speckigen Bauch hat.

Ein Plus von 600 kcal ist vllt minimal zu viel, aber soweit noch im Rahmen finde ich. Allerdings würde ich trotzdem raten etwas weniger zu essen. Hast du ungefähre Zahlen wieviel du in den letzten Wochen im Schnitt zugenommen hast?

Gruß

Also wenn ich mit meinen 2 Methoden deinen Kcal Verbrauch berechne, lande ich einmal bei knapp 3000 kcal und beim anderen bei ca. 3800.
Ich finde ca 4600 für 95 kg Gewicht schon genug.
Da verwundert es mich nicht wenn dein Bauch dicker wird.

hallo.....

ich würde an deiner stelle ein wenig die nüsse weg lassen.....sie spenden viel energie das ist klar...du hast geschrieben das du sie abends zu dir nimmst.....nimm sie zum frühstück,da hat dein körper den ganzen tag zeit um zu verbrennen....energy=kolenhydrate.....ich nehme am abend 22 uhr noch nen shake......das klappt super...kolenhydrate zuletzt ne stunde vorm training....so ca. 18 uhr.....wenn du abends appetiet hast, kleiner tipp, nimm dir hähnchenbrustfilet in scheiben......knabber das ein wenig anstatt der nüsse....dann kommen weitere proteine hinzu und dein magen hat was zum arbeiten.....probiere es mal aus...klappt super......ach ja....ich finde die 4000 kalorien sind ne menge....

Zurück
Oben