dicke muskeln durch schnellkraft?

-KING-RAGE-

New member
hiho!

also ich habe jetzt des öfteren gelesen dass die schnellen muskelfasern ein weitaus größeres potenzial haben dicker zu werden als die langsahmen!

wäre es dann nicht ratsahm auf schnellkraft zu pumpen?

ich mache jetzt über weihnachten ne woche pause und danach fängts wieder an und ich wollte eventuell mal wieder etwas neues testen!

kann man schnellkraft nicht mit langsahmen ausführungen kombinieren?

manche trainieren mit einer explosiven positiven bewegung und einer langsahmen negativen!
ist das eventuell eine möglichkeit beide muskelphasern gleichzeitig zum wachsen zu bringen?
könnte das den erfolg im training vergrößern?

danke euch!

A

Anzeige

Re: dicke muskeln durch schnellkraft?
Was bitte sollen schnelle und langsame Muskelfasern sein? Es gibt Schnellkraft und Muskeln kann man in rote und weiße Muskelfasern unterteilen. Sprich solche die mehr für Ausdauer sind und solche Kraft. [Wobei man festgestellt hat, dass dies genetische bedingt durchaus in verschiedene stark bei Menschen vorhanden sein kann...] - Was bitte sollen schnelle Muskeln sein?

Hä? Weisse Fasern sind doch FT(Fasttwitch)Fasern und rote Fasern ST(Slowttwitch)Fasern!

Und die weissen hypertrophieren leichter und stärker! Aber würde mich mit der Schnellkraft auch mal interessieren? Hab das nämlich auch mal gelesen....ab und zu paar Wochen auf Schnellkraft trainieren würde andere Impulse über die Nerven zur Folge haben was auch positiv für die Muskeln wäre!

Aber bin mir auch nicht mehr sicher....wäre dick wenn das nochmal einer genau erläutern könnte!

Original geschrieben von Minigun
Hä? Weisse Fasern sind doch FT(Fasttwitch)Fasern und rote Fasern ST(Slowttwitch)Fasern!
Hab nie was anderes behauptet. Kam wohl etwas blöd rüber durch mein vertauschen oben, sorry. :cool:

@alle

Hier wird ein bisschen alles durcheinander geworfen. Ihr vermischt den Fasertypus, den Krafttypus und die Trainingsform.

Grob werden die Muskelfasern in 2 Typen geteilt sogenante FT (fast Twich, weisse Fasern) und ST (slow Twitchm rote Faesern). Die werden so genannt weil sie für die FT von den grossen Motorneuronen mit schneller Impulsleitung und hoher Impulsfrequenz gesteuert werden. Im Gegensatz werden die ST von den kleinen Motorneuronen mit geringer Impulsfrequenz gesteuert. Die FT Fasern sind spezialisiert auf die anaerobe Energiebereitstellung und daher spielt die Sauerstoffversorgung eine untergeordnete Rolle und Hypertrophie stellt kein Energieversorgungsproblem da. Die ST Fasern arbeiten aerob und brauchen deshalb eine Sauerstoffversorgung. Die FT Fasren haben das grösste Hypertrophiepotential wobei dies der ST Fasern nicht zu vernachlässigen ist.
Jetzt wenn man die Kontraktionsgeschwindigkeit dieser Fasern sich anschaut hat dies herzlich wenig mit den Geschwindigkeiten zu tun bei einrer Schnellkraftübung ( 140 msec bei ST und 60 msec bei FT).

Jetzt welches Training beinflusst welche Fasern?

1.) Langsame Bewegung: Bis 40% der Maxkraft werden worwiegend ST beansprucht, darüber schalten sich progressiv die FT Fasern ein bis zu der Grenze von Maxkraft 95%

2.) Bei konstantem Gewicht: Je schneller die Bewegung ist je mehr FT Fasern werden Eingesezt.

Die erste Schlussfolgerung die man machen könnte wäre Schnelle Bewegung bei hohen Gewichten um maximal die FT Fasern zu stimulieren. Abgesehen das dies ein Rezept ist um sich zu verletzten ist es ein Wiederspruch in sich selbst. Irgendwo muss der Kompromiss zwischen schwer und schnell gefunden werden.

Dies heisst Schnellkraft wird volgendermassen trainiert:

Schnellkraft Methode:

Gewicht...30-40%, bzw 55-60%
4-8 Wiederholungen Explosiv schnell
Pause: 5-10Sekunden zwischen den Wiederholungen 3-5 Minuten zwiscehn den Sätzen.
3-5 Serien

Trainingswirkung:
Aussprägung einer Stossinervation
Hohe Anfangsrekrutierung von FT Fasern
Verbessrung der intramuskulären und der intermuskulären Koordination
Verbessrung ser Kontraktionsgeschwindigkeit beider Fasertypen.

mfg JK

das trainingsprinzip ist so gesehen richtig .. allerdings kann man vorher auch noch eine (1) maximalkraftwiederholung machen so 5/5 oder 10/10 um möglichst viele fasern schon im vorraus zu aktivieren ... dan macht man 5 min pause und dann folgt ein schneller satz wie oben beschrieben ... dann wieder 5 min pause und wieder eine maximal wiederholung und so weiter .. wichtig sind die *langen* pausen zwischen den sätzen um möglichst viel kurzfristige reg zu ermöglichen .. denn es geht hier ned darum den muskel auszupowern oder zu ermüden sondern darum den muskel schnell zu machen das muskuläre zusammenspiel zu verbessern und viele fasern zu aktivieren und eben auch auf dauer aktiviert zu bekommen ..... denke nicht dass das dann viel auf die hypertrophie geht .... klar werden bei so einem training zum grossteil die weissen fasern angesprochen .... aber eben nicht in dem masse wie es für hypertrophie notwendig wäre

wenn man jetzt denkt ... naja dann mach ich eben schnelle wiederholungen und mach den muskel so wie bei volumen eben alle ... da weiss ich ned was ich zu sagen soll ... ausser .... einfach mal versuchen .. enns funktioniert dann funktionierts wenn nicht dann nicht =)

schnellkraft & hypertrophie

davon halte ich gar nix!

"wenn du masse zulegen willst, erhöhe deine gewichte und reduziere deine übungen und satzzahlen!"

ich glaube von K. Levrone

so long

mal davon abgesehen ist es bei vielen übungen gar nicht gesund wenn man sie explosiv ausführt...
denkbare übungen wären aber: medizinballwerfen, kastensprünge (mit gewicht), sprünge aus der hocke etc...
ich für meinen teil probier es lieber nicht bankdrücken explosiv auszuführen :D

wie kann man eigentlich vom normalen Trainingsgewicht (Bsp ich: 65 kg a 10 Wdh. pro Satz / 3 Sätze) auf Maximalgewicht schliessen?

Original geschrieben von narf
wie kann man eigentlich vom normalen Trainingsgewicht (Bsp ich: 65 kg a 10 Wdh. pro Satz / 3 Sätze) auf Maximalgewicht schliessen?

kann man nicht. es gibt rechner, welche näherungswerte errechnen aber darauf kann man sich nicht verlassen. hier (<-click) gibts so einen rechner.

A

Anzeige

Re: dicke muskeln durch schnellkraft?
Zurück
Oben