dick

Anonym

New member
Ich laufe derzeit 2-3xWoche 30-40min.
Wenn ich nun damit aufhöre und meinen Lebenstil so weiterführe wie bisher, werde ich dann dick und unförmig werden ? Wie kann ich dem notfalls entgegenwirken ?

A

Anzeige

Re: dick
Hallo Anonym,

schau mal hier:
dick .
Hallo!

Na so schnell wird das nicht gehen.
Denke aber daran: wenn deine Nahrungsaufnahme gleich bleibt, dann wandelt sich die Energie, die du beim Sport verbraucht hast irgendwann in Fettpölsterchen um.
Deine Energiebilanz muss weiterhin ausgeglichen sein, also weniger essen!
Eine Änderung des Lebensstils bewirkt auch eine Änderung des Gewichtes.

Aber warum willst du mit dem Sport aufhören?

Grüße
Gerhard

Hi,
Wenn Du mit deinem Lebensstil ,incl. Laufen, seit längerem weder zu noch abnimmst nimmst Du genau soviel Energie zu Dir wie Du verbrauchst. Hörst Du mit dem laufen auf, aber ißt so weiter wie bisher, nimmst Du natürlich zu. Du ißt mehr als Du verbrauchst! Wenn Du in der Woche ca. 120 Minuten läufst verbrauchts Du dabei "geschätzte" 1500 kcal. Wenn Du nicht mehr laufen gehst aber weiterhin normal weiterisst sammelt sich pro Woche 1500 kcal Fett an. 7000 kcal = 1kg Fett, also würdest du in 5 Wochen 1 kg zunehmen. Die Rechnung ist natürlich nur so Pi*Daumen.
Was Du dagegen tun kannst:
-Weniger essen.
-Ausweichsport.
-Weiterlaufen.
Gruß,
Kampfkoloss

Muss ich nur die Energie sparen die ich beim Sporttreiben verbaucht habe einsparen, oder habe ich jetzt schon einen schnelleren Stoffwechsel oder sowas und muss mich insgesamt stärker einschränken ?
Der Grund warum ich damit aufhören will ist, dass ich mich nach jeder Trainingseinheit wie tot fühle. Alles schmerzt mir, noch Tage danach. Auch werde ich schneller Erkältet.
Ich hab das Gefühl der Sport beraubt mich meiner Lebensenergie.

Nochmal Hi,
Du brauchst nur die Energie einsparen die Du beim laufen sonst verbraucht hättest.
Dir gehts vom Sport dreckig?
Etwa Übertraining? Hab aber nicht ganz soviel Ahnung davon also frag lieber mal die Experten und/oder schau dir den Beitrag über Übertraining an.
Gruß,
Kampfkoloss

Du verbrauchst jetzt genau die Energie, die du zuführst (isst) und dein Gewicht bleibt gleich. Deine Kalorienbilanz ist ausgeglichen.
Wenn du jetzt gleich viel Energie zuführst (gleichn weiter isst) und weniger verbrauchst, wird der Überschuss im Körper in Form von Fett gespeichert, weil deine Kalorienbilanz jetzt positiv ist.
Also - weniger essen, oder, was viel besser ist: mehr verbrauchen.
Warum fühlst du dich nach jeder Trainingseinheit wie tot? Sport sollte Lebensenergie liefern! Dein Training ist nach den bisherigen Angaben normalerweise nicht so anstrengend für deinen Körper, man müsste aber mehr darüber wissen. Wie schnell läufst du? Wo hast du Schmerzen? Schuhe, Gelenke, Muskeln?
Hast das von einem Arzt schon abklären lasssen?

Wenn dich Laufen auslaugt, mach was anderes, was dir Spass macht. Kannst dir eine Alternative vorstellen, dass du weiterhin Bewegung machst?

Grüße
Gerhard

Danke für eure Antworten.
Also ist mein Stoffwechsel durch Ausdauertraining nicht verändert und wenn ich nur die Energie einspare die ich sonst lauftechnisch verbraucht hätte, werde ich nicht zunehmen ?
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich weiss auch nicht. Anfangs gab mir der Sport noch Kraft, doch jetzt. Mir schmerzt momentan eigentlich alles. Morgens wenn ich aufstehe, fängt es mit den Fußsohlen an. Wenn ich länger gesessen habe schmerzen mir die Muskeln in den Beinen. Mein Knie tut auch öfters weh. Mittlerweile ist mir auch oft übel nach dem Training.
Was für eine Sportart würde denn das Joggen gleichermaßen ersetzen können ?

z.B. Rad fahren, Schwimmen, eine Krafttrainingseinheit pro Woche wäre auch gut .... Was könnte dir Spass machen?
Spass ist eine wichtige Triebfeder zur Sportausübung, das Abnehmen ist ein willkommenes Nebenprodukt.

Wie schauts mit deiner Ernährung aus? Isst du abwechslungsreich? Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett? Oder nur Obst und Gemüse?
Dein Stoffwechsel ist durch das Training nur positiv beeinflusst worden, keine Angst vor einer Störung!

Lass deine gesundheitlichen Probleme aber von einem Arzt abklären!

Grüße
Gerhard

vielleicht solltest du einfach langsamer laufen, so schnell, daß du dich gerade noch gut dabei unterhalten kannst (wenn du keine Pulsuhr benutzt).......
dann wirst du keine Beschwerden mehr haben.

A

Anzeige

Re: dick
Hallo Anonym,

schau mal hier:
dick .
Zurück
Oben