Diagramm zur Nahrungsaufnahme-passt das so?

Bambina

New member
Servas die Wadln!
ich bin w, 36j, 168cm,64kg. Mein Ziel ist(seit Jahren)abzunehmen etwa 5 kg.

Ich weiß daß ich an Trainingstagen mehr essen muß und an trainingsfreien Tagen weniger. Um abzunehmen muss ich 500 kcal einsparen. Mein Gesamtumsatz erhöht sich aber durch das Training. An freien Tagen mache ich meine Bude sauber,gehe einkaufen, koche und dann zocke ich:) Wieviel Kalorien brauche ich nun an diesen (faulen) Tagen? ich eße normalerweise etwa 1000 kcal und versuche nun das zu steigern weil viele gesagt haben, das ist zu wenig. Ist echt schwer!

Ich eße nicht wenn ich satt bin, könnte ich somit vllt. Schoko oder so was essen um meine Kalorienmenge zu erhöhen? Sehe ich durch die Kohlenhydrate so wabbelig weich aus, weil es Wasser bindet? ohne Nudeln werde ich aber nicht satt:( bin aber auf Vollkornnudeln umgestiegen, ist das so ok? ist meine Kohlenhydratzufuhrmenge ok? ich habe mühselig da einige Diagramme erstellt.kalorien.jpg
danke
lg
Reicht ein Kaloriendefizit oder muß ich darauf schauen daß meine Glykogenspeicher nicht zu voll sind?
training dauert etwa 2-3 std/3x die Woche. Halbe Stunde Cardio, ansonsten Isolationsübungen(40-60kg)und neuerdings versuche ich mich an der Langhantel -Squats.

danke
lg

Servas grüßdich und hallo ;)!

Puuuuh....da muss ich ganz ehrlich sagen dass, nur mal von dem einen post herausgelesen, Ernährung und Training nicht passen! Zielsetzung jein da ich deine Körperzusammensetzung nicht kenne, aber grundsätzlich wäre an dem Gewicht im Bezug auf die Körpergröße nichts auszusetzen. Da du dir mit den Diagrammen soviel Mühe gegeben hast gestalt ich das hier auch mal etwas ansprechender ;).

Ernährung:
> zu genau
> zu wenig kcal
> zu wenig Eiweiß
> zuviele Kohlenhydrate
> Lebensmittelauswahl=?
> Unterscheidung Trainingstag/Trainingsfrei irrelevant

Also du scheinst die Dinge sehr genau zu nehmen...im Bezug auf die Ernährung ist das nicht notwendig, besonders nicht im Hobbybereich. Es soll dir ja trotzdem noch Spaß machen und keine Wissenschaft sein, das darfst du gerne andren Leuten überlassen. Die kcal würd ich nicht variieren, das machts nur kompliziert und ist unnötig, der Körper sagt jetzt nicht...oh in den 24h hat er sich nicht soviel bewegt, da lagern wir gleich mal alles ein. Hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Die kcal sind grundsätzlich zu wenig, das sollten schon deutlich mehr sein, alleine dein Grundumsatz dürfte um einiges höher liegen! Dazu noch das laaange Training. Wenn du dich zu lange kcal-arm ernährst kann es sein dass dein Stoffwechsel schlapp macht und du sowieso garnichts mehr abnehmen wirst, weil der Körper nein sagt. Es gibt dann Möglichkeiten wie zbsp einen Tag in der Woche ein hohes kcal-Plus (hauptsächlich aus Kohlenhydraten) zu fahren um deinen Stoffwechsel wieder anzukurbeln. Wichtig ist hier natürlich auch die Lebensmittelauswahl...Nährstoffarme Lebensmittel wie Zucker werden dich definitiv zu keiner optimalen Körperzusammensetzung führen...und auch nicht zu einem gesunden Körper. Du solltest auf nährstoffdichte, möglichst wenig verarbeitete, möglichst gering erhitzte, frische Lebensmittel zurückgreifen...Gemüse, Fisch, Fleisch, Obst, Nüsse,.

Hier mal mein Vorschlag (es gibt auch andre die funktionieren werden)...stell deinen Typ (Eiweiß/Fett/Kohlenhydrat-Aufteilung) fest, dazu gibts Tests im Internet. Dann machst/suchst du dir eine Liste mit Lebensmitteln die vollwertig und gesund sind und stellst dir mal deine Mahlzeiten zusammen. Beispiel: 40% Protein / 10% Fett / 50% Kohlenhydrate (so kannst du auch einfach deinen Teller belegen, ohne auf die kcal zu achten oder irgendwas herum zu rechnen). Iss bis du satt bist und beobachte dein Körpergewicht, Trainingsgewicht, Energie, Schlaf etc und reagier dementsprechend. Dein Körper sagt dir sehr schnell wenn ihm was nicht passt, hör auf ihn! Zeichen sind verschieden...Energieschwankungen, Hungergefühl nach dem Essen, Kopfweh, Streß, Nervosität, Verlangen nach Süßem, Verlangen nach Aufputschendem, schwerer Magen etc etc. Du kannst dann auch gern hier wieder schreiben und wir können weitere Schritte erarbeiten.

Training:
> Trainingsdauer
> Übungsauswahl

Cardio ist ok und musst du auch nicht mehr machen. 1,5-2,5 Stunden Krafttraining find ich dann aber doch zuviel. Du solltest bei etwa 30-45 Minuten Krafttraining sein, weniger ist mehr!! Das Training soll dich fordern, du sollst schwitzen und Gas geben, Pausen nicht zu lange halten und vorallem Grundübungen einbaun!! Ein solides Training basiert auf Grundübungen, nicht umgekehrt. Das gute an Grundübungen ist dass diese auf viel mehr Muskeln zurückgreifen, du den ganzen Körper mit wenigen Übungen trainieren kannst, Grundübungen deinen Stoffwechsel (viel besser) antreiben im Gegensatz zu Isolationsübungen und du auch im Alltag viel mehr davon hast weil deine Muskeln zusammenarbeiten usw.! Das ist sonst als ob du dir auf jeden Finger eine Magnum raufbindest und so schießt, wird nicht gut gehn ;).

So das ist jetzt e erstmal ein längerer Text geworden als ich mir vorgenommen hab :).

Abnehmen ?
Habe erfolgreich mit der 5:2 Diät "fett" verloren musste mal googeln ! Und schön auf ausreichend Eiweiß zunahme achten !

hallo vielen dank!

Fux, 5 Kilo will ich abnehmen. Ernährung nehme ich nur so genau weil ich Ursachenforschung betreibe warum ich denn nicht abnehmen kann. Zuviele Kohlenhydrate meinst du, wieviel ist zuviel? Eiweiß habe ich mir jetzt so ein Pulver bestellt, damit ich mehr Eiweiß zu mir nehme. Aber ich glaube Eiweiß wird überbewertet, oder?zumal ist zuviel Eiweiß schädlich für die Nieren.

Zur Lebensmittelauswahl, mir fällt auf, ich esse viel gebratenes. Z.b. Fischstäbchen, Hühner nuggets, das wird ja alles in Öl gebraten. Ansonsten koche ich selber. Meistens Hauptspeise Nudeln oder Reis, dazu Portion Gemüse(nicht immer!) und dazu Flesch, oder auch nur Linsen oder Erbsen. Manchmal mache ich mir auch eine Pfanne paprika, tomaten und Ei Mix gedünstet.

Ich WÜNSCHTE ich müsste die Ernährung nicht so genau nehmen, aber Leute haben mir immer wieder gesagt ich nehme zu wenige Kalorien zu mir, darum könnte ich nicht abnehmen. Darum habe ich angefangen Kalorien zu zählen um überhaupt zu wissen wieviel ich zu mir nehme. Obwohl ich hasse es! ich will essen bis ich satt bin ohne auf Kohlenhydrate achten zu müssen, die sind doch überall drin! und ich versuche immer mehrkettige zu mir zu nehmen.

kcal würde ich auch nicht gerne variieren aber ich muß ja mehr essen als sonst, und das schaffe ich nicht immer.

das mit den Grundübungen wurde mir auch nahe gelegt, als all diese Isolationsübungen. Als Anfänger/in weiß man halt nicht so und benutzt halt alles was da ist. Aber ich habe mit Kniebeugen angefangen haut voll rein. Ich weiß nicht wie ich das Gewicht je erhöhen könnte..ich habe mit dem leichtesten Babygewicht angefangen und sogar da schaffe ich mal grade 5 wdh am stück.

achja..im Studio weiß ich nicht wie die Zeit vergeht! aber weniger Training bedeutet doch, weniger Kalorienverbrauch. Eigentlich hätte ich nie gedacht daß es so schwer sein kann, ein paar Kilos abzuspecken.

hallo vielen dank!

Fux, 5 Kilo will ich abnehmen. Ernährung nehme ich nur so genau weil ich Ursachenforschung betreibe warum ich denn nicht abnehmen kann. Zuviele Kohlenhydrate meinst du, wieviel ist zuviel? Eiweiß habe ich mir jetzt so ein Pulver bestellt, damit ich mehr Eiweiß zu mir nehme. Aber ich glaube Eiweiß wird überbewertet, oder?zumal ist zuviel Eiweiß schädlich für die Nieren.
Ja und da ist der springende Punkt...der Fehler liegt manchmal nicht im Detail sondern im großen Ganzen. Wenn du zu lange zu wenig isst fährt der Stoffwechsel runter und der Körper stellt sich drauf ein. Der Mensch ist zehntausende von Jahren in der Wildnis herumgerannt, musste teilweise längere Zeit ohne Nahrung auskommen, das letzte was der Körper will ist sterben...und in einer Situation in der er nicht genug Nahrung bekommt, hortet er was nur geht. Das ist natürlich heutzutag auch bei manchen Leuten schonwieder ein teilweise veränderter Prozess, aber grundsätzlich muss man sich dessen bewusst sein.

Zuviel in dem Sinn, als dass du mit 40-50% Nahrungsanteil recht gut bedient wärst, würde mehr Energie aus Fetten beziehen. Ja, Eiweiß wird überbewertet, im Normalfall dürfte man locker mit 100g Eiweiß/Tag auskommen...ein guter Kompromiss sind für mich ~1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht, damit man die Ernährung vernünftig planen kann. Aber ich achte mittlerweile schon eher auf meinen Körper als auf irgendwelche Zahlen.

Zur Lebensmittelauswahl, mir fällt auf, ich esse viel gebratenes. Z.b. Fischstäbchen, Hühner nuggets, das wird ja alles in Öl gebraten. Ansonsten koche ich selber. Meistens Hauptspeise Nudeln oder Reis, dazu Portion Gemüse(nicht immer!) und dazu Flesch, oder auch nur Linsen oder Erbsen. Manchmal mache ich mir auch eine Pfanne paprika, tomaten und Ei Mix gedünstet.
Das Problem mit hoch erhitzten Lebensmitteln ist die Nährstoffarmut, sprich der Körper hat hier wieder das Problem zu wenig echte nährstoffreiche Nahrung zu bekommen. Wenn du dir vor Augen führst dass die Verdauung ansich schon vergleichsweise recht viel Energie benötigt und manche Lebensmittel nichtmal diese Energie liefern, wird dir vielleicht klar warum manche Leute so wahnsinnig viel essen (müssen).

Ich WÜNSCHTE ich müsste die Ernährung nicht so genau nehmen, aber Leute haben mir immer wieder gesagt ich nehme zu wenige Kalorien zu mir, darum könnte ich nicht abnehmen. Darum habe ich angefangen Kalorien zu zählen um überhaupt zu wissen wieviel ich zu mir nehme. Obwohl ich hasse es! ich will essen bis ich satt bin ohne auf Kohlenhydrate achten zu müssen, die sind doch überall drin! und ich versuche immer mehrkettige zu mir zu nehmen.

kcal würde ich auch nicht gerne variieren aber ich muß ja mehr essen als sonst, und das schaffe ich nicht immer.
Ja gut das passt dann doch! Ich mach dir hier noch nen Vorschlag...

Anfangs wirst du auf ein paar Dinge weiter achten müssen, kann dir ja keine Betreuung anbieten, nur ein paar Tipps. Aber wenn dann mal alles läuft und dein Stoffwechsel wieder Gas gibt kannst du bis auf ein paar Grundregeln so essen wie du es dir wünscht.

Also, wie schon gesagt entfern dich etwas von den Kohlenhydraten. Iss mehr Fette, mehr Eiweiß. Das machst du an 6 Tagen in der Woche und an 1 Tag in der Woche schaufelst du ordentlich Kohlenhydrate und mehr kcal um deinen Stoffwechsel auf Vordermann zu bringen!

Beispiel Fett-Tag:
Anhang anzeigen 16257

Beispiel Kohlenhydrate-Tag:
Anhang anzeigen 16258

edit: sind nur Beispiele, weiß jetzt nicht ob du Milch verträgst, oder eine Birne in dem Smoothie einen guten Geschmack bringt, da müsstest du dich selbst um ein Rezept umschaun
das mit den Grundübungen wurde mir auch nahe gelegt, als all diese Isolationsübungen. Als Anfänger/in weiß man halt nicht so und benutzt halt alles was da ist. Aber ich habe mit Kniebeugen angefangen haut voll rein. Ich weiß nicht wie ich das Gewicht je erhöhen könnte..ich habe mit dem leichtesten Babygewicht angefangen und sogar da schaffe ich mal grade 5 wdh am stück.

achja..im Studio weiß ich nicht wie die Zeit vergeht! aber weniger Training bedeutet doch, weniger Kalorienverbrauch. Eigentlich hätte ich nie gedacht daß es so schwer sein kann, ein paar Kilos abzuspecken.
Mach ruhig anfangs Körpergewicht-Kniebeugen, umso mehr, desto besser! So kannst du auch eine viel bessere "Muskel-Geist"-Verbindung aufbaun, die wichtig ist um die richtigen Muskeln zur richtigen Zeit anzusprechen. Am besten ist wenn dir jemand gleich mal die Übungsausführung zeigt damit du keine Verletzungen davon trägst. slow down :)

Das Krafttraining ansich hat auch viel mit Hormon-Ausschüttung zu tun, der Körper schaltet dann mal um und dann is nix mehr mit Testosteron. Die kcal verbrennst du während der nächsten Stunden, sogar bis zum nächsten Tag wird die Fettverbrennung angekurbelt wenn du ordentlich Gas gibst! Den Rest hab ich ja oben schon erklärt.

Setz dir kleine Ziele, da mal ein paar Wiederholungen mehr, dort mal 5 Kilo mehr Gewicht in den nächsten 2 Wochen schaffen, mach dir Tagespläne für die Ernährung die du abwechselst, häng dir Bilder neben das Bett oder auch ein Plakat mit einem Ziel, sag dir immer dass du es schaffst, denn das wirst du auch!

hallo Fux!
vielen Dank, du bist echt nett.
Meine Kalorienmenge ist zu niedrig aber meine Kohlenhydrate z hoch?

ich weiß nicht einer verteufelt die KH der andere sagt die braucht man fürs Gehirn und für die Energie. Erinnere mich gelesen zu haben, daß man 300 g. KH in der Leber speichern kann, alles andere wird in Fett gelagert.
Als Frau hat man doch eh nur wenig Testo, oder? Gewichte erhöhe ich so weit es geht. Bei der Beinpresse habe ich auch mit 20 kg angefangen bin nun bei 60 kg.

Danke für all die Infos.

Ja die Kalorienmenge ist zu niedrig und die Kohlenhydrate sind (selbst für eine normale Ernährungsform) zu hoch. Ausnahmen gibts, 80-10-10 Diät, gibts im Rohkost/Vegan-Bereich soweit ich mich erinnern kann. Hast du die Anhänge noch lesen können? Sonst post ich die Beispielpläne nochmal, würde nämlich die kcal-Menge für einen normalen Tag gern auf etwa 1800 setzen, das sollte eigentlich genügen.

In der Fitnessbranche, insbesondere aber im Ernährungsbereich wirst du laufend verschiedene Dinge hören. Wichtig ist dass du dich wohl fühlst! Egal was jemand sagt, wenn du einen tollen Schlaf hast, super Energie, die Figur kommt usw, dann passt das schon!

Das mit den KH verteufeln rührt meiner Meinung nach hauptsächlich daher, dass als Hauptquellen Getreideprodukte (Gluten, diverse andre Stoffe) und Zucker gesehn werden...und die sind mit Vorsicht zu genießen. Zucker ist ja sowieso so ne Sache. Getreide enthält eben Gluten und dann noch weitere Stoffe die die Natur zbsp zum Schutz gegen Schädlinge usw. entwickelt hat und die oft nicht gut verdaut werden und/oder die Verdauung schädigen können.

Du kannst nen high-fat-Tag am Wochenende mal probieren und sehn wie du mit der Energie und den Mahlzeiten zurecht kommst. Wenn du dich da noch etwas informieren willst und du nichts gegen englisch und eine etwas, sagen wirs so, hyperaktive Frau hast *g, dann kannst du dir auf YouTube Videos von "stephanie fitskater" anschaun (die fährt eine ketogene Diät).

Bitte gerne!

/edit Und falls du das jetzt durchziehst und Fragen/Probleme auftauchen, meld dich einfach!

vielen lieben Dank!
leider kann ich die Anhänge nicht öffnen, da steht ungültiger Link hmm..Als nächstes möchte ich mal low-carb versuchen, weiß aber nicht ob man das so lassen kann für immer. Dann kommt nämlich der Jojo! wie lange könnte man schon auf Nudeln, Brötchen, oder Reis verzichten? ich habe mir einige Rezepte angesehen und sage mal BÄÄÄÄHHHH. Das Essen besteht nur aus Fleisch und Gemüse und Fett!

ich youtube dann mal wegen fitskater.

ich seh grad meine Kohlenhydratmenge geht von 200-400 gramm pro Tag. Ist das zu viel?

danke
lg

Low-Carb kann man auch als normale Ernährungsform durchziehn, seh da kein Problem. Jojo-Effekt ist meist dann der Fall wenn auf vieles verzichtet werden muss und dann ohne nachzudenken nach den alten Ernährungs"regeln" gegessen wird und sich auch nichtmehr bewegt wird. Wenn man seine Körperzusammensetzung langfristig ändern will sollte man keine "Diät", sondern eine Ernährungsumstellung machen, die muss aber nicht zwangsweise low-carb oder high-carb oder so eine Form haben. Getreideprodukte haben auch ihre Vorteile was die Nährstoffe angeht, aber man kommt auch ohne Getreideprodukte Problemlos durch. Getreide ist absolut nicht essentiell.

Nur Fleisch ist schonmal nicht ganz richtig, die meisten Leute übertreibens einfach maßlos mit dem Fleisch und vergessen dabei dass Eiweiß auch verstoffwechselt wird und zu Glucose umgewandelt werden kann, was theoretisch die Effizienz und Energiebereitstellung in einer low-carb Diät herunterschrauben kann. Du kannst also bei 3 Mahlzeiten am Tag mit ~25g/Mahlzeit einsteigen und schaun wies dir dabei geht, das sollte in jedem Fall reichen. Wie gesagt %mäßig ist der Anteil an Kohlenhydraten meiner Meinung nach für eine normale Ernährung zu hoch.

Bitteschön.

Zurück
Oben