hallo vielen dank!
Fux, 5 Kilo will ich abnehmen. Ernährung nehme ich nur so genau weil ich Ursachenforschung betreibe warum ich denn nicht abnehmen kann. Zuviele Kohlenhydrate meinst du, wieviel ist zuviel? Eiweiß habe ich mir jetzt so ein Pulver bestellt, damit ich mehr Eiweiß zu mir nehme. Aber ich glaube Eiweiß wird überbewertet, oder?zumal ist zuviel Eiweiß schädlich für die Nieren.
Ja und da ist der springende Punkt...der Fehler liegt manchmal nicht im Detail sondern im großen Ganzen. Wenn du zu lange zu wenig isst fährt der Stoffwechsel runter und der Körper stellt sich drauf ein. Der Mensch ist zehntausende von Jahren in der Wildnis herumgerannt, musste teilweise längere Zeit ohne Nahrung auskommen, das letzte was der Körper will ist sterben...und in einer Situation in der er nicht genug Nahrung bekommt, hortet er was nur geht. Das ist natürlich heutzutag auch bei manchen Leuten schonwieder ein teilweise veränderter Prozess, aber grundsätzlich muss man sich dessen bewusst sein.
Zuviel in dem Sinn, als dass du mit 40-50% Nahrungsanteil recht gut bedient wärst, würde mehr Energie aus Fetten beziehen. Ja, Eiweiß wird überbewertet, im Normalfall dürfte man locker mit 100g Eiweiß/Tag auskommen...ein guter Kompromiss sind für mich ~1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht, damit man die Ernährung vernünftig planen kann. Aber ich achte mittlerweile schon eher auf meinen Körper als auf irgendwelche Zahlen.
Zur Lebensmittelauswahl, mir fällt auf, ich esse viel gebratenes. Z.b. Fischstäbchen, Hühner nuggets, das wird ja alles in Öl gebraten. Ansonsten koche ich selber. Meistens Hauptspeise Nudeln oder Reis, dazu Portion Gemüse(nicht immer!) und dazu Flesch, oder auch nur Linsen oder Erbsen. Manchmal mache ich mir auch eine Pfanne paprika, tomaten und Ei Mix gedünstet.
Das Problem mit hoch erhitzten Lebensmitteln ist die Nährstoffarmut, sprich der Körper hat hier wieder das Problem zu wenig echte nährstoffreiche Nahrung zu bekommen. Wenn du dir vor Augen führst dass die Verdauung ansich schon vergleichsweise recht viel Energie benötigt und manche Lebensmittel nichtmal diese Energie liefern, wird dir vielleicht klar warum manche Leute so wahnsinnig viel essen (müssen).
Ich WÜNSCHTE ich müsste die Ernährung nicht so genau nehmen, aber Leute haben mir immer wieder gesagt ich nehme zu wenige Kalorien zu mir, darum könnte ich nicht abnehmen. Darum habe ich angefangen Kalorien zu zählen um überhaupt zu wissen wieviel ich zu mir nehme. Obwohl ich hasse es! ich will essen bis ich satt bin ohne auf Kohlenhydrate achten zu müssen, die sind doch überall drin! und ich versuche immer mehrkettige zu mir zu nehmen.
kcal würde ich auch nicht gerne variieren aber ich muß ja mehr essen als sonst, und das schaffe ich nicht immer.
Ja gut das passt dann doch! Ich mach dir hier noch nen Vorschlag...
Anfangs wirst du auf ein paar Dinge weiter achten müssen, kann dir ja keine Betreuung anbieten, nur ein paar Tipps. Aber wenn dann mal alles läuft und dein Stoffwechsel wieder Gas gibt kannst du bis auf ein paar Grundregeln so essen wie du es dir wünscht.
Also, wie schon gesagt entfern dich etwas von den Kohlenhydraten. Iss mehr Fette, mehr Eiweiß. Das machst du an 6 Tagen in der Woche und an 1 Tag in der Woche schaufelst du ordentlich Kohlenhydrate und mehr kcal um deinen Stoffwechsel auf Vordermann zu bringen!
Beispiel Fett-Tag:
Anhang anzeigen 16257
Beispiel Kohlenhydrate-Tag:
Anhang anzeigen 16258
edit: sind nur Beispiele, weiß jetzt nicht ob du Milch verträgst, oder eine Birne in dem Smoothie einen guten Geschmack bringt, da müsstest du dich selbst um ein Rezept umschaun
das mit den Grundübungen wurde mir auch nahe gelegt, als all diese Isolationsübungen. Als Anfänger/in weiß man halt nicht so und benutzt halt alles was da ist. Aber ich habe mit Kniebeugen angefangen haut voll rein. Ich weiß nicht wie ich das Gewicht je erhöhen könnte..ich habe mit dem leichtesten Babygewicht angefangen und sogar da schaffe ich mal grade 5 wdh am stück.
achja..im Studio weiß ich nicht wie die Zeit vergeht! aber weniger Training bedeutet doch, weniger Kalorienverbrauch. Eigentlich hätte ich nie gedacht daß es so schwer sein kann, ein paar Kilos abzuspecken.
Mach ruhig anfangs Körpergewicht-Kniebeugen, umso mehr, desto besser! So kannst du auch eine viel bessere "Muskel-Geist"-Verbindung aufbaun, die wichtig ist um die richtigen Muskeln zur richtigen Zeit anzusprechen. Am besten ist wenn dir jemand gleich mal die Übungsausführung zeigt damit du keine Verletzungen davon trägst. slow down
Das Krafttraining ansich hat auch viel mit Hormon-Ausschüttung zu tun, der Körper schaltet dann mal um und dann is nix mehr mit Testosteron. Die kcal verbrennst du während der nächsten Stunden, sogar bis zum nächsten Tag wird die Fettverbrennung angekurbelt wenn du ordentlich Gas gibst! Den Rest hab ich ja oben schon erklärt.
Setz dir kleine Ziele, da mal ein paar Wiederholungen mehr, dort mal 5 Kilo mehr Gewicht in den nächsten 2 Wochen schaffen, mach dir Tagespläne für die Ernährung die du abwechselst, häng dir Bilder neben das Bett oder auch ein Plakat mit einem Ziel, sag dir immer dass du es schaffst, denn das wirst du auch!