Diagnose zerstört mein Sport - was nun?

JohnPMA

New member
Grüße,

Mir wurde eine Ulnar Plus variante Diagnostiziert, also meine Elle ist zu lang. Es gibt also zu wenig Platz zwischen den Hand-Wurzelknochen und der elle, was unter zu hoher Belastung zu schmerzen führt.

Ich habe 3-4x/woche Thai Boxen über Jahre betrieben, aber kann nun keine Box Bewegung mehr ausführen (gegen Wiederstand) und nur Schatten Boxen reicht mir nicht für ein effektives Training...

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne zuhause mich fit halten, aber weiß nicht wie ich das jetzt anstellen soll bzw. Welche Übungen geeignet sind.

Joggen gehe ich regelmäßig.
Wenn man die Drückenden Übungen raus nimmt, was bleibt dann noch? Statische übungen, Ziehende Übungen und kettlebell?

Danke für eure Zeit und Mühe & einen schönen Abend noch :)
 
A

Anzeige

Re: Diagnose zerstört mein Sport - was nun?
Hallo JohnPMA,

schau mal hier:
sport .
Hi,

ich hab mich jetzt nur oberflächlich mit deiner Krankheit beschäftigt - treten die Schmerzen durch Druck auf den Unterarm, oder nur bei zusammengeballten Fäusten auf? Wäre es nur ersteres, könntest du Bankdrück-Maschinen im reinen Obergriff benutzen.

OP mit Abschliff oder Verkürzung bei einschlägigen Spezialisten kommt für dich nicht in Frage?
 
Danke erstmal für deine Zeit und Antwort, leider ist eine Verkürzung oder OP nicht möglich da der Arzt nur bei chronischen Schmerzen mich behandeln würde..

Ob die Schmerzen durch Druck auf UA oder nur bei geballten Fäusten auftreten kann ich dir leider nivht genau beantworten..

LG.
 
Also ich würde das mal ausprobieren.

Der Unterschied dürfte schon allein dabei spürbar sein: Liegestütze auf festem Boden vs. Liegestütze auf einer Bettmatratze. Oder merkst du beim Kickboxen gar keine Schmerzen, sondern hörst nur wegen der Diagnose auf?

Was den Arzt betrifft: Ich würde mir nen absoluten Spezialisten suchen und fragen, ob es auch privat geht. Falls nicht, fällt mir noch ne Alternative ein. Aber versuch es erstmal so.
 
Oh mann, tut mir leid für dich...Thaiboxen ist ja echt was für das manche leben können, mehr als nur eine Trainingsmöglichkeit. Aber vielleicht tröstet es dich dass pandemiebedingt sowieso auf absehbare, vermutlich auch längere Zeit alles sowieso erstmal dichtmachen muss.

Das Problem ist in dem Fall wenn dann eine ulnokarpale Kompression die aus dieser anatomischen Variante resultiert. Alles was das Handgelenk dehnt ist gut, alles was es staucht schlecht.
Rudern müsste gut gehen; klar sind die Fitnessstudios gerade zu aber vielleicht kannst du bei einem Bekannten trainieren oder dir sogar selbst eins zulegen.
Klimmzüge sollten ebenso kein Problem sein.

Falls du Schmerzen hast erscheint mir auch eine Physiotherapie sinnvoll - dort werden dir dann auch nochmal gezielt Übungen gezeigt. Kannst bei deinem Hausarzt ja mal nach einem Rezept fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Diagnose zerstört mein Sport - was nun?
Hallo marba,

schau mal hier:
sport .
Zurück
Oben