Diagnose Schultersteife - Frozen Shoulder

FI123

New member
Hallo Community,

ich habe Montag die oben stehende Dignose in Bezug auf meine rechte Schulter bekommen. Nähere Info darüber hier:
http://www.dr-gross.de/index.php/dr-gross-saarlouis/schultersteife-frozen-shoulder.html
nachdem sich der Frust langsam setzt, würde mich einmal interessieren, ob von Euch jemand Erfahrungen hat, welche Übungen empfehlenswert sind beziehungweise man definitv lieber lassen sollte um die Heilung zuu unterstützten und für die Zeit danach. Nun habe ich erst einmal drei Wochen Zeit (Kortison und Schmerzmittel) in der wohl gar nicht geht.
Danke für Eure Antworten.

Gruß Florian

A

Anzeige

Re: Diagnose Schultersteife - Frozen Shoulder
Hallo Florian, was sind denn die Ursachen für die Schultersteife - Kalkschulter (hatte ich letztes Jahr, da wäre Bewegung wichtig), Wirbelprobleme, Stoffwechselprobleme, eine Verletzung?

Ich würde mich nicht trauen, dir hier einen Tipp zu geben, weil die Auslöser so verschieden sind, daß dir nur der Arzt sinnvoll antworten könnte.

Hallo Oide,

ich hatte vor einem knappen halben Jahr eine Kalkablagerung in der rechten Schulter, wo ich auch ein Impingenementsyndrom (Schulterenge) habe. Die Kalkeinlagerung wurde mittels Druckwellenbehandlung aufgelöst, so dass ich bald wieder schmerzfrei Trainieren konnte. Seit der Kalkablagerung wärme ich mich vor Dückerübungen zusätzlich mit Rotatorenübungen auf.
Der Orhtopäde meinte, es kann in Zusammenhang mit einer Zuckererkrankung stehen, da ist mir nichts bekannt, ich werde es aber trotzdem nach dem Absetzen des Kortisons untersuchen lassen. Es kann auch an der Kalkablagerung oder etwas anderem liegen.
Von einem Bekannten (Physiotherapeuten) habe ich gestern den Tipp bekommen, mir unbedingt eine Krankengymnastik verschreiben zu lassen um die Wahrscheinlichkeit eine wieder vollbewegliche Schulter zu erhöhen. Und den netten Hinweis, dass die Diagnose immer kommt wenn keiner weiß was die Ursache ist. Es kann ein Problem der Muskulatur, Sehen, Bänder Schleimbeutelentzündung oder, oder, oder sein...
Bei mir kamen die Schulterschmerzen quasi von heute auf morgen. Ich bin am Samstag aufgestanden und die Schmerzen waren da. Ich dachte erst, das ich mich irgendwie verlegt habe und das vergeht auch wieder so schnell wie es kommt, nur leider wurden die Schmerzen von Tag zu Tag schlimmer.
Falls jemandem Ähnliches wiederfahren ist und Erfahrungen da sind würde ich mich über mehr Input freuen.

Danke + Gruß
Florian

Ok, Kalkablagerungen - im Gelenk oder im Gewebe? Bei mir war's im Gewebe, Schmerzen schlagartig da, heftig (ich konnte 8 Nächte lang nur im Sitzen schlafen) - Kortisonspritzen und starke Schmerzmittel. Typisch war: Arm konnte ich nicht vorwärts nach oben heben. Ruhigstellung wurde mir ausdrücklich untersagt, sprich: sobald es möglich war, leichte Physio und manuelle Therapie - eben um Steife zu vermeiden. So schrecklich das war: nachdem die Kalkablagerungen sich aufgelöst hatten und ich den Arm wieder bewegen konnte, hat sich alles sehr schnell aufgelöst, mein Arm/Schulter ist wieder voll funktionsfähig.

Wenn die Ablagerungen im Gelenk sind, dürfte die Behandlung ähnlich verlaufen, was so weh tut und für die Steife sorgt sind Entzündungen, die durch den Kalk ausgelöst werden. Laß dir mal vom Hausarzt ein Blutbild machen. Ich nehme an, daß die anderen Untersuchungen (Röntgen, MRT?) gemacht wurden - verkürzte Sehen o.ä. sind ausgeschlossen? Wenn das der Fall ist, kann Bewegung auf keinen Fall schaden, ich würde allerdings vor allem Bewegungs-, keine Kraftübungen machen, jetzt geht's ja erstmal vor allem um die Beweglichkeit im Gelenk.

Die Übungen bestanden in langsamen Hebebewegungen Arm vor dem Körper nach oben, leichte Kreiselbewegungen des Arms und der Schulter - alles ohne Gewicht und nicht ruckartig - immer bis an die Schmerzgrenze, nicht darüber hinaus (wie gesagt: akute Entzündungen soll man nicht unnötig reizen), und was mir sehr gut geholfen hat: Kältepackungen (nur nicht warmhalten, ist bei entzündlichen Prozessen nie das richtige Mittel).

Ich wünsch dir erstmal gute Besserung - wirst sehen, es wird nicht gleich wochenlang dauern, wenn der Kalk sich gelöst und die Entzündungen abgeklungen sind, ist Beweglichkeit recht schnell wieder möglich.

Danke für die schnelle Antwort. ich nehme jetzt noch gut 2 Wochen das verordnete Koritson und komme seit gestern wieder ohne Schmerzmittel klar. Schön zu hören und freut mich für Dich, das deine Schulter wieder voll funktionsfähig ist. Weist Du woher deine Kalablagerungen kamen. Ich hatte vor über 10 Jahren einmal einen Sturz auf diese Schulter und hatte damals auch lage (1/4 bis halbes Jahr) gebraucht, bis ich den Arm wieder über Schulterhöhe gebracht habe. Danach ging dan irgendwie wieder alles und ich hatte keine Probleme bis vor ca. 1,5 Jahren. Dann hat sich nach und nach die Kalkablagerung mehr und mehr bemerkbar gemacht.
Ob die Schulterenge mit dem Sturz im Zusammmenhang steht, konnte mir der Orthopäde weder bestätigen noch wiederlegen. Er meinte ers kann auch angebohren sein und auch die Kalkablagerung kann unterschiedliche Ursachen haben.
Bisher wurde weder geröntgt noch MRT gemacht (Röntgenbilder gibt es nur von damals bei der Kalkablagerung). Das Kortison geht insgesamt 18 Tage, wenn die Schmerzen dann weg sind, soll ich in 6 Wochen wieder zu Orthopäden und wenn es weiter weh tut, dann soll ich ein paar Tage nach der Kortisongabe zum Röntgen. Wie es dann nach den 6 Wochen weiter geht werde ich sehen. Armschlaufe und somit ruhig stellen wurde mir auch nachdrücklich abgeraten, da es die Stiefe nur verschlimmert. Und wie bei Dir nicht gegen den Schmerz arbeiten.
Nun ja heute ist es ja zum Glück bereits um einiges besser als am Montag. Werde weiter versuchen die Schulter bis vor die Schmerzgrenze zu bewegen.
Wann und wie hast Du wieder mit dem Training angefangen?

Gruß
Florian

Hallo Florian,

die Ursachen sind m.W. noch nicht eindeutig geklärt. Mein Arzt sagte damals, daß Kalkablagerungen ziemlich normal wären, bei Frauen meines Alters sogar häufig. Beschwerden machen sie nicht immer. Könnte alles mögliche gewesen sein. Hier ein interessanter Artikel dazu: Kalkschulter

Wie auch immer: wenn's abgeheilt ist (im schlimmsten Fall durch OP - ist allerdings keine große Sache) ist es unwahrscheinlich, daß das wieder auftritt.

Training mache ich erst seit kurzer Zeit, damals habe ich einfach die Physio und einfache Übungen erst so, dann mit einem Theraband gemacht, einfach um wieder beweglicher zu sein. Ging recht schnell, glaubt man gar nicht wenn's akut ist. Mach dir nicht zu große Sorgen, wenn du jetzt schon ohne Schmerzmittel auskommst sollte sich der Rest auch noch lösen, und sobald du mit den Bewegungsübungen anfangen kannst geht's recht schnell - ich weiß nicht mehr genau wie lange, aber länger als 4 - 6 Wochen hat es auf keinen Fall gedauert, bis ich mich wieder völlig normal und schmerzfrei bewegen konnte. Also Kopf hoch! :)

A

Anzeige

Re: Diagnose Schultersteife - Frozen Shoulder
Zurück
Oben