Diättaugliche Nahrungsmittel

heikoarndt

New member
Hallo ,

Kann mir jemand sagen ob es eine Liste von Lebensmitteln gibt , die " Diättauglich " sind ( Wenig Kcal./Fett und trotzdem satt ) ??
Falls nicht wäre ich über Tips von Euch dankbar .
meine Tips :

( Angaben je 100 Gr. )

Milram Frühlingsquark leicht ( 82kcal/2,4 Gr. Fett )
( Zusammen mit 4 Pellkartoffeln und ich bin absolut satt ! )

Onken Diät-Quark ( 56kcal/0,2 Gr. Fett !! )
z.B. als Betthupferl
( Gibts auch von Exquisa aber wesentlich mehr KH + Kcal. )

Exquisa Frischkäse Fitline ( 63kcal/ 0,2 Gr. Fett !! )
Statt Butter !!

Putenbrustfilet ( 98 kcal / 2 Gr. Fett )
Gibts sehr günstig bei Aldi , Schweinebraten ist auch super -
ebenfalls bei Aldi !

Uncle Bens Chinesisch süß-sauer ( 84 kcal. / 0 Fett !!! )
Zusammen mit Reis und ein bisschen Putenbrust ne vollwertige Mahlzeit und fast kein Fett .

Uncle Bens Rispinos ( 360 - 400 kcal/ 0 - 3 Gr. Fett )
Wenns abends vorm Fernseher nicht ohne knabbern geht ,
eine Packung hat nur 50 Gramm als max. 200 kcal.

Kalorientabelle von GU

Hallo,
ich hab eine Kalorientabelle, in der jedes Lebensmittel gekennzeichnet ist, dass mehr als 30% Fett hat. :

"Klevers Kompass Kalorien und Fette" von GU.

Sabine

Hallo!
Also, auch ich habe so eine Nährwertttabelle, schaue aber kaum noch rein. Was ich hilfreich finde ist folgendes:
Kaufe viel frische Produkte, besonders Obst und Gemüse, mageres Fleisch (Geflügel ohne Haut und Fisch) und verzichte auf fettige Wurst. Achte bei Molkereiprodukten auf die mageren Varianten und verzichte vor allem auf Fertigprodukte, wie Maggi-Fix für etc. da stecken ganz viele versteckte Fette drin. So kannst Du Dir das Kalorienzählen sparen und ißt was gut für Dich ist. Vergiß vor allem "Light"- und Diät-Produkte. Erstere helfen vor allem Deinem Geldbeutel beim Abnehmen und letztere sind für Diabetiker.

Hallo nochmal ,

Das problem das ich habe ist , das meine Frau und meine Tochter " normal " essen . Da ich den ganzen Tag arbeite kocht natürlich meine Frau für mich und die kocht leider zu gerne und zu gut ( und zu Fett !! ) .Ich bin seit 7 Jahren mit Ihr zusammen und hatte an unserem 1. Tag ein Gewicht von knapp 80 KG bei 1,91 Meter große - Heute sind es mit kampf knapp unter 100 KG . Deshalb versuche ich das ganze zu entschärfen in dem ich diverse Lebensmittel aus unserem Haushalt verbanne und durch andere , die sozusagen Diättauglich sind ersetze . Da ist es halt sinnvoll , wenn ich die Zutaten für eine komplette Mahlzeit entschärfe ( wie z.B. Chinesisch süß-sauer mit Reis und Hähnchenbrust ) .
Wenn es Kartoffelbrei gibt und ich hinterher erfahre , das meine Frau 50 Gramm Butter darin untergebracht hat und vergessen hat es mir zu sagen ( Habe natürlich schon den 2. Teller leer !! - Kartoffeln haben ja wenig Fett !! ) bin ich froh darüber das ich den Tag zuvor die Butter durch Halbfettbutter von Du Darfst ersetzt habe , da ich mir 50% Fett erspart habe aber meine Frau die gleiche Menge benutzt wie bei der normalen Butter . Aus diesem Grund suche ich halt brauchbare alternativen . Ich versuche auch durch die Fettfreien(-reduzierten) Lebensmittel meine Frau davon zu überzeugen , das es durchaus auch schmeckt . Aber versuche mal einer Österreicherin die seit min. 15 Jahren gleich ( gut ! )kocht dazu zu bringen hier und da mal etwas anderes zu probieren . Das funktioniert nur durch kleine Trickserein in dem man diverse Lebensmittel durch brauchbare Alternativen ersetzt .

Hallo Heikoarndt,
bin ebenso Österreicherin, koche gut und gerne.
Habe für mich selbst, da ich auch abnehmen wollte, einfach mit beschichteten Pfannen viel mehr und damit fettärmer zu kochen begonnen und in letzter Zeit den Wok als ideale Alternative entdeckt. Vielleicht gelingt es dir, deine Frau damit zu fettreduzierterer Kochweise zu überreden. Es lohnt sich auf alle Fälle!
LG
Inge

Ich denke mir auch , das die Light, - Diätprodukte schon eine erleichterung darstellen . Man kann wie bereits beschrieben durch den Austauch von div. Lebensmitteln schon das eine oder andere Gramm Fett / KH einsparen und das ohne auf irgend etwas zu verzichten . ( Davon bin ich zwar nicht unbedingt ein Freund , da eine komplette Ernährungsumstellung sinnvoller ist - aber wenns nicht anderst geht (Meine Frau ist dazu auch noch im 9. Monat schwanger also nix mit kompletter Ernährungsumstellung , sonst gibts haue von der Frauenärztin ) ) . Und für mich nochmal extra zu kochen will ich ihr nicht zumuten .
Einen Wok haben wir natürlich , aber den benutzen wir nur , wenn es Chinesisch gibt . Werde ich meiner Frau mal vorschlagen !!

Danke und Gruß aus Südbaden

Heiko

ich verstehe deine problematik nicht so ganz.
du benennst frischkäse als alternative zu butter und schreibst dann wieder von halbFETTbutter. du schreibst auch was von haue von der frauenärztin bei ernährungsumstellung. ernährungsumstellung ist sicherlich ein definitionsbegriff, allerdings kann es gar keine haue geben, wenn alle wichtigen nährstoffe und mineralien enthalten sind. und das kann man sich beispielsweise mal für eine woche zusammenstellen und auch der frauenärztin zeigen. ansonsten gelten grundsätzliche "regeln" (auszüge):
sport,sport,sport
"wasser statt cola"
"frischkäse statt butter"
"gemüse statt gummibärchen"
weglassen ungesunder / besonders fetthaltiger bestandteile einer mahlzeit (fette saucen)...
und,und,und.
den teuren diätkram kannst du dir vollständig sparen. wenn es dir ernst ist mit deiner gewichtsreduktion, dann kochst du für dich abends eben allein. wo ist das problem? wenn deine frau dich ständig mit ihren kochkünsten "verführt" ist das natürlich ein besonderer härtegrad *gr* aber sie wird, wenn sie dich akzeptiert, sehr gerne umstellungen vornehmen.

Zurück
Oben