Diät: Zirkeltraining vs. "normales" Training

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felixx

New member
Hallo liebe Forenmitglieder,
wie sich aus der Überschrift "erkennen" lässt, stelle ich mir die Frage, ob bei einer Diät bzw. in einer "Abnehm"phase ein Zirkeltraining mehr lohnt, als ein herkömmlicher 2er Split (oder auch: Ober-/Unterkörpertraining). Laut dem Schriftsteller das vorgestellten Artikels, soll das Zirkeltraining ja geradezu perfekt sein um seine Pfunde zu verbrennen.
Ich hatte dann aber den Zweifel, ob man durch die abwechselnde Belastung und dadurch verminderte Laktatbildung nicht weniger Muskeln aufbaut, als bei einem 2er Split. Daraus würde folgen, dass der "erwirtschaftet" Grundumsatz beim Zirkeltraining gerniger ist, als beim 2er Split, was den Kalorienüberschuss des Zirkeltrainings insgesamt wieder in Relation zu dem 2er Split bringt.

Deshalb: kann jemand diesen "Verdacht" bestätigen? Oder ist meine Argumentation flasch? Wenn ihr allgemeine Infos über die Vor- und Nachteile vom Zirkeltraining gegenüber dem Splittraining habt, immer her damit ;)

A

Anzeige

Re: Diät: Zirkeltraining vs. "normales" Training
fettabbau und muskelaufbau gehen sowieso nicht in einem (ausser bei anfängern). um fett abzubauen, benötigst du zunächst einmal ein kaloriendefizit. ist das defizit mal da, bekommen die muskeln für den aufbau eh nicht so viel nährstoffe, wie sie brauchen, um zu wachsen.
zirkeltraininig finde ich inner defi phase nicht mal so schlecht. habe früher mal das meltdown gemacht. das ist aber nichts für weicheier :p ist auch ne art zirkeltraining, nur etwas härter gestaltet.

im moment trainiere ich auch einen zirkel, da ich erstens 2,5 monate wegen sehnenscheidenentzündung ausgefallen bin und im moment eh noch nicht so schwer heben kann und zweitens bin ich im moment sowohl beruflich, als auch privat so sehr eingespannt, dass sich oft nur eine oder zwei einheiten die woche ausgehen. ich hoffe, das legt sich bald.

den vorteil vom zirkeltraininig sehe ich darin, dass du sicher eher im aeroben bereich sein wirst, und dadurch mehr kalorien verbrennst und somit auch das cardio "sparen" kannst. auch hier lässt sich die intensität schön steuern. es gibt mehrere alternativen: pausen verkürzen, einen zirkel dranhängen, gewicht erhöhen, wiederholungen erhöhen, etc.
ich finds jedenfalls ne gute abwechslung. mir taugts zumindest im moment. ich versuche auch meine übungen bei jeder einheit etwas zu variieren. fix sind nur kniebeugen und kreuzheben. alles andere gestalte ich nach lust und laune, wobei ich mich eher auf freie gewichte konzentriere.

Da Zirkeltraining eh mehr auf Muskelausdauer geht bzw. je nach Übungen halt immer auf die Kraftausdauer geht, kann man schon sagen, dass es zum abnehmen schon empfehlenswert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben