Diät ... tolles Thema - mal was anderes ;-)

tenshinhan10

New member
Ich bin nicht gerade der Dünnste und hab daher schon etliche Diäten durchprobiert. Wobei bis jetzt nur eine wirklich efektiv war. Ich hab auch ein wenig im Archiev gestöbert ...da gibts ja unzählige Artikel zum Thema Energiebilanz.

Ich bin der Meinung das nicht nur die reine Energiebilanz je Tag zählt sondern auch die zeitliche Einnahme und Dosierung der Mahlzeiten (Insulinspiegel ect.)

Was bei mir nicht funktioniert hat, war eine Diät mit 5 kleinen Mahlzeiten. Was auch nicht funktioniert hat, war "nur" normales Essen (in der Menge reduziert) zu mir zu nehmen, da ich dort doch immer sehr leicht über meine Kalorien gekommen bin.

Ich habs dann erst mit folgender Diät geschaft ein paar Kilo Speck weg zu bekommen (fast 100 % Fett abgebaut bei der Diät ..kaum Muskelmasse):

Früh eine stark Kohlenhydrat reiche Nahrung:
z.B. 4-5 Brotscheiben, Putenwurst, Magerquark und eine Schuessel Obstsalat. Ist gar nicht so leicht sich früh so ne Riesen-Portion rein zu stopfen ..da denkt man auch nicht unbedingt an Diät. Vorteil der Kohlenhydrat-Bombe am frühen Morgen, ist der, das der körper früh schnell Energie hat und man nicht so müde ist wie bei anderen Diäten.

Mittags und Abends: gibts Eiweißdrink mit Vitamintablete (Multivtiamin + Mineralien)
Bei zu großen Hungerm gibts dazu Gemüse mit niedrigem GI-Index wie z.B. Gurke, Tomate, Salat.

Wer mit anderen Diätkram genauso schlechte Erfahrung wie ich gemacht hat, kann dies ja mal probieren.

Noch eine Frage an die Experten: Also ich hab mich während der Diät sehr wohl gefühlt und das Hungergefühl hat sich auch in Grenzen gehalten. Wie lang kann man so eine Diät machen ohne das es ungesund wird ?

http://www.mortal-domination.de/wbboard/images/avatars/avatar-79.gif

Moin,

> Ich bin der Meinung das nicht nur die reine Energiebilanz je Tag zählt
> sondern auch die zeitliche Einnahme und Dosierung der Mahlzeiten
> (Insulinspiegel ect.)

Der Meinung kannst du natürlich sein, aber das ändert nichts an den Fakten :)

Es ist natürlich möglich, daß es für dich einfacher war, weniger zu essen, indem du Faktoren wie zeitliche Verteilung über den Tag usw. verändert hast, aber letztlich hast auch du nur abgenommen, weil deine Energiebilanz negativ war.

> Wer mit anderen Diätkram genauso schlechte Erfahrung wie ich
> gemacht hat, kann dies ja mal probieren.

Am besten gar keine Diät machen, sondern die Ernährung langfristig umstellen. Willst du dich den Rest deines Lebens von Eiweißshakes und Vitaminpillen ernähren? Wenn nicht, was wird passieren, wenn du wieder zu deinen alten Eßgewohnheiten zurückkehrst?

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg

Also ich kann verstehen , dass Du auf diese Art der Diät gekommen bist. Ich kenne alle vernünftigen Argumente der Ernährungsumstellung und praktiziere diese seit über einem Jahr selbst. Kaum Fett - nur Geflügel - kein weißer Zucker, nur dunkles Mehl etc. etc., trotzdem bekomme ich seit 12 Monaten! mein Gewicht nicht runter. (10 kg müssen runter) Ich treibe 4 - 5 mal die Woche Sport (bis zu 2 Std.) und jeder sagt mir : Das ist Muskelmasse, die Du zugenommen hast - sei doch froh! Bin ich auf einer Seite ja auch, aber andererseits warte ich langsam darauf, dass die Muskeln das Fett fressen. Tun sie aber nicht. Und es bringt mir nichts, wenn ich als Frau russische Proportionen annehme !Also probierte ich alles von 5 Mahlzeiten über Slim Club etc. - Es passiert einfach nichts. Nicht mal Strunz - Eiweiß und Obst funktionierte - das hält man zwar gut durch - kriegt dann aber eine tierische Kohlehydratkrise - zumindest ich. Da ich morgens
sehr viel Hunger habe, kommt mir Deine Art der Diät plausibel vor. Und es schadet doch niemanden, wenn man Vitaminpräparate zu sich nimmt - wer ahnt schon was in unserem Obst und Gemüse steckt?!

Wieviel hast Du denn abgenommen in welcher Zeit ? Hast Du Sport getrieben? Welches Eiweiß hast Du genommen ?

Wäre schön, wenn Du mir diese Fragen beantworten könntest.
Danke Susispower

Hi Susi,

Du hast die Lösung doch bereits gefunden!

Kaum Fett - nur Geflügel - kein weißer Zucker, nur dunkles Mehl etc. etc., trotzdem bekomme ich seit 12 Monaten!

Ich habe auch einmal geglaubt, Ernährungsumstellung brächte bessere Ergebnisse. Alles Unsinn, Einbildung und im Falle Strunz und Co. Geldmacherei! Man nimmt ab, indem man auf den Energiehaushalt achtet und weniger zu sich nimmt als man verbraucht. Das ist alles! Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index, Kohlenhydratrestriktion, erhöhte Proteinzufuhr, viele kleine Malzeiten statt drei großer, nur Vollwert- und Rohkost ... Natürlich klingt das alles toll und manchmal auch plausibel, aber es macht mehr Stress als es den Körperfettverlust tatsächlich voran bringt. Du hast bereits festgestellt, dass Du trotz Deiner Ernährungsumstellung nicht mehr abnimmst. Weshalb hälst Du dann noch daran fest?
Ernähr Dich normal und reduziere Fette und Kohlenhydrate - es geht um die Energie, nicht um den Nährstoff- ein wenig. Klar will jeder "gefallen", doch vordergründig sollte doch die Gesundheit und der Spass am Leben sein und nicht nur ein bestimmtes Maß zu erreichen, oder?
Und beides förderst Du mit einer ordentlichen Portion Sport und einer ausgewogenen Ernährung ohne unsinnige Restriktionen! Der Rest kommt von alleine. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

das "Zauberwort" heißt...

..."NEGATIVE ENERGIEBILANZ"
siehe die unzählichen forumeinträge im archiv dazu.
andys und bortas posting ist nichts hinzuzufügen!
gruß, kurt

Aber versuch mal...

jemandem, der durch Fettreduktion in der Nahrung, Fett abgebaut hat, zu erklären, das es nicht am Fett lag :winke:

Das hier einfach nur weniger gegessen wird, ist den meisten nicht klar. Und wer erstmal in diesem "Wahn" drin ist läßt an seinem neu gewonnenen Fettbewußtsein nicht mehr rütteln.

Ich habe letztens jemandem erklärt was Cholesterin ist und wozu es unser Körper braucht. Der hat mich doof angeguckt. Als ich ihm noch sagte, er müsse dem Körper einen Teil auch von aussen zuführen war er doch merkwürdig ruhig. :winke:

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Du kannst Deine Diät so lange machen, bis Dir die Eiweißdrinks aus den Ohren rauskommen. Dann wirst Du sie schätzungsweise 5 Jahre nicht mehr anrühren, in der Zeit das Doppelte von dem, was Du jetzt abgenommen hast, wieder zunehmen und nichts gelernt haben.

"Diät" wie Du sie verstehst ist nur auf zeitliche Begrenzung der Nahrungsaufnahme angelegt. Wenn Du eine Tendenz zum Moppel hast, dann wirst Du nach jeder "Diät" wieder zu Deinen alten Gewohnheiten zurückgehen - zu viel Essen und/oder zu wenig Bewegung, damit erneute Zunahme zu 100% sicher, meist mehr als vorher, irgendwann nächste "Diät" usw. Vergiß es.
Wenn Du ein Problem mit Deinem Gewicht hast, must Du permanent und den Rest Deines Lebens darauf achten, dass Du nicht mehr Energie zu Dir nimmst als Du verbrauchst. Mit Deiner Methode wirst Du das nie lernen.

Ingrid

Das ist leider ...

... richtig. Aber scheinbar ist es einfacher sich solch komplizierter Theorien und deren restriktiver Durchführung zu widmen, als mittles Logik den einfachsten aller Wege zu wählen. Der Mensch neigt nun einmal dazu das Leben zu komplizieren. Vielleicht fühlt sich unsere Spezies nur so wichtig genug, um sich von der Tierwelt abheben zu können. Da herrscht noch Logik. Wenn auch die eine oder andere Hauskatze von der Regel abweichen mag :winke:

Erst heute habe ich im Studio wieder ein nettes junges Fräulein gesehen, dass auf dem Fahradergometer wesentlich langsamer radelte als ich es je könnte. Auf einem richtigen Rad würde sie wahrscheinlich alle drei Sekunden umfallen oder rückwärtsfahren. Dreimal habe ich mir überlegt, sie anzusprechen. Aber man hört ja immer wieder das Gleiche: "Fettverbrennungspuls". Wäre vielleicht ein Titel für den nächsten Bond-Film: "The myth never dies!" :cool:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Re: Aber versuch mal...

>>jemandem, der durch Fettreduktion in der Nahrung, Fett abgebaut hat, zu erklären, das es nicht am Fett lag

hmmm. ich glaub zwar auch nicht dass es das fett ist das "fett" macht, aber ist doch logisch, dass jemand, der normal wie vorher isst aber das fett reduziert automatisch eine reduzierte kcal-zufuhr hat, (da ja fett bekanntlich nicht wenig kcal hat,) nicht wahr? also, auch logisch dass so jemand sagt, er habe allein durch fettreduktion abgenommen...,oder?
-das ist meiner ansicht nach der knackpunkt einer "fettarmen" ernährung. ...nicht dass ich meine, fett sei ungesund oder was da sonst noch für vorstellungen kursieren....!, aber die energiemenge machts...!

liebs grüssle, annette

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Nochmal zu den Fragen:
Ich hab die Diät im Winter gemacht (November bis Januar). Und hab damit etwa 12 KG abgenommen. Im Durschnitt 4 KG je Monat. Sport habe ich nicht gemacht und auf Arbeit habe ich mich auch nicht körperlich verausgabt. Seit Januar habe ich das Gewicht gehalten ohne JoJo-Efekt oder ähnl. Ich hatte damals eine "Pause" eingelegt, damit die Haut sich wieder straft und der Körper sich an das Gewicht gewöhnt. In der Zeit habe ich 5 Mahlzeiten gemacht und normal (aber fettreduziert) gegessen. Das Gewicht habe ich bis auf das Kilo genau gehalten und hatte kein Hunger dabei. Seit ca 2 Monaten mache ich wieder regelmässig Sport und werde die oben genannte Diät jetzt nochmal zusammen mit Bewegung (tägli. 45 min aerobes Training und 15 min. Kraft) probieren.

Das eine Reduzierung des Gewichts nur mit einer negativen Energiebilanz funktioniert, habe ich nicht in Frage gestellt, jedoch hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, das es so besser/schneller funktioniert als mit einer Diät aus vielen kleinen Mahlzeiten. Ob das ein rein objektiver Efekt ist oder tatsächlich einen biolog. Grund hat, kann ich nicht genau sagen da ich kein Medeziner bin.

Ich werde in 2 Monaten nochmal einen Post machen ..mal schaun ob die Kilos dann weiter gepurzelt sind.

http://www.mortal-domination.de/wbboard/images/avatars/avatar-79.gif

Zurück
Oben