Diät/ Sport

cbeinecke

New member
DIÄT

Schon mal jetzt Entschuldigung.

Ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber ich kann das Wort Diät nicht mehr hören/lesen. Das letzte Posting "Thermo... Diät" hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht.

Hat die Menschheit denn nichts anderes zu tun. Man kann doch eh nicht genau bestimmen wieviel kcal man zu sich nimmt. Lauft doch einfach mal 10km/Woche mehr, da habt ihr dann ein Polster für's Essen.

Quält Euch doch nicht immer so, mit dem was ihr eßt oder nicht eßt. Quält Euch lieber beim Sport.

Gruß

Carsten

A

Anzeige

Re: Diät/ Sport
recht hast Du!

Da stimme ich Dir völlig zu!
Ich habe selbst jahrelang eine Diät nach der anderen gemacht, ständig Kalorien gezählt und was hat's gebracht? Frust, Frust und nochmals Frust.
Seit ich laufe habe ich zwar nicht viel abgenommen, aber mir geht es hervorragend. Langsam mag ich meinen Körper richtig gern und betrachte ihn nicht mehr als Feind.
Die zentrale Frage ist doch, warum wollen gerade Frauen immer abnehmen?
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, schließe ich, dass viel abnehmen wollen, weil sie glauben, dass sich dann das Leben verändert (Partnerschaft, Job etc.) Im Grunde genommen liegt da die Annahme zugrunde, dass schlanke Menschen schöner sind und somit auch glücklicher.
Damit einher geht nicht selten, dass man sich selber nicht wirklich mag.
Wenn man sich selber mag, strahjlt das auch auf andere ab, so viel steht jedenfalls fest.
In diesem Sinne, nie wieder Diät!

Hmpf!

Carsten,

es ist klar das dir das auf die Nerven geht,
aber meinst du wirklich es ist ein unterschied, ob man sich den Kopf darüber zerbricht wieviel Kcal das Brötchen hat,
oder wieviel man beim Sport verbraucht pro zurückgelegtem Meter/bzw. was man am besten in welcher Reihenfolge tun sollte?

Ich glaube man kann sich in beiden Richtungen zu sehr Gedanken machen!

lg, Rowena

PS: Halt durch und denk an was schönes! *frechgrins*

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

Kommt darauf an ;-)

"aber meinst du wirklich es ist ein unterschied, ob man sich den Kopf darüber zerbricht wieviel Kcal das Brötchen hat,
oder wieviel man beim Sport verbraucht pro zurückgelegtem Meter/bzw. was man am besten in welcher Reihenfolge tun sollte?"
Wenn es zur Obsession wird, hast Du recht, Rowena. Wenn sich ein Sportler aber Gedanken über seinen Leistungszuwachs macht oder aber mit Blick auf einen Wettkampf überlegt, wie er/sie noch schneller werden kann, nicht.
Extreme sind immer gefährlich und man sollte manche Sachen einfach nicht zu ernst nehmen. Insofern stimme ich Dir aber weitgehend zu.
lG,
JAckie

Strahlen

Hallo Jackie !

Ich merke Dein Strahlen schon bis nach Lübeck ;-)

Lustig finde ich auch immer Leute an meiner Trainingsstrecke (z.B. an Bushaltestellen) die mit dann Nachschauen. Und nicht weil ich so schön bin, sondern weil sie das schlechte Gewissen plagt.

Und dann gibt es da noch die jugendlichen mit Kippe im Maul die dir dann hinterherrufen, hopp hopp hopp. Da würde ich am liebsten mal umdrehen und sagen: "komm lass uns doch mal 20km laufen". Aber warum soll ich dafür mein Training unterbrechen.

Gruß

Carsten

Re: Hmpf!

Hallo Rowena !

Natürlich soll mann/frau in beide Richtungen denken. Aber ich habe das Gefühl, dass das mit dem Essen zur Lebensphilosopie wird. Es reicht duch eigentlich sich gesund, ausgewogen ... zu Ernähren. Warum soll man sich den quälen, ob man jetzt besser dieses oder jenes ist. Beim Sport schaue ich auch nicht darauf wieviele kcal ich verbrauche. Das ist sowieso nur durch Atemgasanalyse (Respiratorischer Quotient) möglich. Deswegen habe ich auch plakativ geschrieben 10km mehr Laufen. Da spielt die Geschwindigkeit und damit der verbrannten kcal nicht so die Rolle, es sind schon einige.

Danke für Deine Antwort und ich halte schon noch durch. Noch zwei Stunden, dann kann ich wieder meine 20km laufen.

Gruß

Carsten

Re: DIÄT

Hallo Barbara !

Man was ein schwieriger Name. Da muss man vor lauter Bs und As ja aufpassen beim tippen.

Beim Thema "Quälen beim Sport" muss man mich etwas kennen. Und da Du noch neu hier bist, kannst Du mich ja noch nicht kenne. Quälen war schon etwas ironisch gemeint. Ich bin jemand der lieber langsam als schnell läuft. Der Unterschied bei den verbrannten kcal ist nicht so groß. Deswegen habe ich geschrieben lieber mal 10 km mehr laufen.

Gruß

Carsten, der 90-100 km/Woche läuft.

Hi Carsten!
War eben nicht angemeldet, darum habe ich mit den "B" etwas übertrieben.....sorry:)
Auf alle Fälle habe ich nun deine Ironie verstanden......es hatte für mich halt etwas streng getönt, da ich ein gebranntes Kind bin, was Uebertreiben und Quälen beim Sport anbelangt.
Wünsche dir natürlich weiterhin viel Spass beim Laufen und mach so weiter!
lg, Barbara

Das klingt aber auch nicht gesund...

Hallo Carsten,
... letztens meintest du erst, dir hätten deine 28,5km nicht ausgereicht und bist noch mal ins Studio, jetzt wartest du auch schon wieder und zählst die Zeit bis zum Laufen!!
Nimms mir bitte nicht übel, und ich weiß auch worauf du trainierst, aber manchmal klingt es so, als wärst du über den Punkt "Spass an der Freude" auch schon drüber hinaus!! ( soll keine Anmutung sein, nur ne Frage!!)

mfg der gilb

so, jetzt muss ich auch noch meinen senf dazugeben, da mein posting offensichtlich etwas zum überlaufen gebracht hat. :))

ich war einfach daran interessiert, was es mit thermogenese auf sich hat und ein bisschen interesse und nachforschung hat ja noch niemanden geschadet, heisst jetzt aber nicht, dass ich unbedingt eine "diät" (über das wort diät lässt sich ja streiten deshalb auch in anführungszeichen) mache, aber da ich keine Expertin in diesen sachen bin, wollt ich einfach mal ein paar meinungen dazu hören.

weiters mutmasse ich jetzt einmal, dass du niemand bist, der gewichtsprobleme hat. ich aber schon und ich muss sagen, ich bin froh darüber, dass ich mir mehr gedanken über sport und essen mache, als je zuvor. ich glaube nicht, dass es falsch ist, sich darüber viele gedanken zu machen, das ist ja auch nicht unbedingt ein einfaches thema, vor allem wenn man übergewichtig ist. wie schon ein paar leute vor mir gepostet haben, gibt es immer "ein zu viel" und viele übertreiben es.

und 10km/woche mehr laufen (auch wenn es vielleicht ironisch gemeint war) ist bei mir sicher nicht die lösung, da ich erst am anfang einer ernährungs bzw. lebensgewohnheitenumstellung bin. nichts für ungut, aber ich glaub so ganz kannst du das vielleicht nicht nachvollziehen, als wahrscheinlich schon fitter und gesunder mensch.

und sollte nicht dieses forum auch eine form des erfahrungsaustausches sein? ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass ich hier ansprechpersonen habe, die mir wirklich fachkundliche antworten geben, auch wenn es dich wirklich nerven mag. das tut mir leid!

also carsten, nicht bös gemeint, ok, aber mir wars auch wichtig meine meinung hier auszudrücken.

bei einem hast du allerdings recht, bei zu vielen kilos am körper werden 10 km laufen mehr pro woche wirklich zur qual.*gg*

lg

kim

Re: Das klingt aber auch nicht gesund...

Hallo Gilb !

Keine Angst.

1. Bin die 28,5 km im GA1 Tempo also langsam gelaufen
2. Werden beim Fahrrad fahren andere Muskelgruppen verwendet wie beim Laufen
3. Haben wir ne super Truppe beim Spinning und da kann ich mich richtig austoben.
4. Laufen macht mir immer mehr Spaß, je länger je besser, am liebsten langsam zum abschalten.
5. Ich zähle die Zeit bis zum Laufen nicht. Es war nur so mal eingeworfen. Ich warte eherauf das Essen danach ;-)

Mal abgesehen davon, dass ich gestern schon wieder 20,4 km gelaufen bin. Und das ziemlich schnell. Daher heute wieder gemütlich.

Aber morgen ist Ruhetag. Da fahr ich wieder nach Hause. Vielleicht kann ich ja abends noch schnell ne kleine Runde laufen. So 10.4 mal eben schnell.

Gruß

Carsten

Dazu kommt noch...

... ein wirtschaftliches Interesse. Wenn ein "Schönheitsideal" postuliert wird, von dem bekannt ist, daß es 75 % der Bevölkerung nie erreichen werden, dann ist doch klar, daß ein Markt mit Diäten, Pillen, etc. boomt. Besonders infam ist die Kette "schlank=gesund=erfolgreich", impliziert sie doch dem Verunsicherten, er sei ein Mensch 2. Wahl. Die Folge: Frustfressen. Da mein Beruf für mich Berufung ist, bin ich entsprechend engagiert. Ich kann ohne Übertreibung sagen, daß ich meinen Lebenstraum realisieren konnte. Heute habe ich mein eigenes Ingenieurbüro, allerdings in Form einer Stabsabteilung mit 12 Mitarbeitern in einem kommunalen Konzern mit über 4000 Mitarbeitern. Ich werde sowohl als Referent als auch Moderator zu Fachverantsaltungen eingeladen. Das mache ich auch gerne. Und da soll ich mich wegen meines Übergewichtes verstecken? Im Gegenteil!! Klar bin ich im Studio Mr. Big Mäc. Aber gerade deswegen werde ich auch akzeptiert, zudem der Inhaber auch mein Kaliber hat. Ich fühle mich gut, wenn ich was gemacht habe, daher tue ich das, und nicht, weil irgendwer meint , das wäre gut für mich. Das scheint mir ein zunehnemdes Problem unserer Zeit zu werden: das Schielen nach der Meinung anderer. Ich habe das nicht nötig, denn ich bin ich. Quadratisch, praktisch, liebenswert. Punkt.

Hallo Kim !

Auch DIr Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich musste ich eben nur mal Dampf ablassen.

Gewichtsprobleme habe ich keine, aber das ist jetzt. Anfang des Jahres hatte ich aber 90kg statt 74. Am Anfang habe ich noh recht kcal-arm gegessen und meine Wochenlaufleistung kontinuierlich hochgeschraubt. Einfach mal auf's Essen achten (weniger Fett) und dann hat's geklappt. Teilweise 1kg/Woche. Und ich kann nicht sagen, dass ich gehungert habe.

Das mit den 10km/Woche war auch nur stellvertretend gemeint. Wer übergewichtig ist, für den ist Laufen natürlich nicht die erste Wahl beim Sport. Da bietet sich eher Rad oder Inliner an. Aber vor allem den Sport der einem Spaß macht. Und wenn man diesen Sport gefunden hat, darfs halt auch etwas mehr sein.

Gruß

Carsten, der sehrwohl noch weiß wie es ist wenn man zuviel drauf hat.

Re: Strahlen

Hallo Carsten, 20 Km ist aber auch ein Hammer!! Bin schon froh, wenn ich morgen nach der Sommerpause wieder die 4 KM um den Sportboothafen schaffe. LG in den schönen Norden! Gerd

Re: Strahlen

Hallo Gerd !

Es ist immer eine Frage der Intensität. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die 20,4 km gestern mit 12km/h gelaufen bin und anschließend fast gekotzt hätte. Aber der Rest der Woche wird jetzt wieder gemütlich. Bis auf Sonntag, da lauf ich einen Halbmarathon.

Gruß

Carsten

du hast da was missverstanden.
Das wort Diät, ist an sich nichts schlimmes, die wortvermarkung und die differierende bedeutung schon!

aber hey, marketing ist nichts schlechtes, jeder hat die freie wahl, letztlich gibt es dahinter auch wieder menschen, die ne menge verdienen indem sie ständig neue diäten erfinden, dadurch kommen gleich oft ein paar studien, das bringt auch wieder versch. leuten geld in die kassen, und die steuern, das bringt wieder geld in den staat.
Letztlich läuft alles so ab, wer ne marktnische endeckt, und diese als legal in dem jeweiligen system gilt, tut sicher nicht schlecht daran diese auszu(beuten)nutzten.
mfg,
Lorenz

Männer mit "mehr Figur"

haben durchaus etwas Imposantes, Respektables, wenn sie entsprechend gekleidet sind (Anzug). Manch einem Typ steht das gar nicht so schlecht.

Re: Dazu kommt noch...

Hallo Gerd,

da hast Du echt Glueck mit Deinem Job, aber in meinem Fall muss ich sagen, wenn ich da mit meinen 90 kg daher komme und mich um eine Stelle Bewerbe, werde ich garaniert nicht genommen. Denn Uebergewichtig heisst ja, dass man langsam arbeitet, staendig krank ist und sowieso langsam denkt...was aber ja meist nur fuer Frauen gilt, denn ein Mann mit'ner dicken Wampe, jaaaa...das ist ja "sexy" und "knuddelig" und "gemuetlich". Das ist nicht meine Meinung und ich hab's auch noch nicht direkt persoenlich erlebt, aber bei einer Freundin mitbekommen. Sie ist hochqualifiziert und es hat sie eine Ewigkeit gekostet einen Job zu bekommen. Naja, kein Wunder, wenn da diese schlanken, jungen Dinger ankommen...grad mal in den 20ern und dazu im Minirock und Mega-Dekolteeeeeee...da kam sie mit ihren fast 35 Jahren und dem Uebergewicht nicht mit...auch trotz ihrer Qualifikationen...
Nun ja, mag ja sein, dass sie nun besonders Pech gehabt hat und immer an die falschen Unternehmen geraten ist, sicher gibt es da auch andere. Ich werd's ja sehen, wenn ich mich naechstes Jahre bewerben muss....aber vielleicht sind bis dahin meine ganzen zuuuuu vielen Kilo's ja auch schon weggesportelt.

Gruss
Giftzwerg

ich muss hier kurz mal was loswerden zu "DIAET"...eine diaet ist was fuer kranke mit diabetis oder nach eine op und und und...aber wer uebergewicht hat, ist nicht auch zwangslaeufig krank, oder??? daher waere es hier viel passender, von einer "ernaehrungsumstellung" zu sprechen. ich bin uebergewichtig und werde immer gefragt, ob ich eine diaet mache, nee...sag ich dann und die leute schauen dann bloed... so nach dem motto, bei dem gewicht wuerde ich aber eine machen. ich hab noch nie eine "richtige" diaet machen muessen und ich bin auch froh darum, ich habe bloss meine nahrung umgestellt und sorge fuer mehr bewegung.
Gruss
Der Giftzwerg

A

Anzeige

Re: Diät/ Sport
Zurück
Oben