Diät ohne Wirkung

Re: Du kannst davon ausgehen...

In Antwort auf:

*kurt* dass diese experten von der ernährung und ihren klinischen implikationen was verstehen...

Kann - wie Du schon sagst.
Ich erinnere mich an eine Prof an der Uni-Ffm, der seine frischen MedStuds so begrüßt hat: <font color=red> Es soll ihnen allen bewußt sein, dass Sie hier das Wissen ihrer Großeltern mit den wissenschaftlichen Möglichkeiten ihrer Eltern angeboten bekommen. Es wird etwa zwanzig Jahre dauern, bis die unermüdlichen unter ihnen daran etwas ändern werden. Dass das wirklich einer von ihnen schafft kann ich nach acht Prof-Jahren die nächsten Jahrzehnte nur hoffen. </font color=red>

Und wir wissen doch, wie es bei niedergelassenen Ärzten mit Forschung und Weiterbildung aussieht - von den Krankenhausärzten ganz zu schweigen. Bevor da ein Stationsarzt einen Kurs belegen darf, muss er täglich die Reinigungskräfte kontrollieren, weil man den entsprechenden Verwaltungsposten zu seinen Lasten weggekürzt hat.

Gruß
ChrisRay

http://www.faktuell.de/As75big.jpg

Nun ...

... du hast jetzt schon 3 Beispiele von erkrankten/verstorbenen Sportlern gebracht (Leipold + Hamann, Salanson) deren Befund nicht ganz eindeutig wahr und implizierst sofort (sinngemäß "ich werde das beobachten") das es ggf. etwas mit HighCarb zu tun haben könnte. Das ist schon ein wenig "´haarsträubend" :winke:.

Gruß,

Stephan

Genau ...

erstens gibts den totalen Geschmacksoverkill im Mund und zweitens ist es haptisch auch nicht zu verachten. Wenn man so ein Klümpchen im Mund hat, dann ist es eigentlich zuerst mal ein fester Körper und aussen rum ein wenig glitschig, doch dann zerfällts quasi auf der Zunge zu Staub ... isch finn das voll cool.

Food-Designer mit ihren Haptischen Tricks haben bei mir ohnehin ein Opfer gefunden (erinnert sich noch einer an die Ostereier im Aldi mit Erdbergeschmack und dem Knisterzeugs drinne? Denen verdanke ich locker 2 Kilo auf den Rippen:))

Gruß,

Stephan

Du redest Nonsens!

und nonsens ist es erst recht, eine Kh-reiche lost (wie sie im ausdauersport notwendig ist!!!) mit irgendeiner erkrankung zu assozieren.
siggi als dummschwätzer reicht offensichtlich nicht, jetzt kommst auch du noch daher...

ciao, kurt (jetzt auf urlaub, wo er sich nicht solchen schwachsinn mehr anhören bzw. lesen muss)

nope Sir!

der muskuläre glykogenspeicher reicht für 60 bis 90 min, in abhängigkeit vom ernährungs- und trainingszustand sowie von der belastungsintensität. was anderes hab ich nie behauptet (auch nachzulesen in meinem artikel "die muskuläre energiebereitstellung")
und dass training und wettkampf zweierlei ist, wirst du nicht abstreiten.
gruß, kurt (jetzt im urlaub:winke:)

Re: Nun ...

*Stephan* Das ist schon ein wenig "´haarsträubend"

Nee - ist einfach mein Job... :)
1. Wahrnehmen und auf Wiederholungen achten (mach ich bei LC und HC gerade)
2. Kreuzvergleiche
3. Pro und Kontra
4. Fakten und Beweise
5. Schlußfolgerung

Beispiel gefällig?
Hat nix mit LC zu tun - aber mit 1bis5:
Zeigt den Weg und erspart ellenlange Erläuterungen

Gruß
ChrisRay

Re: Du redest Nonsens!

In Antwort auf:

und nonsens ist es erst recht, eine Kh-reiche lost (wie sie im ausdauersport notwendig ist!!!) mit irgendeiner erkrankung zu assozieren.
siggi als dummschwätzer reicht offensichtlich nicht, jetzt kommst auch du noch daher...

ciao, kurt (jetzt auf urlaub, wo er sich nicht solchen schwachsinn mehr anhören bzw. lesen muss)

Da wunsche ich dir aus vollem Herzen gute Erholung.
Vielleicht bringst Du nach dem Urlaub statt diesem Wortmüll wieder so etwas zustande:
http://www.gesund-laenger-leben.de/Aspartam.htm

Um mit einem gemeinsamen Freund zu sprechen: Mit ausgeglichener Endobil wäre dir das sicher nicht passiert ;-)

In diesem Sinne
ChrisRay

Nun wir mir einiges klar...

Wow, ein Text auf der Seite eines Herstellers von Vitaminpillen, der da über die böse Pharmaindustrie schimpft, gilt bei dir als leuchtendes Beispiel für einen guten Artikel? Stimmt, so was entspricht i.A. wirklich der Definition von Objektivität und non-Bias. :)

Lass mich raten, das soll nix heißen, beobachtest du nur. :winke:

Wenn ihr alle eure Quellen so sorgfältig auswählt, wundern mich die wilden Theorien immer weniger.

Gruß, Marc.

Re: Nun wir mir einiges klar...

In Antwort auf:

*Marc* Wow, ein Text auf der Seite eines Herstellers von Vitaminpillen, der da über die böse Pharmaindustrie schimpft, gilt bei dir als leuchtendes Beispiel für einen guten Artikel?

Hallo Marc,
jo - konntest Du so verstehen - mein Fehler /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif
Unabhängig von der Überprüfung des Wahrheitsgehalts hat mir der Stil deutlich besser gefallen, als die Luftblasen, die Kurti hier sonst loslässt.

Um nicht mißverstanden zu werden, reiche ich hier die Gegenmeinungen nach...
...wie es zu einer richtigen Recherche zur Meinungsbildung gehört:

Erstens

und Zwotens!

OK? :winke:
Lausitzgrüße
ChrisRay

Re: Missverständnis

Niemand soll von mir zu einer Ätkins-Diät oder sonst einer Diät überredet werden.

Mir geht es nur darum, dass der gute Kurt die vorhandenen Kenntnisse über die Effekte der Low-Carb/Atkins-Diät nicht korrekt an die Öffentlichkeit weitergibt. Er selektiert ganz nach seinem Gutdünken - wie wohl die meisten von uns - und ich erlaubte mir ganz einfach nur einige wesentliche Informationslücken zu schließen. Daraus könnte sich eigentlich ein fructbarer Meinungsaustausch und eine offene, für alle informative Diskussion entwickeln. Doch in Kurts Forum macht mich das zum ahnungslosen Blender!

Grüsse,
Nicolai

Re: Nun wir mir einiges klar...

Morgen!

Ich habe das nicht alles genau gelesen, denn mir ist ehrlich gesagt nicht klar, was das mit der Atkins-Diskussion zu tun hat.

Aber unterstellt, der Süßstoff wäre tatsächlich so schädlich: Würde das nicht eher gegen die Low-Carb Ernährung sprechen? Bei uns Mischköstlern ist ja echter Zucker (in Maßen) überhaupt kein Thema, so dass niemand auf Süßstoff angewiesen ist.

Und was Kurts Diskussionsstil betrifft: Manchmal ist er tatsächlich etwas ruppig, aber was du und dein Guru Siggi hier vom Stapel lasst (z.B. heißt der Mann Kurt und nicht Kurti :winke:) zeugt auch nicht gerade von erstklassiger Streitkultur, so dass ihr euch IMO da nicht beschweren braucht.

Gurß, Marc.

Re: Nun wird mir einiges klar...

Hallo Flameboy,

wenn du mal nachschaust, dann wirst Du erkennen, daß ich es am Anfang ganz seriös versucht habe. Erst nachdem Kurt sofort - ohne je was von unseren Dingen, auf die wir aufmerksam machen wollten, gelesen zu haben - mit bösen Unterstellungen und Beleidigungen anfing, habe auch ich mich dem Niveau von Kurt angepaßt. Man muß ja mit Zuhörern/Lesern in ihrer Sprache reden (von Tucholski). Das finde ich auch schade, denn ein gesitteter Umgang bringt mehr für alle. Vielleicht denkt Kurt in seinem Urlaub auch mal darüber nach.

MFG Siggi

Nun aber

Hallo!

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft "Der hat aber angefangen!" als Argument ins Feld führen, oder? Selbst wenn es stimmen würde, zeugt es nicht unbedingt von Souveränität, sich auf ein (vermeintlich) niederes Niveau herabziehen zu lassen. :winke: Da hilft auch ein ausgiebiges Zitieren schlauer Sprüche nicht wirklich weiter.

Und wie gesagt, gerade du hast am wenigsten Grund, die beleidigte Leberwurst zu spielen. :winke:

Gruß, Marc.

Re: Nun aber

Ich spiele keine beleidigte Leberwurst, sondern stelle nur fest.

Ich weiß nicht, wie Flameboy auf solche "netten" Aussagen von Kurt reagiert hätte. Ist sich Flamboy da sicher, wie souverän er da reagiert hätte?

MFG siggi

...kommt nicht mehr viel.

Ja, da ist Flameboy sich sicher. Er ist da durchaus anderes gewohnt und lässt sich nicht so leicht provozieren. Außerdem kann Flameboy irgendwann jemanden, der sich nur durch Polemik hervortut, nicht mehr ernst nehmen und versucht so etwas unbedingt zu vermeiden.

Danke übrigens für die Anrede in der 3. Person, da fühlt sich Flameboy gleich viel erhabener. :)

Ich glaube, wir sind hier langsam am Ende, so dass ich mich an dieser Stelle erst mal von dir verabschiede. Bis bald im nächsten Thread. :winke:

Gruß, Marc.

Zurück
Oben