Diät = Obst bis zum Abwinken???

Anonym

New member
Hallo,
ich mach gerade eine komplette Ernährungsumstellung, weil ich abnehmen will. Jetzt meinte ein Freund von mir, ich könnte so viele Äpfel, Pfirsiche, Kirschen etc. essen und würde kein Gramm zunehmen.
Wie weit stimmt das?

Danke für Ihre Mühe.
Christian

Zunehmen wirst Du davon nicht, aber Deine Leistungsfähigkeit geht dann auch gegen Null. Wichtig ist eine negative Enrgiebilanz (wenn Du Dich registrierst findest Du im Archiv jede Menge Postings dazu). Wenn Du also Sport machst, brauchst Du auch keine Diät (vor allem keine die auf Obst beruht) durchzuführen.

Gruß

Carsten

Wieso nicht?

Obst enthält doch Kohlehydrate in Massen und auch mit den meisten anderen Nährstoffen ist es reichlich gesegnet, außer vielleicht hochwertiges Eiweiss.

Nein

Hallo Christian

Selbstverständlich enthält auch Obst Kalorien = Energie. Allerdings fällt die Sättigung bei 1 kg Kirschen (ca. 600 kcal) anders aus als bei 100 g (einer Tafel) Schokolade (ca. 550).

Sei vorsichtig mit kompletter Ernährungsumstellung. Erfahrungsgemäß hält man sowas nur eine gewisse Zeit durch und fällt dann in seine alten Gewohnheiten zurück. Es wäre sinnvoller, durch mehr Sport und Eliminierung einzelner schlechter Eßgewohnheiten längerfristig abzunehmen, das dann aber auch halten zu können.

Viele Grüße
Ingrid

Re: Wieso nicht?

Nur Obst ist zu einseitig, zumal Du Fett zu Dir nehmen mußt um die Nährstoffe wirklich aufzunehmen, außerdem hält man eine so einseitige Ernährung auf Dauer nicht durch, also was nützt es wenn Du erst abnimmst und dannach wieder wie vorher alles isst. Am besten ist Sport und ausgewogene Ernährung, dann hat es auch auf Dauer Erfolg.
LG Tanja

Re: Doch!

Aber früher oder später wirst du erstmal pappsatt sein, schließlich von Bauchschmerzen und Durchfall geplagt, dass du gerne wieder auf andere Lebensmittel umsteigen wirst.

stimmt nicht! (FAQ)

es ist immer nur eine frage der energiebilanz. wenn du täglich 5000 kcal in form von obst zuführen würdest, würdest du (abgesehen von den zu erwartenden magen-darm-problemen) sehr wohl "neues" fett in deinen depots speichern (->positive energiebilanz).
deine frage wurde hier schon einige male gestellt. wenn du dich registrierst, kannst du die suchfunktion des archivs nutzen.
gruß, kurt

Re: stimmt nicht! (FAQ)

Gebe dir insoweit natürlich recht. Aber es ist (für mich) unvorstellbar, daß jemand solche Unmengen Obst überhaupt verdrücken könnte (siehe genannte Nebenwirkungen)

psychischer Effekt?

Also, ich könnte mir vorstellen, dass da ein ganz banaler psychischer Effekt dahintersteckt. Wenn Du "so viel Obst essen darfst wie Du magst" hast Du erst einmal nicht die sonst typische Diätangst vor Hunger und davor, dass Du "zu wenig" essen darfst. So, wie die anderen schon gesagt haben: iss erst einmal viel Obst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand der nicht gerade total essgestört ist, kiloweise Obst essen kann. Also, ist Du in letzter Konsequenz gar nicht so viel und nimmst aufgrund der reduzierten Kalorienmenge (negative Energiebilanz) doch ab.
Dass eine Ernährung, die alleine auf Obst basiert Mangelernährung und ungesund ist, haben die anderen auch schon erwähnt. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei vernünftiger Ernährung Obst zum Frühstück und als Zwischenmahlzeit anstelle von Schokolade oder anderen Sünden durchaus Sinn macht zum Abnehmen.

Wie kommst du bitte auf diesen Wert? Ein Apfel hat insgesamt pro 100g ca. 50 kcal, wovon der Hauptteil auf die KH entfällt. Und darüber hinaus wiegt ein Apfel auch noch um einiges mehr als 100g (leider weiss ich momentan auch nicht wieviel).

rein pflanzliche nahrung ist mit einigen nährstoffen nicht besonders reich gesegnet bzw. gibt sie nicht gern her, soll heißen der körper kann sie nicht gut aus pflanzlicher nahrung aufnehmen (z.B. eisen, B12 etc.)

Re: Nein

also ich bin von einer tafel schokolade wesentlich länger satt als von 1kg kirschen.
ich finde, dass obst überhaupt nicht gut und schon gar nicht lange sättigt. habe gestern 12 äpfel gegessen, weil ausser eiern nichts anderes da war.........musste dann um 2 uhr morgens noch eier in die pfanne hauen, weil ich vor hunger nicht schlafen konnte /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

du brauchst keine 5000 kKal

... um eine positive EB zu erreichen. Die meisten Frauen schaffen eine positive EB schon mit wesentlich kleineren Mengen.
LG Christiane

Re: Die 5000 kcal stammen auch nicht von mir

.....die hat Kurt vorhin erwähnt. Aber weil ich schon mal da bin: 3 kg Weintrauben haben 2250 kcal, falls das jemand interessiert.

3kg Weintrauben = ca. 2000 kcal

100 g trauben = ca. 67 kcal (ca. 17 g kohlenhydrate)

Zurück
Oben