Diät halten oder so weiter machen?

Sabi25

New member
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich trainiere seit Januar 2018 zu Hause mit Gewichten. Mein Ziel war es, etwas mehr Po aufzubauen und ein kleines Sixpack. Der Po ist auch schon ein bisschen gewachsen und allgemein bin ich zufriedener mit meiner Figur. Das „Problem“ ist der Bauch. Ich spüre, dass ich mittlerweile mehr Bauchmuskeln habe und als ich krankheitsbedingt mal wenig gegessen habe hat man auch ein kleines Sixpack gesehen :) Allerdings ist da mittlerweile wieder eine kleine Fettschicht darüber und die bekomme ich auch nicht weg. Auch an der Seite habe ich zwei Polster, die meine Taille nicht gut aussehen lassen.. Denkt ihr ich sollte eine Diät machen, um das Sixpack freizulegen? Oder kommt das noch von alleine? Das Problem ist, dass ich relativ dünn bin (56 kg und 1,67) und nicht weiter abnehmen möchte. Auch habe ich Angst, dass der Po gleich wieder schrumpft. Ich esse momentan ca. 2000 Kalorien, bevor ich mit dem Sport angefangen habe war ich bei 1600 ca. Ich habe bewusst ein bisschen im Überschuss gegessen. Bauch trainiere ich drei Mal pro Woche. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das Bauchfett los werde ohne zu dünn zu werden? Wenn ich jetzt z.B drei Kilo abnehme bin ich wieder der Strich in der Landschaft, der ich nicht sein will ;) Würdet ihr die kcal so lassen oder runterschrauben?
Danke!!
 
A

Anzeige

Re: Diät halten oder so weiter machen?
Hallo Sabi25,

schau mal hier:
weiter .
Ich würde es so lassen und von dieser Basis aus in kleinen Schritten Veränderungen einbauen. Du hast Zeit, also gehe lieber nicht das Risiko von Radikalschnitten ein!
 
Leider ist sowas immer ein Marathon, es braucht Zeit wie Expi schon angedeutet hat. Mach 6 Wochen noch so weiter und dann schau wie es Gewichtsmässig bei dir aussieht.
 
Ja, es ist immer so ein Eiertanz mit dem Kalorienüberschuss und Muskelaufbau. Ich (männlich 185cm/85kg) habe auch im Frühjahr letzten Jahres mit regelmässigem Krafttraining und ordentlich Überschuß angefangen. Letztes Jahr habe ich dann auch ca. 1kg pro Monat zugenommen und auch mit dem Muskelaufbau hat es gut funktioniert. Doch leider geht das meistens nur mit dem Anlegen von Fettpölterchen einher. In diesem Jahr habe ich meine Kalorienaufnahme zurückgefahren und lege nur noch 0,5kg pro Monat zu - und prompt wird's auch mit dem Muskelaufbau schwieriger - und wenn Bauch und Hüften deine Problemzonen sind (meine übrigends auch), dann wird's halt mit dem Sixpack schwierig.
Trotz allem hab ich (noch) keinen Bock auf turnusmässige Masse- und Definitionsphase. Lieber den KH-Anteil leicht senken und Proteinanteil leicht erhöhen und dabei noch ein bißchen intensiver trainieren.

Gerade bei Frauen ist es besonders schwierig, weil sie halt relativ wenig Muskeln aufbauen können. Geh mal von maximal 250gr pro Monat aus. Dazu kommt noch, daß durch die Einnahme der Pille, und den dadurch erhöhten Östrogenspiegel, der Muskelaufbau erschwert wird.

Ich seh das genauso, wie es "Das Experiment" gesagt hat. Lieber Minischritte in die richtige Richtung, als gurkigen Aktivismus.

Ich häng dir noch einen Link mit dran. Sieht man mal von dem ganzen Gequatsche über Supplements ab, finde ich den ganz brauchbar. Vielleicht findest du noch den einen oder anderen Tipp.

https://deepbodyeffect.com/muskelaufbau/wieviel-muskelmasse-pro-monat-frau/
 
Hi Sabi,
von einer Diät würde ich prinzipiell immer abraten. Diät ist für mich immer so ein kurzfristiges Ding. Versuch eine Ernährungsweise und Gerichte zu finden, die dir und deinem Körper gut tun, sprich etwas, dass du dein Leben lang machen könntest, ohne das du dich dazu zwingen musst.
Bei vielen, habe ich oft das Gefühl, ist es so, dass sie eine "Diät" ein paar Wochen machen, bei der sie genau wissen, dass sie diese nach ein paar Wochen oder Monaten eh wieder sein lassen. Das können Wettkampfsportler machen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr eine gute Figur haben müssen. Für alle anderen finde ich jegliche Diäten eher ungeeignet. Wenn du langfristig Erfolge erzielen möchtest ist das der falsche Weg. Falls du jedoch eine "Diät" findest, die dir gefällt, dann kannst du meine Phrasen gerne ignorieren.

Hast du schon mal Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen ausprobiert? Sind jetzt keine typischen Übungen für Frauen, aber das sollte dich nicht davon abhalten sie zu machen. Da bei diesen Übungen unheimlich viele Kalorien verbrannt werden und die Bauchmuskulatur aus Rumpfstabilisator mächtig am arbeiten ist, wären sie ja genau das Richtige für dich.

Probier es vielleicht mal aus und lass mich wissen, ob du Erfolge erzielen konntest :)

Bis dahin,
Beste Grüße
 
Mich würde interessieren wie du dein Problem gelöst hast. Welchen weg bist du gegangen und hatte es den Erfolg den du dir Gewünscht hast?

Lg
Iven
 
A

Anzeige

Re: Diät halten oder so weiter machen?
Hallo Iven,

schau mal hier:
weiter .
Zurück
Oben