Diät Durchhänger?

Mac Alex

New member
Moin Freunde der Fitness

Tja irgendwie funzt es seit 2 Wochen nicht mehr mit dem abnehmen, gut nach 38-39 Kg gehts nicht mehr so schnell aber in ca. 2 Wochen 200g ist doch etwas wenig (die sind wohl auch eher wiegetolleranz...).
Kcal-zufuhr in den letzen 12 Tagen (naja am ersten Tag gabs mal ein paar Bier auf einer Feier ::oops:)
3166+1427+1777+1476+1377+1908+1994+1961+1635+1457+1719+1778=21676 ein schnitt von 1806Kcal.
Dazu kommt Mo/Mi/Sa Krafttraining, die anderen Tage Laufen so 1-2Std. 2 Tage waren sportfrei.

Bin 172 und habe im Moment 77Kg.
Sobald ich merklich über 2000Kcal komme gehen die Kilos gleich wieder rauf...

Jemand eine Idee wie ich da etwas nachhelfen kann?

Achja, Vormittags meist Joghurt mit etwas Obst, Nüssen und evt. etwas Müsli, Mittags ein Gourmet-Gericht in der Firma nehme immer etwas unter 600Kcal (meist etwas mir Gemüse, Reis und Hühchen/Pute). Am Abend meist ein wenig Salat, oder Gemüse, vermeide KH am abend.

Sportliche Grüße
Alex

Hi,

also hier berechnet kannst du 2,2kcal essen und du wirst abnehmen. Deine "diät" find ich sowas von bescheuert, du hast überhaupt keine Regelmäßigkeit drinnen. Mal isst du 1400 mal 3000 was soll das denn sein?!
Dein Schnit liegt bei 1800kcal also noch weit uner 2,2kcal -> damit reduzierst du so viel kcal dass vermutlich Muskeln "verbrannt" werden und dadurch dein Grundumsatz sinkt. Der sogenannte JOJO-Effekt

Wenn du ernsthaft abnehmen willst dann versuch dich bei einem Wert einzupendeln und diesen zu halten.

Toll das du alles so genau gelesen hast und mich als bescheuert betitelst, danke...
Ich sagte bei den 3000er war mal eine Veranstaltung, da hatte ich 4 Bier getrunken und einen Gemüseburger gegessen (kann auch mal vorkommen, zumal ich schon sehr lange auf Diät bin...).
Das kam in den letzten 3,5 Monaten (wo ich die Kcal genau mitschreibe) exakt 2x vor das ich auf die Kcal-anzahl kam.
Bin mittlerweile seit einem guten Jahr auf Diät (seit Juni 2012) und habe laut deiner Aussage wohl 38-39Kg Muskeln verloren, obwohl ich mich im Kraftsport verbessert und meine Leistungen im Ausdauersport immer besser werden, klingt logisch ja....
ja ich habe eine Schwankung von 1400-1900Kcal drinnen, denn es gibt Menüs die 350Kcal haben und welche die 550Kcal haben, ausserdem esse ich an Tagen wo ich weniger Sport mache weniger als an intensiven Tagen.
Tja was soll ich machen, sobald ich in den Bereich von 2200Kcal komme gehen die Kilos rauf, in meiner Fam. sind alle sehr gut gebaut (ok schon eher Fett...), liegt wohl ein wenig an den Genen.

@deereper: Man muss nicht jeden Tag die gleiche Menge an kcal zuführen. Die sogenannte Pendeldiät definiert quasi ein pendeln der täglichen kcal und solange du im Wochendurchschnitt im Defizit bist ist alles ok.

@TE:
Hast du dir schon ausgerechnet wie viel kcal du pro Tag benötigst?

ich weiß schon, dass das Wochenpensum zählt. Aber bei wer was erreichen will der soll auch lernen "strikt" zu sein bzw sich zu kontrollieren. Mal 200 mehr oder wenier ist ja OK aber über 1000kcal pendeln?!

sein Wochenpensum liegt bei 1800 lt. kcal rechner braucht er 2200

@Ersteller: 40kg Muskeln hab ich nie gesagt. aber durch deine extreme kcal reduktion hast du Muskeln verloren! Desswegen nimmst du auch mit 2200 zu, obwohl das für dich schon eine 20% kcal reduktion wäre. Pendel dich mal auf 2200 ein und mach das 2 Wochen du wirst sehen, dass du auf dauer definierter bist!

Ich bin 172 groß und wiege jetzt 64kg (von 68 runter) und ich definiere gerade mit 2800kcal!! Zu wenig ist genau so schlecht wie zu viel!

Ja habe ich, lt. den Rechner von KarlEss (wie es ihn noch gab) waren es 1900 für ein Kcal def.

Komme im Monatsschnitt so auf 1800, abe wie gesagt bin ich ein sehr guter "Verwerter"....

wenn du auf 1900kcal kommst und du im schnitt 1800 kcal zu dir nimmst bist du max 100kcal im defizit und dann wunderst du dich, dass du nur 200gr abnimmst?! Also jetzt mal ehrlich...geh runter auf 1600kcal und dann gehts wieder weiter....

Bei 77kg auf 173cm würde ich nicht mehr viel abnehmen und jetzt einfach anfangen normal zu essen bzw. im leichten kcal-Plus (~200kcal) damit du muskeln aufbaust um deinen Grundumsatz zu erhöhen. Würde das restliche Fett dann nächstes Jahr runterdiäten. Wird dir ws. um einiges leichter fallen.

lg
Chris

@deereper: Ist es sooooo schwer, die 3000 waren eine Ausnahme oder ist es nicht erlaubt alle paar Monate 1x drüber zu schlagen.....
Ist ja ned wahr das man sich auf die eine einzige Zahl so einschießt.
Ausserdem hast du schon mal was davon gehört das der Verbrauch auch unterschiedlich ist, so weit ich weis wird jedem geraten die Kcal von einem Rechner nur als richtwert zu sehen, gilt wohl für alle ausser in dem Fall nicht ......

@chris21: Nene 1900 sind schon zum defezit, Ballanz wäre 2400 gewesen, die 1900 mit 500Kcal im Minus. ;)
Naja hatte eigentlich vor noch so auf 70Kg zu diäten und dann sauber aufzubauen.

Ok, na wenn das so ist würd ich die kcal wöchtenlich um 100kcal senken solange du wieder abnimmst (~300-500gr / woche). Aber wenn du zu niedrig kommst mit den kcal kann es sein das dein Stoffwechsel streiken wird und einschläft.
Deswegen würd ich vl 2-3 high Carb Tage einlegen in denen du deinen Gesamtumsatz zu dir nimmst und dann wieder mit den 1800kcal oder 1900kcal wieder ins Defizit gehst.
Durch die HighCarb Tage regst du deinen Stoffwechsel wieder an und dann sollten die restlichen kg auch noch runtergehen.

lg
Chris

wie kann es dann sein, dass ich mit weniger KG mit viel mehr kcal noch abnehmen kann?!

@chris: deine rechnung mag ja basierend auf seinen Angaben stimmen aber ->
WELCHER MANN isst denn bitte 1600kcal am TAG ?!?!?!

Hallo,

WELCHER MANN isst denn bitte 1600kcal am TAG ?!?!?!

zB ich im Moment, bin bei rund 1600 - 1700 kcal. Habe bei 86 Kg angefangen und bin jetzt bei 74,5 in rund 14 Wochen. Bei 2200 Kcal bin ich gestartet und habe langsam gesenkt. Diät ist eine Low bis Medium Crab. Werde jetzt noch auf rund 70 - 72 Kg runter gehen und dann wieder mit dem Aufbau beginnen.

@deereper: Ich schrieb ja, dass dann sein Stoffwechsel ws einschläft...deswegen auch der Tipp der HighCarb Tage damit der Stoffwechsel wieder auf hochtouren läuft. Naja du musst bedenken, der TE wird ws. noch nicht so viel Muskeln aufgebaut haben und deswegen auch einen niedrigeren Grundumsatz besitzen. Wenn er schreibt, dass er mit 2200kcal Gewicht zu nimmt denke ich mal, dass er einen Gesamtumsatz von 2000kcal hat zur zeit und dies durch einen langsamen Stoffwechsel zustande kommt. Vl. ist er ja auch schon eingeschlafen, was auch zu der Gewichtszunahme bei mehr kcal zurückzuführen ist.

Also mein Tipp: Vergiss mal die Diät für 2-4 Tage und iss an diesen Tagen ~2500kcal mit dem folgenden Makronährstoffen:

P: 2g / kg Körpergewicht (~154g)
F: 0,5g / kg Körpergewicht (~ 40g)
K: Rest auf die kcal (~380g)

Danach sollte dein Stoffwechsel wieder laufen und du kannst auf deine 1900kcal oder 1800kcal runtergehen.

lg
Chris

stimm ich dir zu.

ich könnte einfach nicht so wenig essen^^ desshalb mach ich einfach mehr Cardio / Sport (macht mir auch spaß bei dem Wetter mit dem RennRad) und dafür kann ich ordentlich fressen :D

Die Idee der HighCarb Tage von Chris halte ich für sinnvoll.
Wie fühlst du dich denn? Schlapp oder andere Probleme? Alles unter 2000 kcal ist für einen aktiven Mann mit deinem Gewicht recht wenig (ich sage nicht unmöglich, nur wenig). Als ich mit 78 kg unter 2000 gegangen bin war 2 Wochen später die Luft raus, Konzentrationsschwächen, kompletter Kraftverlust, mein Augenlid hat permanent gezuckt (das hat ca 5 Wochen gedauert bis sich das bei guter Ernährung wieder normalisiert hatte) - mein Stoffwechsel ist allerdings auch recht aktiv und ich kann viel essen.

Prinzipiell gilt: Senk die kcal und du nimmst ab. Senkst du die kcal zu drastisch macht dein Körper irgendwann dicht - allerdings denke ich, dass man das fühlt wenn man ehrlich zu sich ist.

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder mit den kcal und den carbs etwas hochgehen ab und an und den Stoffwechsel anfeuern (dann gehst du aber davon aus, dass dir dein Stoffwechsel momentan schon etwas einschläft), oder eben kcal senken (dann gehst du davon aus, dass du momentan noch zuviel isst).

Vllt würde dir auch eine Diätpause ganz gut tun. 38 Kilo ist eine Hausnummer, Respekt dafür! Schafft nicht jeder! Du musst nicht dieses Jahr deine Traumdefinition erreichen, starte doch ein Jahr lang einen modeaten Aufbau (lean bulk) und diäte nächstes Frühjahr fertig. Dann sind die Speicher voll, der Kopf frei und du kannst erneut vollgas geben.

Die Entscheidung liegt alleine bei dir, das sind quasi die drei Möglichkeiten die mir jetzt einfallen. Was das beste davon ist musst du selbst fühlen. Nach 38 Kilo Gewichtsverlust solltest du deinen Körper auch gut genug kennen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß

Tja Cardio mache ich immer wenn kein Krafttraining ansteht, 1-2 Std Laufen oder 2Std+ auf dem Rad....
Hm werde mal das "Vielessen" testen, obwohl ich davor etwas Angst habe, hatte vor nem Jahr 115Kg auf mein Größe und will da niiiiieeee wieder hin. :?

Naja fühle mich nicht wirklich schlapp, nur wenn ich mal ein paar mal zuwenig schlaf kriege, (unter 8std).
Wenn ich mal so 2-3 Tage mit 1400-1500Kcal habe, bin ich schon etwas abgeschlagen, an den Tagen mir 1800+ bin ich fit wie ein Turnschuh.
Naja mir macht die Garderobe etwas Streß beim abnehmen. Mit einem verlust von ca 30cm Bauchumfang passt ja nichts mehr, solange aber man im sinn hat noch abzunehmen kleidet man sich ja nicht vollständig ein (kostet ja ne Lawine).
Aus dem Grund wollte ich eigentlich auf mein Zielgewicht runterkommen, bzw auf eine KFA von ca 12%. Will ja nicht noch 2x alle Klamotten neu kaufen ::oops:
Warscheinlich sind mein Ziele etwas hoch gesteckt.....

Die 12% Körperfett denke ich sind ein zu hohes Ziel für dieses Jahr. Ich möchte deine Leistung keinster Weise schmällern (deine Abnahme bis dato ist wirklich gut). Aber wenn du 12% Körperfett haben willst, bist du nur mehr dürr. Du hast bis jetzt noch nicht die Muskelmasse, die dich nach was aussehen lassen wird bei 12% KFA.

Eines kann ich dir garantieren: durch 2-4 Tage mehr essen wirst du garantiert nicht viel zunehmen. Das meiste wird Wasser sein.

Würde auch, wie FX vorschlug, die Diät bald beenden und mit einem LeanBulk bis nächstes Jahr aufbauen und dann die restlichen Kg Fett abarbeiten.

lg
Chris

keine Angst vor dem "viel essen" du hast dich damals auch kein stück Bewegt als du noch 115kg hattest! Krafttraining und Cardio werden es nicht zulassen dass du wieder FETT wirst!

Zurück
Oben