Diabetes breitet sich rasant aus.

Rainer

New member
Magdeburg - Angesichts ungesunder Ernährungsgewohnheiten und zunehmenden Bewegungsmangels schon bei Kindern rechnet die Deutsche Diabetes-Union mit einer dramatischen Ausbreitung der Zuckerkrankheit.

Bis 2010 werde die Zahl der Diabetiker in Deutschland von heute 6,3 Millionen auf 10 Millionen anwachsen, sagte Verbandspräsident Eberhard Standl am Mittwoch in Magdeburg.

Hauptursache für diesen alarmierenden Trend: Immer mehr Menschen, darunter auch immer mehr Kinder und Jugendliche, seien übergewichtig und damit stärker gefährdet, am Typ-2-Diabetes (Altersdiabetes) zu erkranken.

Gruß Rainer

siehe...

..."die präventivmedizinische bedeutung körperlicher aktivität..." auf meiner homepage.
kommenden samstag halte ich einen vortrag auf der jahrestagung der österr. adipositasgesellschaft ("kardiovaskuläre risikoabklärung vor sportausübung und metabolische effekte körperlicher aktivität"), bei dem ich besonders auf die bedeutung der körperlichen aktivität hinweisen werde.
die ganzen ernährungsdiskussionen führen nämlich am kernproblem vorbei - dem "sedentary lifestyle" unserer westlichen wohlstandsgesellschaft. wenn du willst, emaile ich dir die power point-präsentation.

gruß, kurt

dazu bräuchte ich deine email-adresse! (k.T.)

Zurück
Oben