Dextrose während des Trainings

D

DjMarius

Guest
Moin,

man soll ja nach dem Training ca. 1g Dextrose pro Kg Körpergewicht nehmen, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
Kann man auch schon während des Trainings einen Teil dieser Dextrosezu sich nehmen oder sollte man besser nur Wasser während des Trainings trinken und die Dextrose erst hinterher??

Gruß,
DjMarius

Während des Trainings überflüssig.
Wenn Du was trinken willst währed des Training reicht Wasser. Braucht man aber auch nicht.

jeckyll

hochglykämische kohlenhydrate sind nur nach dem training und zur creatinaufnahme zu empfehlen. wenn du's während dem training nimmst, hast du zwar für kurze zeit energie, aber danach fällt dein blutzuckerspiegel in den keller und du fühlst dich schlapp. lieber was niederglykämisches so 2 stunden vor dem training essen!

Richtig! Desweiteren eher langkettige KHs verzehren nach dem Training. Und zwar innerhalb einer Stunde nach dem Training (ca 1g/kg Körpergewicht).

Entweder flott Heim und nen Nudel/Resgericht zubereiten oder eben (einfacher) einen Kh Shake!

Lang- oder kurzkettig ist nicht der entscheidende Punkt. Auf die Geschwindigkeit der Resorption kommt es an.

jeckyll

hi jeckyll wieso brauchts wasser nicht ?
bin ich eigentlich schon der meinung , allein von der belebung und erfrischung her schon..
wenns etwas länger dauert dann sowieso würd ich sagen oder ?

Wenn Du Wasser trinken willst, habe ich natürlich nichts dagegen.
Aber bei einer "normalen" Trainingszeit von 45-60min verlierst Du keine relevanten Flüssigkeitsmengen, so daß Ersatz nötig würde.
Hinterher trinken reicht aus.

Auch Ausdauertraining bis zu 60min geht ohne Wasser. In der Mittagssonne bei brütenden 40°C mal ausgenommen.

jeckyll

Zurück
Oben